Gold aus Helvetien

Richtig, das ist noch präziser, aber ich bin glaube, dass das Goldvreneli auch noch
nach der Frankenabwertung 1936 als privates Zahlungsmittel seine Verwendung fand.
Immerhin wurde die Währung abgewertet, also Vermögen vernichtet. Daher war es sicher
vielen Recht, wenn mit Goldmünzen (natürlich zu einem angepassten Tauschwert) bezahlt wurde.
Aus Perspektive der Offiziellen fand das natürlich 1936 relativ schlagartig statt,
als der Goldwert den Nominalwert überstieg. Daher liest man auch wenig über dieses Thema.

In Deutschland war das ja wohl ähnlich, mit einer Krone zum Zahnarzt,
eine Hälfte für den Arzt, die andere Hälfte wieder als Krone in den Mund..

Letztes Jahr wurde eine Initiative zur Einführung eines Goldfrankens für den Zahlungsverkehr abgelehnt,
aber dieser Verein bleibt bestimmt dran ;)
Goldmünzwährung - Startseite
 
Heute bei einer Auktion in Wien: Los 1552 100 Franken 1925 B
 
Leider war ich bei dieser Auktion nicht erfolgreich - bin knapp überboten worden - Zuschlag 8.000,-- + Aufgeld trotz Randschaden
 
Über das Gold/"Die kostbarsten Münzen der Schweiz" gibt es einen Ausstellungskatalog und ein Begleitbuch von Frau Dr. Ursula Kampmann. Darüber habe ich eine Rezension geschrieben, die in Kürze in den Geldge-schichtlichen Nachrichten erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet