Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Vor fast einem Jahr gelang es mir endlich ,ein Gedächtnisetui für Kaiser Friedrich zu erstehen : Neuzugänge in eurer Reichsmünzsammlung
Da das Gold schwach war, habe ich dieses Jahr dazu benutzt, nach passenden Stücken zu suchen. Seit heute ist es mit diesem Neuzgang wieder komplett :

Das ist ja mal sowas von geil - darauf kann man neidisch sein :respekt:

Sowohl auf die Münze wie aber auch ganz besonders auf das Etui ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J 163
Sachsen- Weimar- Eisenach
Zur Hundertjahrfeier
3 Mark 1915 A
Geplant war eine Auflage von 100.000 Ex,wie beim 1910 erschienenen Hochzeitstaler, genehmigt wurden jedoch " nur " 50.000 Stück, eine Ratio, die man sich auch für den FdW gewünscht hätte.
Der Adler in dieser Gestaltung kommt nur auf dieser einen Prägng zur Anwendung.
Das " A " ist gut getarnt, ich habe es eben erst auf der Vergrösserung entdeckt
 

Anhänge

  • J 163 Av.JPG
    J 163 Av.JPG
    574,5 KB · Aufrufe: 174
  • J 163 Re.JPG
    J 163 Re.JPG
    628,9 KB · Aufrufe: 177
  • J 163 GOTT.JPG
    J 163 GOTT.JPG
    167 KB · Aufrufe: 186
  • J 163 MIT.JPG
    J 163 MIT.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 169
  • J 163 UNS.JPG
    J 163 UNS.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt noch irgendeine Probe mit diesem Adler, es war aber nicht Sachsen-Weimar. Muss ich mal nachsehen.
War das nicht Lübeck ?

Edit: Ja, Lübeck. Schaaf 82 G3. Es gibt drei Versionen:
Cu, Al- plattiert 5,6 g
Ag, 20,4 g
Zink, Al-plattiert, 6,1 g
Dei beiden letzteren Exemplare kamen in der Sammlung Beckenbauer vor, die bei Küker versteigert wurde, ersteres befindet sich in der Sammlung der Bundesbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch wieder Zuwachs bekommen. Nichts außergewöhnliches und auch nicht die beste Erhaltung - auch mehr ein Zufallskauf. Ich habe bei einer E-Auktion aus Unwissenheit den Zuschlag bekommen. Da dies meine erste Erfahrung mit solch einer E-Auktion war, und ich die Münze für einen akzeptablen Preis bekam, freue ich mich dennoch über den Neuzugang.

5 Mark Preussen 1874 A
 

Anhänge

  • 5 Mark Preussen 1876 A-3.jpg
    5 Mark Preussen 1876 A-3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 187
  • 5 Mark Preussen 1876 A-4.jpg
    5 Mark Preussen 1876 A-4.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 191
Bei mir kamen am Freitag von Kaisers noch der Opa, der Vater, sowie der Sohn und das Enkelkind an.
Tzz, Du solltest dich in Goldhamsterer umbenennen.

:respekt: für die durchweg ordentliche Erhaltung der 88er Neuzugänge!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet