Der Reiter auf dem Pferd ist der Heilige Georg, der den Drachen erschlägt um eine Jungfrau zu retten. Besagt zumindest die Legende. Ob sich Drachen damals wirklich von Jungfrauen ernährt oder vielleicht Reiter von Drachen und wie diese geschmeckt haben bzw. ob diese vielleicht sogar aufgrund ihres Wohlgeschmacks ausgerottet wurden, ist allerdings nicht zweifelsfrei überliefert. Heutzutage wird stellenweise auch angenommen, Drachen und Jungfrauen wären Fabelwesen wie zum Beispiel das Pferd oder der Reiter. Andere wiederum gehen von der Annahme aus, bei dem Drachen habe es sich in Wirklichkeit um eine Eidechse gehandelt, die allerdings noch nicht ausgestorben sind, dafür aber besonders gut schmecken sollen.
Dagegen werden in Frankreich Frösche gegessen und in einer Folge der Simpsons hat Homer an einer Kröte geleckt, was allerdings zu massiven Halluzinationen führte. Neulich hatte ich mir auch alle Teile von Jurrasic Park angeschaut, was auch hungrig macht, obwohl darin garkeine Pferde vorkommen.
Aber um nun wieder zum eigentlichen Tema zurückzukommen:
Das Münzmotiv wurde und wird in verschiedensten Ländern immer wieder gern verwendet, natürlich sehr oft bei den Engländern/Britten -ernährungstechnisch besonders interessant - , die ja bekanntlich mit ihrer auch heute noch weltberühmten Gourmet-Küche damals die halbe Welt erobert haben.
Ob Corned Beef ursprünglich aus kleingehacktem Drachenfleisch bestand, konnte durch die moderne Wissenschaft ebenfalls noch nicht nachgewiesen werden.
Bekanntlich mache ich gerade eine selbstentwickelte Münzdiät, von deren Nachahmung ich allerdings aus verschiedensten Gründen abrate.
Dieser Beitrag ist nicht hinreichend mit Belegen und Einzelnachweisen dokumentiert, hilf Purzelchen ihn zu verbessern...