Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Waldeck-Wildungen
Wilhelm Ernst

2 Kreuzer(15)93
Ag
Hennig#60


Hennig#60.jpg
 
Fraternité Egalité, so glaubte es jeder zu kennen - hier aber bekommt es eine neue Bedeutung :rolleyes:,
= Alle Brüder sind gleich hoch (groß?), die Vorherrschaft von Christian kommt erst später.

Kurfürstentum Sachsen
Reichstaler 1592 unter Christian II., Johann Georg und August
alle drei Brustbilder in gleicher höhe (gleicher Rang?) / dreifach behelmtes Wappen



1592-2-Forum.jpg
 
jetzt habe ich auch endlich wieder ein Stück für die Sammlung
Grafschaft Hohnstein
Ernst VII., 1580-1593 Taler 1591. Ellrich 27.65 g.
Ausbeute der Grube St. Andreas
Münzmeister Alex Sickel, Av.: zweifach behelmtes vierfeldiges Wappen mit Mittelschild, Rv.: Heiliger Andreas von vorn mit Kreuz, darauf Reichsapfel, zu den Seiten geteilte und verkürzte Jahreszahl.
Müseler 31.108 Dav. 9318 Schulten 198 a
Taler_st_Andreas_1591.JPG
Taler_st_Andreas_1591.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1591 1-20 Reaal Overijssel Union von Utrecht.jpg

Overijssel (span.), 1/20 Reaal (sog. Leicester-Stoter, nach dem Statthalter benannt) 1591.
Die heutige niederländische Provinz gehörte seinerzeit zur Union von Utrecht = der Nordteil der spanischen bzw. habsburgischen Niederlande. Nachdem sich der katholische Südteil 1579 in der Union von Arras zusammengeschlossen hatte, machte das der protestantische Nordteil im Jahr 1581 nach. Unmittelbar danach erfolgte die Unabhängigkeitserklärung der "Zeven Provinzijen", welche letztendlich erst 1648 nach jahrzehntelangem Krieg anerkannt wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet