Office-Paket downloaden

Hallo,
Die Frage ist, der Laptop ist für unsere Enkeltochter, und ich vermute, dass die in der Schule (1. Klasse Gymnasium) mit den normalen Office-Programmen arbeiten, aber ich weiss es nicht
selbst wenn in der Schule mit MS Office gearbeitet wird (MS sponsort da gerne... früh dran gewöhnen, dann ist man später eher geneigt, auf das Bekannte zurückzugreifen) würde ich da LibreOffice drauf machen und fertig. Dürfte für Hausaufgaben etc. egal sein, und ich denke nicht, dass es von der Schule her Pflicht wird, zuhause kostenpflichtige MS-Programme einzusetzen. Wegen den Unterschieden würde ich mir da keine Sorgen machen, das, was in der Schule gemacht wird sollte analog mit allen Office-Programmen funktionieren, und es dürfte schließlich nicht Lernziel sein, einen MS-Office-Kurs im Gymnasium zu machen... es geht doch da eher um Texte für Hausaufgaben o.ä. ausdrucken, nehme ich an, die lernen ja in der 5. Klasse nicht komplizierte Excel-Formeln und Datenbanken ;)

Und falls man das aus irgendwelchen Gründen trotzdem braucht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), hat man das ja ruckzuck online gekauft, wenn wirklich benötigt. Da würde ich mir vorab keine Gedanken drüber machen oder überstürzt etwas kaufen, und die Schule setzt dann eine alte Version ein, die dann eh eher wie Libre-/OpenOffice aussieht als die aktuellen MS Office-Versionen.

PS: Meiner ist in der 6. Klasse, außer mal Texte ausdrucken und Google wird da eigentlich nichts spezielles für die Schule gebraucht. Und wenn da jemand kommen würde mit "ihr braucht MS Office zuhause", würde ich da mal ein Gespräch vereinbaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm MSOffice - kostet nicht die Welt und am Gymnasium meiner Söhne wird es auch eingesetzt. Ich hatte früher auch OpenOffice, aber das Microsoft Programm ist leistungsfähiger. Häufig müssen auch Powerpointpräsentationen erstellt werden - da gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme.
 
Ich würde auch zu MS Office raten. Ich selbst finde die OpenOffice Programme schlechter als die MS Office Programme, was aber in meinen Augen hauptsächlich für MS Office spricht ist seine größere Verbreitung. Auf den allermeisten PCs findet sich MS Office, ich habe bisher praktisch noch keinen gesehen der kein MS Office hatte. Ich komme aber computertechnisch auch nicht so viel herum.

Was ich auf jeden Fall bereits bemerkt habe ist dass OpenOffice und MS Office nicht immer 100% kompatibel ist. Es gibt keine Fehlermeldungen oder ähnliches wenn man eine mit dem einen Programm erstellte Datei mit dem anderen Programm öffnet, hin und wieder passiert es jedoch, dass sich einige Kleinigkeiten in der Formatierung ändern.

Es gibt MS Office für Schüler und Studenten übrigens kostenlos (Office 365 heißt das Produkt). Als Student funktioniert das einfach mithilfe der Uni-E-Mail-Adresse, die man angeben muss um nachzuweisen, dass man Student ist und dann bekommt man das Office-Paket.
Wie bei Schülern der Nachweis funktioniert, dass man Schüler ist, weiß ich leider nicht, aus der Zeit bin ich raus.
 
Auf den allermeisten PCs findet sich MS Office, ich habe bisher praktisch noch keinen gesehen der kein MS Office hatte.
So unterscheiden sich die Bekanntenkreise ;)
Ich habe seit Jahren keinen PC mit MS Office mehr gesehen, sogar in der Firma hat´s keiner mehr. Ich mach jedem, der einen PC eingerichtet haben will LibreOffice drauf, bisher hat sich noch keiner beschwert und gemeint, dass reiche nicht. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, was man machen will, wer Access-Datenbanken oder MS-Office-Makros nutzen will, kommt nicht drum rum.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet