Münzgeschenk für Einsteiger

Ja, dazu noch das Känguru mit den jährlich gleichen Motiv. Wie oben erwähnt ist das Zeug recht anfällig für Oxidationsflecken. Die anderen Aussie Serien sind da qualitativ hochwertiger.

Ich hätte nicht gedacht, daß es bei den verschiedenen Serien der australischen Silberunzen solche Qualitätsunterschiede gibt :confused:.
 
Wie Tom richtig schreibt, kommt die Münze nicht aus Ruanda. Sie wurde im Namen Ruandas geprägt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich würde ebenfalls zu Australien tendieren. Haben die nicht auch Unzen mit Spinnen, Krokodilen und ähnlichem, juniortauglichen Getier? ;)


Kann mir bitte jemand erklären, was das genau bedeutet, "im Namen Ruandas geprägt".
Wo wurden die dann geprägt und mindert das den Sammlerwert? Spielt der Ort der Präge eine große Rolle? Wurden andere Münzen aus Ruanda, ich nehme an die gibt es, direkt im Land geprägt?
Langsam finde ich das Thema spannend

Nur zur Info, meinen Sohn gibt es auch schon einige Jahrzehnte lang.
 
Das ist ein Geschäftsmodell von diversen Münzhandelshäusern. Da werden von diversen Staaten wie z.B. Ruanda oder Somalia, oder Nauru... usw. Lizenzen vergeben, Münzen in der jeweiligen"Landeswährung" herauszugeben.
Das ist für MDM und Konsorten interessant, weil so verschiedene Schrottprägungen zu "Münzen" deklariert werden.
 
Achso, nein diese werden nicht in dem jeweiligen Land geprägt und man wird auch mit einiger Sicherheit dort in dem Land damit bezahlen können. Das wäre alles nur theoretisch möglich. Meist ist die Landeswährung eh nicht (mehr) das vor Ort bevorzugte Zahlungsmittel.
Diese Pseudomünzen werden dann von den Münzhandelshäusern in Auftrag gegeben und in den (Sammler)Markt gedrückt
 
Es muss allerdings erwähnt werden, dass bei vielen dieser Silberunzen die Lizenzprägung keine negative Auswirkung auf die Beliebtheit hat. Ältere Somalia Elefanten sind heute sehr begehrt, ebenso wie die älteren Ausgaben der Ruanda Tierserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet