Konnte die Münze nicht auf der Aureus Magnus Seite finden. Auch im allgemeinen Internet findet man nichts....
Bitte um HILFE!
Ich hab mal im speziellen Internet nachgeschaut. Innerhalb einer Minute fand ich reichlich Informationen zu dieser Medaille. Die Eingabe von "aureus magnus" reicht zum Finden.
Der Schöpfer dieser Medaillen wollte eine weltweite währungsunabhängige Goldwährung schaffen. Eine schöne Idee, die sich nicht durchgesetzt hat. Geblieben sind diese Goldstücke.
Vielleicht noch ergänzend zur Hompage dieser Medaillen. Der Walther von der Vogelweide ist dort nicht abgebildet, ebenso fehlt die Medaille zum Papstbesuch 1980.
Der Inhaber der Homepage sagt aber auch, dass seine Sammlung noch längst nicht komplett ist und er am Erwerb fehlender Stücke interessiert ist.
"Ich als Sammler möchte natürlich nicht, das alle Aureus Magnus Medaillen irgendwann in der Goldschmelze landen. Immerhin sind die Prägungen ein Stück Kulturgut unserer jüngeren deutschen Geschichte, auch wenn sie "nur" Materialwert haben. Deshalb bezahle ich für Medaillen, die ich noch nicht habe, folgende Preise: