Neuzugänge in Eurer Sammlung

Der Höhepunkt:):

Reich der Seleukiden
Alexander II. Zabinas (reg. 128-122 v.Chr.)

Tetradrachme
Durchmesser: 29mm
Gewicht: 16,65 Gramm

Katalog: HGC 1149
009-a.jpg 009-r.jpg
 
Makedonisches Weltreich
Ionien / Kolophon

Drachme
323-319 v.Chr.

Gewicht: 4 Gramm

Avers: Kopf des Herakles
Revers: Zeus mit Adler auf Thron

Katalog: Price 1820

006-a.jpg 006-r.jpg
 
... und Kaiser Konstans II. (641-668) mit gleichfalls einmaligem Rauschebart (Sear 956/Sommer 12.15). Gemeinsam war beiden Herren auch ein gewaltsames Ende ...
 

Anhänge

  • Konstans II. Solidus Av.jpg
    Konstans II. Solidus Av.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 268
  • Konstans II. Solidus Rv.jpg
    Konstans II. Solidus Rv.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 229
Solidus Gratianus 1.jpg Solidus Gratianus 2.jpg Solidus Gratianus 3.JPG
Solidus Gratian 375-383, Trier, 3. Offizin, 4,48g, Ref : C 39, RIC 49b, Dep. 45/2.

Gerade von der Post gebracht. Das Einzige, was die Freude trübte, war die sich aufdrängende Erkenntnis des Bedarfes einer stärkeren Lesebrille.
 
Ich füge mal meinen neuesten Römer bei, ebenfalls ein Antoninian von Gordian III

Gordian,Antonian
RIC 6
Kamp 72.55
Rom, 3. Emisson, Mitte bis Ende 240

4,51 g

Geht die Farbe Richtung Gold oder liegt es an der Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind schlecht ausgeleuchtet. In Wirklichkeit hat die Muenze eine schoene alte Silbertoenung. Willkommen zurueck uebrigens !

Danke! Hatte mich zwischenzeitlich in anderen Dingen tiefer vergraben. Das gilt zwar immernoch, aber eine gewisse "Münzader" wird immer bestehen bleiben. :)
Silbertönung: Das ist beruhigend. Ich hatte mich erst über den (guten) Aureus-Eindruck erschrocken, wurde dann ob des perfekten Solidusgewichtes kurz nochmals verunsichert. Auch gibt es gut aussehende, stark befeilte Aurei... Ich habe dann über den Antoninian nachgelesen, aber wollte noch einmal abschließend der Farbfrage nachgehen.
 
Danke! Hatte mich zwischenzeitlich in anderen Dingen tiefer vergraben. Das gilt zwar immernoch, aber eine gewisse "Münzader" wird immer bestehen bleiben. :)
Silbertönung: Das ist beruhigend. Ich hatte mich erst über den (guten) Aureus-Eindruck erschrocken, wurde dann ob des perfekten Solidusgewichtes kurz nochmals verunsichert. Auch gibt es gut aussehende, stark befeilte Aurei... Ich habe dann über den Antoninian nachgelesen, aber wollte noch einmal abschließend der Farbfrage nachgehen.
Spannend wäre eine eventuelle alte Vergoldung gewesen, die dann rein theoretisch aus der Antike hätte sein können. Es gibt Denare, bei denen man der Auffasung ist, ein pöser Pupe in der Antike habe so einen Aureus vortäuschen wollen. In diesem Fall käme dann ein Binio in Frage, aber ich weiss ohne nachgeschlagen zu haben gar nicht, ob es für Gordian III dieses Nominal gab ( ein zeitgenössischer Betrüger allerdings sicher auch nicht ).
Aber wie gesagt, dieser Antoninian ist silberfarben und nur schlecht aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet