Meine mutter hat heute mehrere münzen gefunden! 2 Davon kamen mir recht selten vor hab natürlich fotos!
fotos hab ich mit handy geschossen
die von 1892 wiegt exakt 12 gramm (haben eine geeichte wage da wir einen betrieb haben und mit pflanzenschutzmitteln arbeiten)
Hab absolut keine ahnung was die wert sind
Hoffentlcih kann mir da einer von euch weiterhelfen
da ich mich auch nicht damit befasse! Außerdem bin ich kein sammler und würde diese dann evtl verkaufen! sollte es sich lohnen...
mfg
EDIT! ups hab gesehen hier gehts nur um gold münzen ^^ Kann ein moderater evtl den thread in die richte sparte schieben?
für die die 10 Reichspfennig wäre noch interessant zu wissen, in welcher Prägestätte sie hergestellt wurden. Den entsprechenden Buchstaben findest Du auf der Wertseite unten zwischen dem Eichenlaub.
Der Wert dürfte sich allerdings im einstelligen Euro-Bereich bewegen.
die von 1892 wiegt exakt 12 gramm (haben eine geeichte wage da wir einen betrieb haben und mit pflanzenschutzmitteln arbeiten)
1 Gulden/Florin aus Österreich-Ungarn.
Sollgewicht: 12,35 Gramm
Silbergehalt 11,12 Gramm, viel mehr als der Silbergehalt dürfte beim Verkauf nicht rauskommen, die Münze ist sehr häufig. Habt Ihr die Münze geputzt?
Das zweite Stück ist eine 5 oder 10 Pfennigmünze aus dem 3. Reich. Der Reinerlös dürfte die Schuhsohlenabnutzung für den Weg zum Postamt gerade mal ausgleichen.
der österreichische Gulden (Florin) besteht aus Silber und dürfte zwischen 20 und 30 Euro wert sein.
Katalogwert?
Als Händlerpreis (Verkauf) kenne ich ich 10-15 Euro.
Nein keine der Münzen ist geputzt wobei ich das ja nicht 100%ig sagen kann^^
mfg
Silbermünzen laufen im Laufe der Zeit an und werden dunkel. Die dunkle Schicht (Patina) ist leicht zu entfernen. Wenn von Hand geputzt wird, gibt es eine verräterische Erscheinung. An schlecht zugänglichen Stellen, wie zwischen den Buchstaben kommt das Putztuch nicht wirklich hin; dort bleiben Reste der Patina erhalten, so wie bei Deinem Florin.
An meinen 50 Centimes ist die gleiche Erscheinung auch gut zu sehen.
Bei delcampe.net 11 Stücke im Sofortkauf unter 20 Euro, verschiedene Jahrgänge.
Der Verkaufspreis eines Händlers wird Kastlunger auch nicht viel nützen. Bei Abgabe an einen Händler oder Edelmetallankauf gibt es nicht viel, die wollen auch leben.
Bei ebay lagen die Erlöse abgelaufener Auktionen durchweg unter 15 Euro.