Suche sächsische Dukaten

Registriert
23.10.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu im Forum und suche sächsisch-albertinische Dukaten Johann Georgs III. und Johann Georgs IV. Über Mithilfe und Hinweise würde ich mich freuen!

Andere goldene Stücke des 16. und 17. Jahrhunderts suche ich zweitrangig.

Herzlichen Dank Monika
 
Hallo,

dies ist ein Forum, was von einem Händler gesponsert wird. Rechne also bitte nicht wirklich mit detaillierten Kauftipps.
Ich helfe Dir so weit, dass ich sage:

Schau bei den einschlägigen Auktionshäusern für Münzen nach. Die meisten Dukaten sind teuer und selten!
Die Seite sixbid.com bietet einen guten Überblick.
 
Wenn du Sixbid.com und Numisbids.com beobachtest, solltest du kaum eine Auktion verpassen!
 
Hallo ich bin neu im Forum und suche sächsisch-albertinische Dukaten Johann Georgs III. und Johann Georgs IV. Über Mithilfe und Hinweise würde ich mich freuen!

Andere goldene Stücke des 16. und 17. Jahrhunderts suche ich zweitrangig.

Herzlichen Dank Monika


Vorausgesetzt, Du hast auch erst begonnen zu sammeln, hier noch ein paar Tipps,
die viel wichtiger sind, als Infos, wo man was zu kaufen kriegt.

Bei dem, was Du suchst handelt es sich im Regelfall um sehr teure und gesuchte Sammlerstücke.
Und das ist schon seit vielen Jahren so. Dementsprechend gibt es, was den Zustand der Münzen
angeht sehr viel zu beachten, wie beispielsweise:
- Echtheitsfrage (Fälschungen für den Umlauf (zeitgenössisch) oder für Sammler, Verfälschungen von echten Münzen, Nachprägungen usw.)
- Erhaltungsgrad
- Prägetechnik
- stark wertmindernde Bearbeitungsspuren und Beschädigungen wie beispielsweise
- Ziesellierungen
- Nachschneiden von Münzkonturen (Schnitzereien)
- Grafitti
- Prüfspuren (Feilspuren am Rand, aber auch Zahneindrücke und Knitterspuren vom Hin- und Herbiegen der Münzen)
- Beschnittene Münzen
- Fallstellen
- Henkelspuren (so genannte Lötstellen)
- Lochungen bzw. gestopfte ("reparierte" / optisch kaschierte) Lochungen
- Fassungsspuren
- Putzen (Berieb, weggeätzte, feinste Abnutzungsspuren mittels Tauchbäder, zerstörte Oberflächen durch Ultraschall)
Brandschuttexemplare, Münzen, die schon mal im Feuer / in der Glut lagen (aus Hausbränden / Krieg / Belagerungen, Brandschatzungen).

Zur Geschichte der Münzen kann man hier auch viel finden.

Fachliteratur ist auch sehr wichitg.

Bei vielem davon kann dieses Forum helfen.
 
Das ist sehr liebenswert! Dankeschön für die Hinweise und Anregungen! Wenn Ihnen euch etwas auffällt, weist mich gern darauf hin.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet