Eine Möglichkeit, die neue 5 Euro Münze zu beleuchten/zu präsentieren...

Nein, das ist ein Irrglaube, dem leider viele unterliegen, denen das Mitmach-Internet 2.0 die Möglichkeit eröffnet hat, ein bisschen mitzuverkaufen und ein bisschen mitzureden.
Internetrecht - unternehmer-ebay

Aber vielen Beratungsresistenten muss das alles erst 4stellig kostenpflichtig ein Richter erklären. Da nützt es auch nichts Reichsbürger zu sein...
Ich sehe aus dem Beitrag nichts was Deine Behauptungen stützt. Aber wir sehen alle, dass Du Interesse hast, dass SWE nicht gewerblich tätig werden soll.

PS: Schau mal auf meiner ebay-Seite rein - vielleicht findest Du ja bei mir Dinge, die Du abmahnen kannst. Ich wünsche Dir viele Erfolg und Lebenszeit! :) :)
 
Nein, das ist ein Irrglaube, dem leider viele unterliegen, denen das Mitmach-Internet 2.0 die Möglichkeit eröffnet hat, ein bisschen mitzuverkaufen und ein bisschen mitzureden.
Internetrecht - unternehmer-ebay

Aber vielen Beratungsresistenten muss das alles erst 4stellig kostenpflichtig ein Richter erklären. Da nützt es auch nichts Reichsbürger zu sein...

Um mal genau deine Quelle zu zitieren:


"Für die gewerbliche Tätigkeit enthält § 14 BGB keine Legaldefinition. Es wird daher auf die Definition des Gewerbebegriffes in § 1 Abs. 2 Handelsgesetzbuch zurückgegriffen. Ein Gewerbe liegt somit vor, wenn eine planvolle, auf gewisse Dauer angelegte, selbstständige und wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt wird und dies nach außen hervortritt.
Ein planvolles und dauerhaftes Tätigwerden liegt vor, wenn der Unternehmer eine gewisse Dauer am Markt tätig ist und einen gewissen organisatorischen Mindestaufwand betreibt.

Zur Unternehmereigenschaft gehört auch die selbstständige berufliche Tätigkeit, wobei der Beruf sich als jeder erlaubte, sinnvolle auf Dauer angelegte Tätigkeit zur Schaffung und Erhaltung der Lebensgrundlage definiert.

Bezogen auf Verkäufer bei e-bay wird man überlegen müssen, ob die Definition der gewerblichen Tätigkeit dem Handeln des Verkäufers unterzuordnen ist. Wer somit über einen längeren Zeitraum regelmäßig eine größere Anzahl von Verkäufen tätigt, hat gute Chancen als Unternehmer eingruppiert zu werden. Dies gilt umsomehr, wenn bspw. immer wieder gleichartige Produkte oder regelmäßig neue Produkte angeboten werden. Von einer Gewinnerzielungsabsicht ist bei Internetauktionsportalen wie e-bay ohnehin meistens auszugehen. Es verbleiben natürlich gewisse Unsicherheiten. Wer aus einer Haushaltsauflösung eine große Anzahl von Gegenständen verkauft, erfüllt die Voraussetzungen für die Unternehmenseigenschaft oberflächlich gesehen, wobei man hier wohl nicht von einer selbstständigen und wirtschaftlichen Tätigkeit wird ausgehen können.

Auf der anderen Seite wird es bei wenigen Verkäuferbewertungen zum Teil problematisch sein, eine dauerhafte Tätigkeit nachzuweisen."

Insbesondere die Begriffe "regelmäßig", "auf Dauer", "Erhaltung der Lebensgrundlage", "Größere Anzahl" sprechen einfach dagegen, wenn einer ein zwei Sachen klöppelt und dann auf Ebay verticken will.
Von daher sehe ich es jetzt überhaupt nicht so wie du, es klingt bei dir eher ein wenig alarmistisch, aber die Schwierigkeit des Unternehmerdaseins im Münzgewerbe hatten wir ja schon mal woanders diskutiert :)

Edit: Im Falle des Produzenten der neun nicht ganz so günstigen Münzhalter ist das wohl etwas anderes, wenn hier die "Größere Anzahl", die "Dauer und Regelmäßigkeit" gegeben sind. Hier würde ich dann auch sagen, dass dies schon recht deutlich über den Verkauf von privaten Münzresten hinaus geht, und schon einen Vertrieb selbständig hergestellter Waren mit Gewinnabsicht begründen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aus dem Beitrag nichts was Deine Behauptungen stützt. Aber wir sehen alle, dass Du Interesse hast, dass SWE nicht gewerblich tätig werden soll.

PS: Schau mal auf meiner ebay-Seite rein - vielleicht findest Du ja bei mir Dinge, die Du abmahnen kannst. Ich wünsche Dir viele Erfolg und Lebenszeit! :) :)
Die Ware wurde extra hergestellt, um sie auf Ebay zu verkaufen. Außerdem wurde ein Patent angemeldet für weitere Verkäufe. Drittens wurde hier kräftig die Werbetrommel gerührt. Viertens war der Hersteller schon auf der Suche nach Vertriebspartnern. Wenn das in Summa nicht gewerblich ist, nenne ich mich ab sofort August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Name ist Jan und ich habe mit meinen Brüdern Sven und Tim zusammen der Bitte meines münzsammelnden Vaters entsprochen, eine Beleuchtungsmöglichkeit für die 5 Euro Münzen mit Polymerring zu entwickeln. Wir hatten viel Spaß an dem Projekt und haben ein sehr gutes und durchdachtes Produkt auf die Beine gestellt. Infolgedessen haben wir ein Gewerbe angemeldet (Artless Design GbR, Inhaber: Jan, Sven und Tim Mauch) und wollen unseren Lux I LED Münzrahmen jetzt verkaufen.
Ich weiß, dass Werbung in Foren im Allgemeinen nicht gerne gesehen ist, aber da unser Produkt zu 100 % auf das diskutierte Thema passt, hoffe ich dass ihr damit einverstanden seid.
Hier ist ein kurzes Video, das unser Produkt zeigt:
Und hier geht es zu unserer Website: Produkte

Ich hoffe es gefällt euch und freue mich über Feedback, Weiterempfehlungen und natürlich Bestellungen.
Bei Fragen könnt ihr unser Kontaktformular nutzen (Kontakt) oder mir direkt hier im Forum schreiben.

Liebe Grüße,
Jan Mauch
 
Ich weiß, dass Werbung in Foren im Allgemeinen nicht gerne gesehen ist, aber da unser Produkt zu 100 % auf das diskutierte Thema passt, hoffe ich dass ihr damit einverstanden seid.

Hallo Jan

Herzlich willkommen im Deutschen Münzenforum :).

Ihr habt da wirklich ein gelungenes Produkt entwickelt und natürlich passt es gut in diesen Thread.

Da dieses Forum von einem Münzhändler (Tobias Honscha) betrieben wird, wäre es aber begrüßenswert, wenn ihr diesen fragen würdet, ob er mit euerer Werbung auf seiner Plattform einverstanden ist ;).
 
Hallo zusammen,

ich würde euch hier gerne meine neuen Kreationen vorstellen um die 5€ Sammlermünzen zu präsentieren. Würde mich über euer Feedback sehr freuen. Danke

IMG_2073.JPG IMG_2074.JPG
IMG_1573.JPG IMG_1574.JPG
IMG_1779.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde euch hier gerne meine neuen Kreationen vorstellen um die 5€ Silbermünzen zu präsentieren. Würde mich über euer Feedback sehr freuen. Danke
Silber kann ich trotz aufwändiger Präsentation nicht sehen :(.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet