Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen > Wertanfragen Goldmünzen

Wertanfragen Goldmünzen Hier bitte nur Wertanfragen zu Goldmünzen stellen !!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2011, 20:50   #1 (permalink)

Smile 6 Sovereign Goldmünzen

Ich habe heute eine kleine Schatulle mit 6 goldenen Münzen bei mir entdeckt.
Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um Sovereign handelt.
Es sind alle Münzen von Georgivs V. Vorne ist ein Reiter auf einem Pferd abgebildet, der nach dem Internet mit einem Drachen kämpft.
Auf der Rückseite steht: "GEORGIVS V D.G.BRITT:OMN:REX F.D.IND. IMP:"

Ich habe:

1x aus Melbourne (M) von 1916
1x ohne Kennzeichnung von 1911
1x aus Bombay, Indien (I) von 1918
3x aus Pretoria, Südafrika (SA) von 1927, 1927 und 1930

Die Münzen sind alle noch in relativ guter Qualität.
Ich kann gerade leider keine Bilder machen, da ich derzeit nichts zum Fotografieren habe.

Was denkt ihr, wie viel so etwas Wert ist?
Kovu37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2011, 22:07   #2 (permalink)

Hallo und wilkommen im Forum!

Ich möchte auch mal eine Schatulle mit ein paar Goldmünzen bei mir finden. Das wird wohl nie geschehen...

Falls Deine Sovereigns knapp acht Gramm wiegen haben sie einen Goldwert von jeweils ca. 300 Euro. Ob da jetzt eine seltene Prägung dabei ist kann ich nicht genau sagen, aber davon gehe ich erst mal nicht aus. Kommt bestimmt noch ein Kommentar eines anderen Mitglieds mit mehr Ahnung.

In jedem Fall ist es ein schöner Fund, so mal nebenbei in der Wohnung. Gratuliere.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2011, 23:21   #3 (permalink)

Hallo,

Deine sechs Sovereigns gehören alle zu den gewöhnlichen Jahrgängen, die, wie Eric7 schon gesagt hat, zum Materialpreis gehandelt werden.

Die Prägung aus Bombay ist dennoch am interessantesten. Bombay prägte nur ein Jahr, das heisst genau genommen zwischen dem 15.08.1918 und dem 22.04.1919, die gesammte Auflage von 1.295.000 Exemplaren trägt jedoch die Jahreszahl 1918. Eigentlich war Bombay eine Art Zulieferer, in dem Altgold umgeschmolzen , das südafrikanische Gold aufgearbeitet und Ronden für weitere Prägungen hergestellt wurden. Die Kriegserfordernisse machten es jedoch notwendig erforderlich, vor Ort Münzen zu prägen. Vermutlich war es zu unsicher, Ronden von Indien nach London auf dem Seeweg zu schaffen, bzw Goldmünzen von England nach Indien.
Kurz nach Kriegsende wuede die Bombayer Münze geschlossen und ab Mitte der 20er Jahre wurde das südafrikanische Gold dann im Land selbst verprägt.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2012, 11:38   #4 (permalink)

Der Reiter auf dem Pferd ist der Heilige Georg, der den Drachen erschlägt um eine Jungfrau zu retten. Besagt zumindest die Legende. Ob sich Drachen damals wirklich von Jungfrauen ernährt oder vielleicht Reiter von Drachen und wie diese geschmeckt haben bzw. ob diese vielleicht sogar aufgrund ihres Wohlgeschmacks ausgerottet wurden, ist allerdings nicht zweifelsfrei überliefert. Heutzutage wird stellenweise auch angenommen, Drachen und Jungfrauen wären Fabelwesen wie zum Beispiel das Pferd oder der Reiter. Andere wiederum gehen von der Annahme aus, bei dem Drachen habe es sich in Wirklichkeit um eine Eidechse gehandelt, die allerdings noch nicht ausgestorben sind, dafür aber besonders gut schmecken sollen.
Dagegen werden in Frankreich Frösche gegessen und in einer Folge der Simpsons hat Homer an einer Kröte geleckt, was allerdings zu massiven Halluzinationen führte. Neulich hatte ich mir auch alle Teile von Jurrasic Park angeschaut, was auch hungrig macht, obwohl darin garkeine Pferde vorkommen.
Aber um nun wieder zum eigentlichen Tema zurückzukommen:

Das Münzmotiv wurde und wird in verschiedensten Ländern immer wieder gern verwendet, natürlich sehr oft bei den Engländern/Britten -ernährungstechnisch besonders interessant - , die ja bekanntlich mit ihrer auch heute noch weltberühmten Gourmet-Küche damals die halbe Welt erobert haben.
Ob Corned Beef ursprünglich aus kleingehacktem Drachenfleisch bestand, konnte durch die moderne Wissenschaft ebenfalls noch nicht nachgewiesen werden.

Bekanntlich mache ich gerade eine selbstentwickelte Münzdiät, von deren Nachahmung ich allerdings aus verschiedensten Gründen abrate.

Dieser Beitrag ist nicht hinreichend mit Belegen und Einzelnachweisen dokumentiert, hilf Purzelchen ihn zu verbessern...

Geändert von purzelchen (14-03-2012 um 12:38 Uhr) Grund: typo
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2012, 12:16   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen

Dieser Beitrag ist nicht hinreichend mit Belegen und Einzelnachweisen dokumentiert, hilf Purzelchen ihn zu verbessern...
Natürlich gab es Drachen (erstes Bild)! Allerdings.... (zweites Bild). Das dritte Bild zeigt die Drachen-Intensivstation, diesmal ist unser Drache gerade eben nochmal davongekommen.

Im vierten Bild das ursprüngliche Motiv der englischen St. Georgsmünzen.

Viele grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drachentöter Z1 [1280x768].jpg
Hits:	73
Größe:	159,7 KB
ID:	61317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drache 5 A [1280x768].jpg
Hits:	73
Größe:	176,0 KB
ID:	61318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drache 55 [1280x768].jpg
Hits:	75
Größe:	114,6 KB
ID:	61319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drachentöter fertig 3 [1600x1200].jpg
Hits:	74
Größe:	360,8 KB
ID:	61320  
hekuhn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2012, 16:55   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Natürlich gab es Drachen (erstes Bild)! Allerdings.... (zweites Bild). Das dritte Bild zeigt die Drachen-Intensivstation, diesmal ist unser Drache gerade eben nochmal davongekommen.

Im vierten Bild das ursprüngliche Motiv der englischen St. Georgsmünzen.

Viele grüße
Hermann
Also ich muss immer wieder über diese kreativen Bildchen schmunzeln, ist echt toll gemacht
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht