Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Kurfürstentum Sachsen
3 Pfennig (Dreier) 1562 - immernoch Kurfürst August
AV Behelmtes Kurwappen mit HB (Hans Biener) zwischen den Hörnern, geprägt in Dresden,
RV Sächsisches Wappen mit verkürzter Jahreszahl und "D" für 500
Katalog Kohl 63

1562-1-Forum.jpg
 
Russland
Ivan IV (1547-1584)

1 Kopek o.J.
geprägt in Novgorod

1K-1560-1.jpg 1K-1560-2.jpg

1583 hatte ich schon ein ähnliches Stück gezeigt, das in Moskau geschlagen wurde. In dem Beitrag hatte ich auch ein paar Worte zu dem Tropfkopeken verloren.
 
Kurfürstentum Sachsen
Taler 1560 unter Kurfürst August (1553 - 1586), vom Münzmeister Hans Biener (HB) aus Dresden.
Katalog Schnee 713, (Varianten mit geradem- oder schrägen Münzmeisterzeichen kommen vor).

1560-1-Forum.jpg


Das Münbild sieht weniger nach Kurfürst, sondern mehr nach Sturm- und Drang aus, könnte ein Zeichen der Zeit sein!?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet