Weniger ist mehr oder die neuerlangte Freiheit eines Sammlers

ich sehe, ich bin nicht alleine....:)
Weder in meiner Freude, dass S04 mal wieder unter den ersten zwei der Tabelle weilt, noch in meinem neuen Sammlerglück...
Zur Info an alle, die bereits Interesse an meiner Sammlung bekundet haben:
Da lasse ich mir absolut Zeit zu überlegen was ich damit genau mache. Ob ich alle Stücke abgeben werde, kann ich nicht sagen. Die Stücke sind bei mir ja gut aufgehoben und sie gehen ja nicht kaputt.
 
Hallo Carsten,

schön, dass Du mit diesem Schritt den Spaß am Sammeln wieder entdeckt hast.

Ich selbst wechsle öfters die Schwerpunkte meiner Sammlung(en). Ich arbeite mich gerne in neue (geschichtliche) Themen ein, entdecke gerne Neues und so habe ich schon einige Bereiche der Numismatik beackert... Die Wemüs führe ich als Archivbestand (heißt - er wird nicht weiterentwickelt). Moderne Münzen sammle ich nur noch aus Österreich. Aber da lasse ich es ruhig angehen und schließe nur von Zeit zu Zeit, wenn sich die Chance bietet, ein paar Lücken. Diese Hektik rund um Ausgabetermine herum (habe Bestellzettel erhalten, Abbuchung erfolgt etc) ist nicht (mehr) mein Ding.

Im Moment bin ich ebenfalls verstärkt in Alt-Baden unterwegs - da freue ich mich schon auf die eine oder andere Neuvorstellung von Dir.

Bist Du eigentlich ab und an noch in Karlsruhe?
 
Die Messe hatte ich die letzten Jahre verpasst. Aber das wäre mal ein guter Grund, hinzugehen...:)
 
Ich gratuliere zu dieser Entscheidung! Ich selbst habe diesen Schritt vor etwa 2 Jahren getan, mich neu ausgerichtet und die Sammlung verkleinert.
Irgendwann war mir die aktuelle Ausgabeflut zu groß und aus dem Sammeln wurde ein ödes Vervollständigen, Ablegen und Verwalten.

Seitdem ich im sächsischen Altdeutschland unterwegs bin, genieße ich wieder das Sammeln und Jagen. Komplett geht hier sowieso nicht, da es einige "Oligarchen-Münzen" und Unikate gibt, die für Normalsterbliche unerschwinglich bzw. unerreichbar sind.
Ich freue mich nun viel mehr darüber, ein lange gesuchtes Stück zu erhaschen oder eine Münze in der Hand zu halten mit Stempelfehler, Stempelriss o.ä. Der neumodische Kram ist zu perfekt und seelenlos.

Es hat sich bei mir auch von Masse zu Klasse gewandelt.

Das kleine Spiel "Wie weit kommen wir zurück" war anfangs nur als kleiner Zeitvertreib gedacht. Was daraus geworden ist, gefällt mir umso mehr. Es gibt so viel neues Wissen, Randnotizen der Geschichte und persönliche Anekdoten, dass ich mich immer freue, in dem Thread unterwegs zu sein.

Die einizigen Neuausgaben, die ich noch sammle, sind die deutschen 2er und 5er und die österreichischen Münzen, bei denen mir die Motive gefallen. Und das ist gut so.

Da ich mich in dem Beitrag von Alu-Chip an vielen Stellen wiederfinde habe ich mir mal erlaubt diesen als Vorlage zu nehmen und auf meinen Fall anzupassen: ;)

Ich gratuliere zu dieser Entscheidung! Ich selbst habe diesen Schritt vor etwa 5 Jahren getan, mich neu ausgerichtet und die bis dato annähernd komplette Euro-Kursmünzensammlung aufgegeben .
Irgendwann war mir die aktuelle Ausgabeflut zu groß und aus dem Sammeln wurde ein ödes Vervollständigen, Ablegen und Verwalten.

Seitdem ich lediglich mit Doppelkronen unterwegs bin, genieße ich wieder das Sammeln und Jagen. Komplett geht hier sowieso nicht, da es einige "Oligarchen-Münzen" und Unikate gibt, die für Normalsterbliche unerschwinglich bzw. unerreichbar sind.
Ich freue mich nun viel mehr darüber, ein lange gesuchtes Stück zu erhaschen welches aus dieser Epoche noch in hoher Erhaltung zu erspähen ist.


Es hat sich bei mir auch von Masse zu Klasse gewandelt.
 
Also wenn ich das hier so lese, scheint es so, als wenn ab einer gewissen Anzahl Münzen langsam die Luft raus ist.
Ich selbst habe jetzt so um die 8.000 Stück Weltmünzen und der Spaß lässt merklich nach. Weltmünzensammlerfrust.
Allerdings kann ich mit der Ausgabeflut relativ gut umgehen da ich niemals einem Komplettierungswahn verfallen war. Bekomme ich günstig eine Münze die mir gefällt ist es toll, wenn noch weitere Lücken existieren ist das nicht schlimm und ärgert mich auch nicht.
Lücken müssen sein, finde ich. Was sollte man auch machen wenn keine Lücken mehr vorhanden wären ;)

Momentan halte ich es ein bißchen wie Moppel. Einen Cut gabs bei mir zwar nicht aber ich hole mir nur noch sporadisch neue wenn die mir gefallen oder ich gerade wieder so ein "Zappeln" habe und unbedingt wieder was Neues haben muß. Eine Verkleinerung oder Abschmelzen der bisherigen Sammlung kriege ich nicht übers Herz und kommt demnach nicht in Frage.

Allerdings habe ich auch festgestellt das es ein viiiieeel schöneres Gefühl ist, eine alte, große Silbermünze mit Gebrauchsspuren in der Hand zu halten als irgendwelches Stahl-Nickel Gedönse. Auch wenn erstere ggf. etwas teurer war :schaem:
Aus diesem Grund schaue ich jetzt auch immer öfter in diese Zeit der Weltmünzen. Etwa erste Häfte des letzten Jahrhunderts. Zum Glück wurden ja genügend verschiedene Silbermünzen in den Zahlungsverkehr gebracht und sind uns bis heute erhalten geblieben.

Uwe
 
Na, dann reihe ich mich mal ein.. stehe jetzt bei ein bisschen mehr als 6800 Typen in meiner Wemüsammlung und habe derzeit auch einen leichten "Hänger".

Zum einen ist es der zeitliche Aspekt (nach 8 Stunden Bildschirmarbeit mag man ungern auch zuhause noch stundenlang vorm Bildschirm sitzen, Listen wälzen usw.) und zum anderen fehlt derzeit ein wenig der Reiz.
Nicht mal Numista kann mich mehr begeistern, seitdem ich die letzten 10 Tauschangebote abgelehnt habe, da manch einer ein doch sehr merkwürdiges Verständnis von einem fairen Tausch hat.
Auf Münzbörsen kehrt dann auch schnell mal Ernüchterung ein, wenn man bei altbekannten Händlern Wühlkisten betrachten darf, in denen bspw. spanischer Allerweltskram zu 1€ / Stück angeboten wird.. da reicht mittlerweile fast schon ein kurzer Blick aus, um weiterzuziehen.. Wenn dann doch mal eine Wühlkiste interessant erscheint, dann ist auch hier die Ausbeute effektiv recht gering.. von 10 Stücken, die ich mitnehme, fehlten dann vielleicht gerade mal 1 oder 2 Stücke in der Sammlung. Man freut sich zwar über die neuen Stücke, ärgert sich aber genauso über die "Fehlkäufe".. Das dämpft das Erfolgserlebnis dann doch ein wenig.

Aufgeben werde ich die Sammlung sicherlich nicht, dazu hänge ich dann doch zu sehr daran.. Aber auch ich habe mich schon nach alternativen Sammelgebieten umgeschaut und bin fündig geworden, wie man unschwer an meinem Avatar erkennen kann :D.
Zum Glück kann ich in dem Sammelgebiet blind in eine Wühlkiste greifen und irgendwas mitnehmen.. es wird sicherlich noch fehlen..
 
von 10 Stücken, die ich mitnehme, fehlten dann vielleicht gerade mal 1 oder 2 Stücke in der Sammlung

Das ist mir früher auch sehr oft passiert.
Inzwischen habe ich meine gesamte Sammlungs-Dokumentation auf meinem Handy. Da kann ich "relativ" schnell nachsehen, ob mir die "interessante" Münze auch tatsächlich fehlt. Fehlkäufe passieren mir meist nur dann, wenn die gleichen Münzen schon anderswo ertauscht oder erworben, jodoch noch nicht erhalten oder eingetragen habe. Meine Tefferquote liegt daher bei 80-100%.
Die Arbiet, solch eine Doku auf dem Laufenden zu halten, ist aber enorm und leider in dem von mir gewählten Format nicht ohne Weiteres an Tausch-Interessenten weiterreichbar.
Noch kann ich mir nicht vorstellen, mich von bestimmten Sammlungsteilen zu trennen. Aber auch ich lasse hin und wieder den einen oder anderen Teil "schlafen".
 
Das ist mir früher auch sehr oft passiert.
Inzwischen habe ich meine gesamte Sammlungs-Dokumentation auf meinem Handy.

Das habe ich tatsächlich auch gemacht, als ich das letzte Mal in einer Kiste gewühlt habe. Zum Glück habe ich meine Sammlung mal bei Numista "nachgetragen", sodass ich so auch mobil Zugriff auf meine Suchliste habe. Ist allerdings eine ziemliche Fummelei nebenbei die fehlenden Münzen auf dem Handy abzusuchen.. :schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet