Panda Jubilee Set 2017 - Wertvoll oder Betrug?

Vielen Dank für die Bestätigung. Ich hatte mir wie oben geschrieben schon gedacht, dass es sich um Bauernfängerei handeln. Zum Glück konnte ich meine Bekannte mit eurer Hilfe dazu bringen vom Rückgaberecht Gebrauch zu nehmen. Denn rein mit logischen Argumenten ist es schwer Leute von ihrem Bauchgefühl abzubringen. Gut das es Expertenforen wie dieses gibt. Ohne Internet hätten die Bauernfänger zu leichtes Spiel.
Ja es war wirklich ein Spontankauf unter Zeitdruck, und sie dachte sie könne nichts falsch machen...

Ich verstehe jetzt auch die raffinierte Betrugsmasche bei diesem Set:
- die Panda Yuan China Münzen sind ja tatsächlich echte Sammlermünzen, und meist in Gold und Silber zu finden
- besonders selten ist diese Münze in Platin: siehe Panda Platinmünzen aus China
- im Set wird zwar eine China Yuan Goldmünze verkauft
- die Platinmünze ist aber 5 Dollar Cook Inseln,
das ist also so als würde Cook eine Sammlermünze von der Berliner Mauer 1989 herausbringen und diese bei 13€ Metallwert für angebliche 200€ UVP zum Sonderpreis für 100€ verkaufen...

Es leider auch in anderen Branchen solche schwarzen Schafe. Beispielsweise werden auf eBay Armbanduhren und Musikinstrumente von angeblichen Edelmarken mit Mondpreis UVP im vierstelligen Bereich versteigert - diese gehen dann meist für 3 Stellige Beiträge weg, und der "Sieger" der Auktion denkt er hätte das Schnäppchen seines Lebens gemacht...
 
In dem etwas drastischen Spruch "Gier frisst Hirn" steckt leider viel Wahres...
 
Aktuell war bei Bares für Rares genau so ein Fall zu sehen.
Jemand hat eine österreichische Anlagemünze angeboten. Er hatte diese von seiner Mutter, die wiederum von ihrem Vater.
1915 stand drauf, aber war so ein Nachdruck der zwischen 1940 - 1980 in hoher Stückzahl als Anlagemünze verkauft wurde.
Die Münze war ich glaube ich 6,7g - 900er Gold "kein Feingold", als 215€ Goldwert angegeben. Die Expertenschätzung 220€, und genau dies hat der Verkäufer auch von den Händlern erhalten,
also 5€ Gewinn, aber sicher nur weil es im TV war und aus Mitleid der Händler.

Das Panda Münzset hätte also bei den 48€ Metallwert dann mit Glück wahrscheinlich 53€ oder wegen Stückzahl und Set maximal 58€ gegeben - die Händler wollen ja auch noch was verdienen.
Also ungefähr 150€ Verlust ... 5,99€ Versandkosten kamen auch noch oben drauf - Vorsicht mit solchen Angeboten ;)
 
Schenkt man diese Nachprägungen nicht in Österreich zur Geburt? Meine Frau hat von ihrer Großmutter, die aus Österreich kam, so eine zur Geburt gekriegt. Irgendwie hat die Münze den Weg in meine Sammlung gefunden. *Hüstel*
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet