Übersicht 2-€-Gedenkmünzen (alle Daten der offiziellen Ausgaben mit KMS, Coincards und Numisbriefen)

Das Jahr 2017 ist mal gerade rund fünf (5!) Wochen alt und schon haben wir sechs (6!) neue 2-€-Gedenkmünzen auf dem Markt.

Seit heute gibt es auf der WMF in Berlin die Münzen (zum Teil nur in "Spezialausgaben") aus

- Deutschland: 2CC Deutschland 2017 "Rheinland Pfalz - Porta Nigra"
- Frankreich: 2CC Frankreich 2017/1 "100. Todestag von Auguste Rodin"
- Spanien: 2CC Spanien 2017 "Denkmäler von Oviedo und des Königreiches Asturien" - Santa Maria del Naranco

Seit gestern ist

- Slowenien 2CC Slowenien 2017 "10. Jahrestag der Euroeinführung in Slowenien"
offiziell ausgegeben

... und schon in den ersten Januartagen gab es

- Luxemburg: 2CC Luxemburg 2017/1 "50 Jahre Freiwilligenarmee in Luxemburg"

und

- Slowakei: 2CC Slowakei 2017 "Universität Istropolitana - 550. Jahrestag des Anfangs der Tätigkeit"

Ferner gibt es vieles, vieles weitere Neue rund um unser Sammelgebiet.

Grund genug, wieder ein neues, ganz heiß aktuelles Update, Stand 03.02.2017, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 euch zur Verfügung zu stellen. Klickt einfach mal wieder durch ...


EDIT 30.03.2017: Neueres Update im Link in meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn San Marino Wort hält, ist heute die Ausgabe einer weiteren diesjährigen 2-€-Gedenkmünze festzustellen: "750. Geburtstag von Giotto" lautet das Thema der ersten von zwei 2CCs aus dem Kleinstaat im Norden Italiens, die in einer Auflage von 70.000 Exemplaren im Blister und weiteren 500 losen Münzen erscheinen wird. Die losen Münzen werden als Einzelexemplare von der AASFN als Wechselgeld im Nennwert an Kunden ausgegeben, die numismatische Produkte für mindestens 40,- € im eigenen Laden in San Marino oder auf einer Messe kaufen. Ferner wird die Münze auch noch in der Proof-Version mit der zweiten 2CC im Jahrgangssatz enthalten sein.

Vor acht Tagen gab Italien seine erste 2-€-Gedenkmünze 2017 "400. Jahrestag der Fertigstellung der Basilica di San Marco in Venedig" für den Verkauf frei - allerdings bislang nur in der Proof-Version. Die Rollenausgabe erfolgt später.

Damit sind nun acht diesjährige 2-€-Gedenkmünzen für uns Sammler erreichbar.

Leider ist von den beiden noch ausstehenden 2016er Münzen aus Andorra noch nichts über das Ausgabedatum zu lesen. Hier müssen wir uns weiter gedulden.

Ferner gibt es zum Thema der zukünftigen Ausgaben der 2-€-Gedenkmünzen einiges Neue festzuhalten.

Ihr könnt es wie immer nachlesen in einem weiteren Update, Stand 30.03.2017, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004, die ich euch gerne hier im Anhang wieder zur Verfügung stelle. Mit Spaß damit.

Edit 01.06.2017: Neueres Update unten im Link meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mal wieder so ein Tag, den könnten wir Sammler der 2-€-Gedenkmünzen uns im Kalender rot anstreichen: Gleich vier neue Münzausgaben sind ab heute zum Greifen nahe – und gestern gab es eine weitere Neuausgabe.

Aber der Reihe nach:

Was lange währt … hat sich Andorra gedacht und ab heute die Ausgabe der beiden überfälligen Münzausgaben aus dem vergangenen Jahr 2016 zur Abholung im Pyrenäenstaat freigegeben. Zumindest die Sammler in Andorra selber und in den angrenzenden Gebieten von Frankreich und Spanien haben gute Chancen, heute Abend bereits die beiden Münzen
2CC Andorra 2016/1 "25 Jahre öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Andorra"
2CC Andorra 2016/2 "150-jähriges Jubiläum der Neuen Reform von 1866"

in den Händen halten zu können. Die deutschen Sammler werden sicherlich noch ein paar Tage warten müssen, bis auch der letzte Händler sein Kontingent vor Ort abgeholt hat und an die Sammler verschicken kann.

Ebenfalls für heute hat Finnland die erste Ausgabe seiner beiden für dieses Jahr angekündigten 2-€-Gedenkmünzen angekündigt:
2CC Finnland 2017/1 "100 Jahre Unabhängigkeit"

Und schließlich hat auch der Vatikanstaat seine erste Ausgabe auf heute terminiert:
2CC Vatikan 2017/1 "1950. Jahrestag des Martyriums von Sankt Peter und Sankt Paulus
In den letzten Tagen sind die ersten Bestellformulare auch in Deutschland eingetroffen.

Gestern schließlich, am 31.05.2017, hat Malta seinen diesjährigen BU-Kursmünzensatz 2017, der als neunte Münze die 2-€-Gedenkmünze
2CC Malta 2017/1 "Prähistorische Stätten Maltas - Ħaġar Qim"
enthält, zum Verkauf freigegeben. Die Rollenware und die Coincard-Ausgabe der Münze erfolgen später. Es ist davon auszugehen, dass auch diese Münze wie die Vorgängermünze aus 2016 in drei Varianten ausgegeben wird: Ohne Münzzeichen in der Rolle, mit Münzzeichen „F“ im Kursmünzensatz und mit dem Münzzeichen der Monnaie de Paris in der Coincard. Eine offizielle Bestätigung dazu habe ich allerdings noch nicht gelesen. Die Hardcoresammler (wie ich) rotieren schon wieder.

Nach meinem letzten Update hat noch ein weiteres Land eine 2-€-Gedenkmünze ausgegeben: Belgien hat mit
2CC Belgien 2017/1 "200 Jahre Universität zu Lüttich"
am 21.04.2017 die erste von zwei Münzen zum Universitätsjubiläum des Landes freigegeben, allerdings zum Leidwesen vieler Sammler nicht in der Rollenausgabe, sondern nur in der Coincard (zwei Varianten) und in Proof.

Alles das und noch vieles mehr könnt ihr wieder einem weiteren Update, Stand 01.06.2017, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, die ich euch gerne hier im Anhang wieder zur Verfügung stelle. Viel Spaß damit.

EDIT 02.07.2017: Neueres Update unten in meiner Signatur verlinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudolph, mal wieder ein schönes Update.
Was mir aufgefallen ist: In der Jahrgangsübersicht hast du Maltas prähistorische Stätten noch doppelt drin. Einmal als 273 und dann noch mit voraussichtlichem Ausgabedatum im Juli ;-)
 
....
Was mir aufgefallen ist: In der Jahrgangsübersicht hast du Maltas prähistorische Stätten noch doppelt drin. Einmal als 273 und dann noch mit voraussichtlichem Ausgabedatum im Juli ;-)
Danke, Mathias, für den Hinweis, der in meiner Stammdatei schon lange behoben ist. Ein typischer Copyfehler ...: Erst undatiert gelistet, dann mit Datum versehen an die richtige Rangstelle kopiert und dann vergessen, den ursprünglichen Eintrag an der alten Position zu löschen ... ;)
 
Danke, Mathias, für den Hinweis, der in meiner Stammdatei schon lange behoben ist. Ein typischer Copyfehler ...: Erst undatiert gelistet, dann mit Datum versehen an die richtige Rangstelle kopiert und dann vergessen, den ursprünglichen Eintrag an der alten Position zu löschen ... ;)

Alles klar, dann sollte er ja im kommenden Update raus sein. Du kannst dann gleich 2021 auch eine Korrektur durchführen. Schloss Sanssouci Tippfehler beim Schlossnamen. ;-)

Unt Italien hat es auch nicht mehr geschafft die Titus-Münze auszugeben, oder? Dann kann die auch in den Juli (oder später) wandern.
 
.... Du kannst dann gleich 2021 auch eine Korrektur durchführen. Schloss Sanssouci Tippfehler beim Schlossnamen. ;-)

Unt Italien hat es auch nicht mehr geschafft die Titus-Münze auszugeben, oder? Dann kann die auch in den Juli (oder später) wandern.
Danke! Sanssouci ist korrigiert. Die ersten Ausgaben der Titus-Münze wurden am 23.06.2017 ausgegeben ...
Alles im nächsten Update nachzulesen. :)
 
...
Alles im nächsten Update nachzulesen. :)
Na gut ... - dann schnell eben hier ein weiteres Update. Ich kann den peinlichen Rechtschreibfehler beim Schloss Sanssouci ja so nicht stehen lassen ... ;)

Seit dem letzten Update sind zwei weitere 2-€-Gedenkmünzen ausgegeben worden:

Seit dem 23.06.2017 sind die Coincard und die Proofausgabe der italienischen 2CC 2CC Italien 2017/2 "2000. Jahrestag des Todes von Titus Livius" greifbar. Die Rollenausgabe wird wie dort üblich später kommen.

Auch die diesjährige estnische 2-€-Gedenkmünze 2CC Estland 2017 "Estlands Weg in die Unabhängigkeit" ist bereits ausgegeben.

Ferner sind weitere neue Münzausgaben der kommenden Jahre bekannt geworden. Andere Ausgaben dieses Jahres stehen kurz bevor.

Das alles kann man wieder in einem weiteren Update, Stand 02.07.2017, meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 entnehmen, die ich euch gerne hier im Anhang wieder zur Verfügung stelle. Viel Spaß damit.

EDIT 20.02.2017: Neueres Update unten in meiner Signatur aufrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Marginalie:

Claudia Momoni ist Graveurin der vatikanischen 2CC 2016 "Jahr der Barmherzigkeit", Nr. 256.

Vielen Dank für das Update, @numisfreund !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet