Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Vielen Dank @Fusselbär, @Hsv1896 und @Münzadler für euer Urteil.

Für mich ein vz. Die Kratzer dürften in Natura nicht so in`s Auge fallen und störend wirken, dass ein vorzüglich durchaus gerechtfertigt ist. Auch totz der Rf sehe ich das hier nicht so eng. Für mich ist bei dem Stück der Gesamteindruck wichtig und der ist für ein ss zu gut.
Der Randfehler sieht auf den Bildern zugegebenermaßen recht schlimm auf, fällt aber genau wie die Bagmarks eher nicht ins Auge. Er ist nicht ,,tief'' und es sieht fast so aus als wäre die Münze nur mit 30 Grad aufgekommen.
Meine eigene Meinung möchte ich noch nicht sagen, da noch mindestens einer der übrigen Verdächtigen fehlt.

ob das aber den enormen aufwand für bessere zustände, den du mittlerweile betreibst, rechtfertigt?
Was heißt enormer Aufwand? Münzen sind halt mein liebstes Hobby und es macht ja auch Spaß. Was die Hessen betrifft gebe ich dir allerdings recht. Möglicherweise übertreibe ich es ein bisschen. Aber irgendwie wurmt mich die Tatsache, dass J.226 trotz der späten Entstehung und einer doch ganz ordentlichen Gesamtauflage von 320.000 Sück kaum in wirklich schönem Zustand zu finden sind. Besonders bei dem 1911er sage ich mir immer ,,da geht doch noch was'', während der J.225 vermutlich immer der am schlechtesten vertretene Typ der Sammlung sein wird.

Ob es die beste war ist Ansichtssache. Auf jeden Fall ist das einer von mittlerweile drei 1911er Hessen, die ich im Moment in der Sammlung habe. Man sagt aber nicht ohne Grund, dass drei einer zuviel sind und daher habe ich mein Glück beim gestrigen Verkaufstag einfach mal versucht.
Der dritte im Bunde ist übrigens dieser hier. Er hat ein bisschen weniger Prägeglanz als der Neuzugang und drei ,,kleinere'' Kratzer mehr im Gesicht. Ansonsten sind sich beide Stücke recht ähnlich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 145
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Was die Hessen betrifft gebe ich dir allerdings recht. Möglicherweise übertreibe ich es ein bisschen. Aber irgendwie wurmt mich die Tatsache, dass J.226 trotz der späten Entstehung und einer doch ganz ordentlichen Gesamtauflage von 320.000 Sück kaum in wirklich schönem Zustand zu finden sind. Besonders bei dem 1911er sage ich mir immer ,,da geht doch noch was'', während der J.225 vermutlich immer der am schlechtesten vertretene Typ der Sammlung sein wird.
Als Hesse habe ich bis heute noch keinen Hessen in der Sammlung, das wurmt mich sehr.

Geduld ist eine Tugend, auch wir werden einst fündig werden! ;)
 
Einen besseren Ernst-Ludwig habe ich auch nicht mehr. Mein jetziger war im Umlauf und hat Abrieb.
 

Anhänge

  • J 226 A.JPG
    J 226 A.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 118
  • J 226 R.JPG
    J 226 R.JPG
    661,5 KB · Aufrufe: 134
Für mich ein vz. Die Kratzer dürften in Natura nicht so in`s Auge fallen und störend wirken, dass ein vorzüglich durchaus gerechtfertigt ist. Auch totz der Rf sehe ich das hier nicht so eng. Für mich ist bei dem Stück der Gesamteindruck wichtig und der ist für ein ss zu gut.
Da schliesse ich mich an. Praegefrisch, scheusslich gebeutelt und durch die Riesenbilder gnadenlos blossgestellt. Was mag man davon deutlich im Augenschein erkennen? Ich vergebe ein fast vz. Das Stueck in MS 61 sieht besser aus auf den Bildern
 
Und damit haben all die üblichen Verdächtigen ausgesagt und ich kann meinen Senf dazu geben :). Bei den letzten Münzen, die ich vorgestellt habe bin ich selbst kritischer gewesen als die Allgemeinheit. Dieses mal scheint es umgekehrt zu sein.

Da schliesse ich mich an. Praegefrisch, scheusslich gebeutelt und durch die Riesenbilder gnadenlos blossgestellt. Was mag man davon deutlich im Augenschein erkennen?
Nicht viel und daher bin ich etwas verwundert. Ich halte den Neuzugang für ein klasse Stück und ein sehr gutes vz, was kurz vor einem vz+ steht. Es gibt keinen Abrieb und noch fast den gesamten Prägeglanz. Was Bagmarks betrifft hat diese Münze, welche für einen 1911er übrigens sehr gut ausgeprägt ist, im Gegensatz zum anderen ungeslabbten Exemplar keine direkt ins Auge fallenden Kratzer, sondern ist nur leicht grisselig. Das ist schwer zu beschreiben, aber man hat halt das Gefühl eine frische Münze vor sich liegen zu haben. Wenn ich zwei der drei 1911er abgeben müsste würde ich den neuen behalten ;)

Als Hesse habe ich bis heute noch keinen Hessen in der Sammlung, das wurmt mich sehr.
Das ist in der Tat hart, aber bei deinem Anspruch was Hessen betrifft nicht sehr verwunderlich. Das einzige vz-st Stück, was ich je gesehen habe besitzt Kroner. Sowohl bei J.225, als auch bei J.226 :eek2:

Geduld ist eine Tugend, auch wir werden einst fündig werden! ;)
Da hast du in der Tat recht. Wobei ich aber wie gesagt zumindest im Moment selbst was Gefühl habe zumindest mit dem 1911er Jahrgang sehr gut bedient zu sein.

Das Stueck in MS 61 sieht besser aus auf den Bildern
Reden wir von der selben Münze? Ich finde das geslabbte Stück nur in Punkto Randstab besser. Dass der Neuzugang mehrheitlich als f.vz eingestuft wird ist eine Sache, bei dem Plastiksarkstücke habe ich aber irgendwie das Gefühl dass eben dieser die Münze besser macht als sie ist.

Einen besseren Ernst-Ludwig habe ich auch nicht mehr. Mein jetziger war im Umlauf und hat Abrieb.
Heißt das du hattest früher mal einen besseren? Für einen 1908er ist der sicher gar nicht mal sooo schlecht. Zumindest wenn man bedenkt was es sonst so vorkommt.
 
Hier mal beide im Vergleich. Findet ihr den MS61er wirklich besser?
 

Anhänge

  • IMG_6482.JPG
    IMG_6482.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_6487.JPG
    IMG_6487.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 150
Heißt das du hattest früher mal einen besseren? Für einen 1908er ist der sicher gar nicht mal sooo schlecht. Zumindest wenn man bedenkt was es sonst so vorkommt.
Einen besseren Ernst-Ludwig schon. Allerdings nur zur Ansicht. Ist eine weile her, Kroni kennt die Geschichte. Kurz, ein tolles Stück, aber leider minimal berieben, was nicht angegeben war. Darüber habe ich mich so geärgert, das es zurück ging zum Händler. Heute hätte ich vielleicht darüber hinweg gesehen.
 

Anhänge

  • J 223-A.JPG
    J 223-A.JPG
    592,4 KB · Aufrufe: 125
  • J 223-R.JPG
    J 223-R.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 142
Hier mal beide im Vergleich. Findet ihr den MS61er wirklich besser?
Nebeneinander sind sie ebenbuertig. Das ist schon fast wie bei antiken Muenzen, was die eine hat, fehlt der anderen und unter dem Strich gesehen, ist weder die eine noch die andere besser. Alle behalten? Schlecht werden sie ja nicht und wenn das eine Superstueck auftaucht, lassen sich immer noch alle verkaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet