Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

In der zurückliegenden Woche sind wieder einmal 16 Gute Groschen aus dem Königreich Hannover bei mir eingetroffen.
Hier nun für alle Freunde von Varianten...

Das erste Exemplar ist „nur“ sehr schön erhalten, stellt aber eine seltene Variante des ersten unter Georg IV. geprägten Typs (J. 23a, AKS 31, Kahnt 200) dar, die abweichend von der Grundform zwischen GEORGIUS und der Ordnungszahl IV einen Punkt aufweist. Diese Variante ist in den vorstehenden Werken nicht beschrieben, allerdings hat Jaeger diese Variante abgebildet (er hält sich hinsichtlich der Beschreibungen der Variationen hier sehr allgemein).

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1820, AKS 31, Kahnt 200 (unbeschriebene Variante)
Hannover AKS 31 1820 16 Gute Groschen AvL PvIV.jpg Hannover AKS 31 1820 16 Gute Groschen RvL PvIV.jpg

Die zweite Münze ist eine Variante aus dem ersten Regierungsjahr von Wilhelm IV., die von Kahnt unter der Nr. 211a erfasst wird.
Es fehlen die Punkte hinter IV und XX.

Königreich Hannover 16 Gute Groschen 1830, AKS 66(a), Kahnt 211a
Hannover AKS 66 1830 16 Gute Groschen Av K 211a.jpgHannover AKS 66 1830 16 Gute Groschen Rv K 211a.jpg
 
Ich kann heute zwei Neuzugänge melden:

HRR / Königreich Preussen
Friedrich-Wilhelm III.

1 Taler 180(2?)
Prägestätte: Berlin

Davenport: 755

Das Prägedatum dieses zugegebenermaßen etwas mitgenommenen und schwach ausgeprägten Talers lässt sich nicht zweifelsfrei ermitteln. Der Händler geht von 1802 aus - und er ist der Fachmann....;)

Dav_0755_a.jpg Dav_0755_r.jpg
 
HRR / Kurfürstentum Bayern
Maximilian III. Joseph

1 Konventionstaler 1754
Prägestätte: München

Hallo Andreas

Mein Glückwunsch zu diesem Madonnentaler. Ein attraktives und wirklich überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar :).

Wie war denn die Erhaltungsangabe des Verkäufers ?
 
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Glückwünsche! :)

Das war eine Privatauktion auf ebay. Eine Erhaltungsangabe war vom Verkäufer nicht genannt.
 
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Glückwünsche! :)

Das war eine Privatauktion auf ebay. Eine Erhaltungsangabe war vom Verkäufer nicht genannt.

Ich würde dem Taler durchaus die Erhaltung vz zubilligen. Vor allem die Porträtseite gefällt mir sehr gut.
 
Das ist auch meine Einschätzung. :)
 
Sind das die Bilder aus der Auktion? Täuschen mich meine Augen, oder ist die Münze Avers stark betrieben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet