Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

... Neuzugang in meiner BRD-Sammlung :)

5 DM Mercator 1969 ohne Rändelung

Wie bereits in anderen Vorstellungen berichtet hat es mir der "Mercator" irgendwie angetan.
Aber ohne die Mithilfe eines befreundeten Sammlers hätte es diese Seltenheit, von der nur wenige Exemplare existieren, wohl nie in meine Sammlung geschafft.
Dafür nochmals herzlichen Dank auch an dieser Stelle :)

Ich bin sehr stolz dass diese Münze nun meine bestehende Mercator-Sammlung erweitert.


IMG_2334.JPG IMG_2355.JPG IMG_2361.JPG IMG_2344.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

damit der Mercator bzgl. des "nackten" Randes nicht so allein bleibt - auch ich kann eine Münze dieses Typs, den ebenfalls sehr seltenen 5er Fichte von 1964, als Neuzugang in meiner Sammlung vermelden.
 

Anhänge

  • Fichte-ohne-Randschrift-Ra.1.jpg
    Fichte-ohne-Randschrift-Ra.1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 456
  • Fichte-ohne-Randschrift-Ra.2.jpg
    Fichte-ohne-Randschrift-Ra.2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 476
  • Fichte-ohne-Randschrift-Rs.jpg
    Fichte-ohne-Randschrift-Rs.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 500
  • Fichte-ohne-Randschrift-Ws.jpg
    Fichte-ohne-Randschrift-Ws.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 496
... bereits im Sommer diesen Jahres gab es "Zuwachs" in meiner kleinen Zainblech-Sammlung :)

Zu den bereits vorhandenen Zainblechen der kleineren Nominale bis 10 Pfennig gesellte sich ein Stück eines seltenen 1 DM-Zainblechs hinzu ...

IMG_3324.JPG
 
5 DM 1957 Eichendorff
Auflage : 198 000
Jaeger : 391
 

Anhänge

  • eichendorff1.JPG
    eichendorff1.JPG
    844,1 KB · Aufrufe: 413
  • eichendorff2.JPG
    eichendorff2.JPG
    871,1 KB · Aufrufe: 420
Hab mir bei ebay den letzten KMS (Mark) in Spiegelglanz von 2001 J in top Zustand (Verpackung und Münzen) ersteigert. Und das für 10 Euro (incl. Versand). Schon traurig wie die Sätze gehandelt werden.
 
... ein weiterer Neuzugang in meiner Sammlung :)

5 DM 1957 J (J387) geprägt auf einer Eichendorff-Ronde (J391) mit der Randinschrift "GRÜSS DICH DEUTSCHLAND AUS HERZENSGRUND"

Die Münze war längere Zeit im Umlauf ehe sie entdeckt wurde ...

img008.jpg img009.jpg IMG_5143.JPG IMG_4697.JPG IMG_5139.JPG
 
... ein weiterer Neuzugang in meiner Sammlung :)

5 DM 1957 J (J387) geprägt auf einer Eichendorff-Ronde (J391) mit der Randinschrift "GRÜSS DICH DEUTSCHLAND AUS HERZENSGRUND"

Die Münze war längere Zeit im Umlauf ehe sie entdeckt wurde ...

Anhang anzeigen 145288 Anhang anzeigen 145289 Anhang anzeigen 145290 Anhang anzeigen 145291 Anhang anzeigen 145292


@ Alex,

tolles Stück einfach Glückwunsch.

Wie kommt man an ein so schönes 5DM Stück,zu welchen Preis.
 
@ Alex,

tolles Stück einfach Glückwunsch.

Wie kommt man an ein so schönes 5DM Stück,zu welchen Preis.

Hallo Andreas,

der Weg dieses 5érs in meine Sammlung war schon ein wenig "nervenraubend" ... :cool:

Über eine bekannte Internet-Auktionsplattform wurde ich auf eine solche Rondenverwechslung in der Erhaltung vz aufmerksam.
Da ich den Verkäufer bereits von einem früheren Münzkauf kannte kontaktierte ich ihn über die noch vorhandenen Altunterlagen. Leider stellte sich heraus dass es für diese Münze keine Echtheits-Expertise gab. Ein befreundeter Sammler und Fehlprägungsspezialist, ohne dessen Rücksprache und OK ich mir keine Fehlprägung mehr in die Sammlung legen würde, befand sich "leider" just zu dieser Zeit im wohlverdienten Urlaub auf einem anderen Kontinent. Daher wurde vereinbart dass die Münze erst zu einem öbuv Sachverständigen gesendet wird der die Münze auf ihre Echtheit überprüft und anschließend bis zu meiner Bezahlung "treuhänderisch" für beiden Seiten verwahrt.

Leider stellte sich diese Münze als manipuliert heraus :(. Die J387 Randschrift wurde lt. dem beauftragten Sachverständigen "verfüllt", der Randstab bearbeitet und die J391 Rändelung im Nachhinein neu einpepunzt (so zumindest habe ich es noch etwaig in Erinnerung ...). Der Schock beim Verkäufer saß tief, er ist kein Sammler und hatte die Sammlung bereits vor Jahren geerbt. Ich war natürlich ebenfalls enttäuscht, hatte mich schon sehr auf diese Seltenheit in meiner Sammlung gefreut.
Etwa 3 Tage später, als der Verkäufer den Schock über die nun "wertlose" Münzmanipulation verdaut hatte, bekam ich die Nachricht dass eine weitere Münze dieses Typ´s noch in der geerbten Sammlung schlummerte. Die vorab übermittelten Bilder zeigten jedoch eine Münze in schlechterer Erhaltung, also wurde wieder neu über den Kaufpreis verhandelt. Der nachverhandelte Kaufpreis war für beide Seiten akzeptabel und annehmbar.

Wieder wurde der Sachverständige kontaktiert und beauftragt die Münze auf ihre Echtheit zu überprüfen und im Falle eines "Originals" treuhänderisch bis zur Bezahlung zu verwahren.
Diesmal konnte die an den Sachverständigen übersendete Münze als "Echt" bewertet werden. Nachdem der Verkäufer das OK an den Sachverständigen gab wurde mir die Münze samt Gutachten übersendet und befindet sich nun wohlgebettet in meiner Sammlung.

Diese doch etwas "nervenraubenden" Begebenheiten zum Erwerb dieses 5érs werden mir somit ewig in Erinnerung bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....... Wie kommt man an ein so schönes 5DM Stück,zu welchen Preis.

Moin Moin,

es gibt davon ja nicht so "sehr viele" (man darf von ca. 15 bis 25 - evtl. auch 30 - bekannt gewordenen Stücken ausgehen. Wieviel Manipulationen in dieser Zahl enthalten sind ? :( Mindestens das von "AlexG7 erwähnte Exemplar, da es zu den angegebenen ca. Zahlen beiträgt !!). Die Stücke, die davon noch existieren, befinden sich meist über einen recht langen Zeitraum in relativ "festen Händen", so dass man schon einiges an Glück haben muss, um erst einmal von einem zu hören und dann auch an dieses zu gelangen. "AlexG7" hat den holprigen und zwischendurch frustierenden Weg des Erwerbs ja ausführlich beschrieben.

Über den Preis spricht man, im Gegensatz zu den hier immer wieder stolz gemeldeten so genannten Schnäppchen bei den DM-Münzen, bei solchen (Super)Stücken in der Regel weniger ;) :). Das ist neben jeweiliger "Marktlage" immer auch Verhandlungssache. Auf jeden Fall muss man von (irgend)einer vierstelligen Zahl ausgehen :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet