Fragen über Fragen

Registriert
01.11.2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich habe von meiner Großmutter eine Schatulle mit ein paar Münzen und Fehlprägungen geerbt. Darunter ein 2 DM Stück was aber viel zu leicht ist also im Vergleich zu anderen 2 DM Stücken und eine ein Pfennig Münze die aussieht wie Messing also nicht Kupfer sondern explizit wie Messing. Nun die Frage ob dies etwas besonderes darstellt was ein Sammler als Wert erachtet oder nicht. Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank
 
Hallo, bitte Abbildungen von dem 2 DM Stück einstellen. BG michel008
 
Gut mache ich aber erst morgen früh. Die Kamera an meinem Handy ist defekt. Daher kann ich es morgen früh einstellen. Nur als Info. Lg
 
So da ich unerwartet ins Krankenhaus musste leider erst jetzt die Bilder. Ich habe mal noch 2 andere 5 Mark Münzen danebengelegt. Entschuldigung für die Verspätung... lg
 

Anhänge

  • 1511180959834460547690.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 243
  • 1511181005047-1207359424.jpg
    4 MB · Aufrufe: 331
Hallo,

Die Bilder sind leider sehr schlecht.
Über das 2 Mark Stück kann ich aufgrund der Bilder leider gar nichts sagen. Fehlprägungen sind aber auch nicht mein Sammelgebiet.
Wichtig wären beim Zwiggl genauere Angaben zum Gewicht, zur Dicke des Randstabs (Außenkante) und bessere Bilder sowie Bilder vom Rand.
Ein Test mit einem Magneten wäre auch hilfreich. Das Ding ist normalerweise aus Magnimat.
Ich vermute, wenn es dünner und leichter ist, dass eine der Kupfernickel-Schichten fehlt und der Magnet dadurch auf einer Seite fester pappen bleibt als auf der anderen Seite.
Wenn der Magnet gar nicht pappen bleibt, fehlt sogar die Nickelschicht oder es ist was ganz anderes falsch gelaufen.

Der linke 5er 1977G "200. Geburtstag von Heinrich von Kleist" ist aus 11,2 Gramm 625er Silber (7,0 Gramm Feinsilber), was einem Silberwert von derzeit ca. 3,25€ entspricht.
Das Ding wurde ca. 7,5 Millionen mal geprägt. Davon sind inzwischen etliche durch Umtausch in der BuBa in der Schmelze gelandet, aber der Wert dieser Stücke orientiert sich dennoch am Silber. Wenn dafür 4 € rausspringen, ist es schon viel. Ebay lohnt hier oft nicht wegen der Gebühren.

Der rechte 5er 1984J "175. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy" ist aus "Magnimat" (dünne Nickelschicht in der Mitte, oben und unten dicke Kupfernickel-Schicht, wird in vielen Katalogen als "Nickel Kupfernickel plattiert" bezeichnet). Aus dem gleichen Matrial sind die Pillen unserer 1€ Münzen.
Das Ding wurde ca. 8 Millionen mal geprägt. Inzwischen sind auch hiervon etliche zur Schmelze gewandert, weil sie bei der BuBa umgetauscht wurden. Das hält ihren Wert dennoch stabil auf dem Umtauschwert (2,56€). Mit viel Glück kann man dafür auf einem Flohmarkt 3€ erzielen. Ebay lohnt vermutlich wegen der Gebühren und dem Aufwand nicht.

Sollte jemand für beide 5er zusammen irgendwas zwischen 6 und 8 Euro bieten, bist du nicht betrogen worden, und der Käufer auch nicht.
 
Ok vielen Dank das ist eine ehrliche Antwort. Ich dachte auch nicht das es jetzt die "großen" Schätze sein werden aber wenn man wirklich keine Ahnung davon hat, so wie ich dann ist man darüber sehr dankbar. Ich behalte sie einfach als Andenken. Vielen Dank
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet