Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

1 x 2 Euro Malta 2013 - normale Münze (kam aus einer Umlaufrolle am Wochenende)!
Warum steht diese Münze hier im Thread "Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen" und nicht im normalen 2013er?
 
Warum steht diese Münze hier im Thread "Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen" und nicht im normalen 2013er?
Die Münze ist schon 20x gemeldet worden und somit im 2013er-Thread nicht mehr meldenswert. Da die Münze aber trotzdem kein alltäglicher Fund ist und @WKU27 sie evtl. das erste mal selber bekommen hat, hat er sie hier gemeldet.
 
Ich bekomme in regelmäßigen Abständen die Gedenmünzen und diverse besondere aus einem Wallfahrtsort in Osttirol, die in der Kassa und im Opferstock gefunden werden. Diesmal bekam ich wieder eine Menge von 45 Gedenkmünzen. Immerhin zwei davon hatte ich noch nicht und sah sie auch noch nie. (der Ort liegt nahe der südtiroler Grenze, was die Häufung an italienischen Münzen erklärt) Hier die Übersicht.
AT2016 - Nationalbank - 11 Stk.
AT2015 - Flagge - 1 Stk.
DE2009 - Saarland - 1 Stk.
DE2011 - NRW - 2 Stk.
DE2012 - Bayern - 2 Stk.
DE2013 - Baden-Württemberg - 2 Stk.
DE2014 - Niedersachsen - 1 Stk.
DE2015 - Hessen - 3 Stk.
DE2015 - Flagge - 1 Stk.
DE2015 - Deutsche Einheit - 1 stk.
IT2004 - FAO - 1 Stk.
IT2005 - EU-Verfassung - 1 Stk.
IT2006 - Turin - 3 Stk.
IT2013 - Boccaccio - 3 Stk.
IT2014 - Galilei - 1 Stk. (ERSTFUND für mich)
IT2015 - Dante - 3 Stk.
IT2015 - Flagge - 1 Stk. (ERSTFUND für mich)
IT2016 - Plauto - 1 Stk. (ERSTFUND für mich)
IT2017 - San Marco - 1 Stk. (ERSTFUND für mich)
SI2016 - 25 Jahre Unabhängigkeit - 2 Stk.
FR2011 - Fête de la Musique - 1 Stk.
GR2012 - Flagge - 1 Stk.
NL2014 - Beatrix und Willem Alexander - 1 Stk.
dazu noch als Seltenheiten:
MC2014 - KM 2 Euro - 1 Stk.
SM2016 - KM 20c - 1 Stk.
VA2015 - KM 50c - 1 Stk.
VA2016 - KM 50c - 2 Stk.
NL2014 - KM 1 Euro - 1 Stk. (Willem Alexander)

Natürlich melde ich die seltenen Exemplare auch in den Jahresthreas (sobald ich dazukomme).
 
Und noch eine interessante Entdeckung: eine Fehlprägung einer 2 Euro Münze aus Deutschland 2002 - F

Kurze Beschreibung: auf der Vorderseite, wo normal auf der rechten Seite die 12 Sterne angeordnet sind, befinden sich keine Sterne. Dafür wiederum sind rundherum die 12 Sterne von der Rückseite auf der Vorderseite ebenso auch die Riffelung am Ring. Das Wort EURO ist nicht ausgeschrieben! Bei der 2 fehlt auf der linken Seite das am Ring befindliche Eck.

Währenddessen findet man auf der Rückseite wie gewohnt den Bundesadler mit der Jahreszahl 2002 und der Prägestätte F. Auf dem Ring der Rückseite, auf der üblicherweise die 12 Sterne mit der Riffelung angeordnet sein sollten, findet man scheinbar 180 ° umgekehrt die 12 Sterne + Striche der Vorderseite bzw. das "O" vom Wort Euro auf der linken Seite. Auch das fehlende Stück von der "2" ist am rechten oberen Rand ersichtlich. Zur Veranschaulichung Bilder.

Ist so eine Fehlprägung selten sofern es überhaupt um eine handelt oder ist dies eine Fälschung?
2 Euro D 2002 Fehlprägung Vorderseite.gif

2 Euro D 2002 Fehlprägung Rückseite.gif
 
Da hat doch einer absichtlich den Innenteil herausgebrochen und verkehrt wieder ineinander gesteckt. So etwas fand ich auch schon einmal, weiß aber nicht mehr, aus welchem Land die Münze war.
 
Das erklärt einiges. Jedenfalls stammt diese Münze aus einer Umlaufrolle, also im Prinzip nix Besonderes.
 
Hier hat eindeutig ein Scherzbold Ring und Pille getrennt und "verkehrt herum und verdreht" wieder eingesetzt.
 
Moin,

hier mal ein 2€ Kuriositätenfund erster Klasse.
Am Donnerstag erhalten in der Cafeteria des Pius Hospitals in Oldenburg.
Eigentlich müsste man bei sowas ja die Annahme verweigern, aber ich wollte euch das gute Stück nicht vorenthalten! :)

2 Euro Niederlande Königin Beatrix, Jahrgang äääääääh, seht selber. Hat mich auch etwas Mühe gekostet einigermaßen
anschauliche Fotos zu erhalten (deshalb auch diesmal nicht verkleinert oder komprimiert).
Fälschung? Ich glaube nicht, um sowas so zu fälschen muss man, naja was eigentlich.

Meine Vermutung, mindestens 15 Jahre unterwegs in einer holländischen Wanderdüne und dann vom Finder nach Deutschland
eingeschleppt oder aber von einem Techniker auf dem Weltraumbahnhof Kourou als Unterlegscheibe an der Startrampe
für die Ariane mißbraucht und nach einem Dutzend Starts ausgetauscht und wieder nach Deutschland mitgebracht!

Was meint Ihr? :)
 

Anhänge

  • NL-Unterlegscheibe(2).jpg
    NL-Unterlegscheibe(2).jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 245
  • NL-Unterlegscheibe(1).jpg
    NL-Unterlegscheibe(1).jpg
    424 KB · Aufrufe: 245
Immerhin als Beatrix erkannt - das ist schon eine Leistung! :respekt:
 
Heute gab es wieder einmal einen interessanten Fund: 1 x 2 Euro Deutschland 2002 - G
Offenbar ein "Spiegelei", das goldene Innenteil ragt rechts jedenfalls weiter hinaus als normal. Anbei auch ein Bild.
2 Euro Deutschland 2002 - Spiegelei.gif
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet