Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Generell suche ich nicht nach DEM einen Stück, ich wollte mich bei Wili I grundsätzlich etwas breiter aufstellen, quer durch alle Erhaltungen und diverse Patina- bzw. Tönungsmöglichkeiten...
Dann würde ich die ,,schlimmen'' Fotos dem Händler zeigen und um einen Rabatt feilschen. Denn für frühes Silber ist die Münze gar nicht schlecht. Ich habe da schon Freude an ss+, wenn es günstig ist.

Ein "weiser" Kaiser ist der zweite Neuzugang der Woche. Ab ins Blitzlichtbad mit ihm, gekauft in etwa zum Spot. In den Feldern dann (praktisch erwartungsgemäß) durchaus etwas "Be(t)rieb" :D
Als Anlagegold nahe dem Spotpreis kann man das gut machen. Vor allem, wenn du nicht das eine Stück suchst. Ob der Avers berieben oder einfach nur gelaufen ist möchte ich anhand der Bilder nicht festmachen und vergebe ein vz- mit einem gesondert zu nennenden Randfehler.

Passend zu deinem weisen Kaiser habe ich noch einen greisen Kaiser; und zwar aus dem Juliusturm. 1873 A ist etwas seltener als 1872 A, aber lange keine Rarität. Der Händler sagte zu mir: ,,Der Bart ist frisiert, die Haare angelegt, der Hals frei von Rasierpickeln und das Feld recht sauber; was wollen Sie mehr?''.
Was sagt ihr zu dem Stück?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 180
  • a.jpg
    a.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 147
  • b.jpg
    b.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die ,,schlimmen'' Fotos dem Händler zeigen und um einen Rabatt feilschen. Denn für frühes Silber ist die Münze gar nicht schlecht. Ich habe da schon Freude an ss+, wenn es günstig ist.


Als Anlagegold nahe dem Spotpreis kann man das gut machen. Vor allem, wenn du nicht das eine Stück suchst. Ob der Avers berieben oder einfach nur gelaufen ist möchte ich anhand der Bilder nicht festmachen und vergebe ein vz- mit einem gesondert zu nennenden Randfehler.

Passend zu deinem weisen Kaiser habe ich noch einen greisen Kaiser; und zwar aus dem Juliusturm. 1873 A ist etwas seltener als 1872 A, aber lange keine Rarität. Der Händler sagte zu mir: ,,Der Bart ist frisiert, die Haare angelegt, der Hals frei von Rasierpickeln und das Feld recht sauber; was wollen Sie mehr?''.
Was sagt ihr zu dem Stück?
Immer wieder hübsch, diese Juliusturmstücke. Der Rand, wie von einem Grobian befeilt...
 
Ich hoffe, dass wird F auch so sehen. Bin echt auf seine Antwort gespannt. In Natura ist die Spiegelung übrigens besser als auf den Fotos. Sie stammen nur von der Kamera eines 4 Jahre alten Iphones. Die Idee mit dem Schein ist echt gut!
Und die Idee, die Qualität des Spiegeleffektes als Kriterium zu benutzen wird in Amerika auch dazu benutzt, um festzulegen, von welcher Güte eine PP ist ( Stichwort : Deep Mirror Proof ). Je früher der Abschlag von einem PP- Stempel, desto weiter kann man eine Zeitung ( oder eine Banknote ) von der Münze weghalten ohne das die Schrift unleserlich wird.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Betrachtet man die Münze unter normalen Bedingungen, ist die Bereibung natürlich nicht so sehr zu sehen wie auf den Fotos, die dies mit voller Absicht hervorheben sollen. Ist halt echt ein ärgerlicher Makel, denn ohne Bereibung wäre ich vollkommen glücklich mit dem Stück...
Generell suche ich nicht nach DEM einen Stück, ich wollte mich bei Wili I grundsätzlich etwas breiter aufstellen, quer durch alle Erhaltungen und diverse Patina- bzw. Tönungsmöglichkeiten...

Ein "weiser" Kaiser ist der zweite Neuzugang der Woche. Ab ins Blitzlichtbad mit ihm, gekauft in etwa zum Spot. In den Feldern dann (praktisch erwartungsgemäß) durchaus etwas "Be(t)rieb" :D
Ich halte die Spuren eher für " Betrieb " als für " Berieb ".
 
Auch von mir ein f. stgl. , trotz diesem unruhigen Randstab.
 
...was allerdings schon ziemlicher standard ist bei dem jahrgang.
immer wieder schön anzusehen - aber ganz und gar keine außergewöhnliche erhaltung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet