Medaille 1751

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.162
Punkte Reaktionen
11.185
Hallo Medaillenfreunde

Am vergangenen Wochenende habe ich aus dem Bestand meines Vaters diese Medaille erhalten :

1.JPG 2.JPG

Auf der Porträtseite ist der Gouverneur der Österreichischen Niederlande Carl Alexander von Lothringen und Bar abgebildet (geb. 1712 - gest. 1780).
Er hat dieses Amt von 1744 bis 1780 inne gehabt.

Die Medaille hat einen Durchmesser von 37 mm und wiegt 17,93 g.

Ein paar Fragen hätte ich nun noch dazu :).
Weiß jemand unter euch etwas zur Geschichte dieser Medaille (Ausgabeanlaß, Prägeanzahl, etc.) ?
Ich habe aktuell keine solche Medaille irgendwo angeboten gesehen. Kann das Stück evtl. selten sein ?
 
Was google auf französisch ausspuckt, sagt mir, dass es ein Neujahrstoken ist.
Der erste nach neun Jahren Unterbrechung.

So ein Stück ist schon mehrmals in den Auktionen Jean Elsen aufgetauscht. Da ich auf der Seite, die hier nicht verlinkt werden darf, nicht registriert bin, kann ich die Auktionsergebnisse nicht einsehen.
 
Hallo Tom

Du schreibst Token und nicht Medaille.
Meinst Du, daß das Stück also auch als Zahlungsmittel gültig war ?

TOKEN - eine englische Bezeichnung - können in etwa mit Geld verglichen werden. Es gibt Token mit vollem Geldwert (steht oft auch drauf) und Token, die in Ware oder Leistung konvertiert werden können.
 
In den Auktionen wurde das Stück als Token angeboten.

Ein Neujahrstoken ist meiner Meinung nach einer "Auswurfmünze" gleich zu setzen. Also ein münzähnliches Teil, dass vom Herrscher zu einem bestimmten Anlass (Hochzeit, Geburt, ...) in Auftrag gegeben und freigiebig verteilt wurde.
Da es sich um Silber handelt, wird es gewiss eine Zahlkraft gehabt haben.
 
In den Auktionen wurde das Stück als Token angeboten.

Ein Neujahrstoken ist meiner Meinung nach einer "Auswurfmünze" gleich zu setzen. Also ein münzähnliches Teil, dass vom Herrscher zu einem bestimmten Anlass (Hochzeit, Geburt, ...) in Auftrag gegeben und freigiebig verteilt wurde.
Da es sich um Silber handelt, wird es gewiss eine Zahlkraft gehabt haben.

Tom, vielen Dank :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet