Zwei Chinesen

Registriert
28.06.2011
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
371
Website
www.worldcoin.de
Hallo zusammen,
unten stehende Frage wurde per Mail an mich gestellt. Da ich nicht so der China-Experte bin, kann vielleicht jemand anderes hier eine Einschätzung abgeben ?
Vielen Dank.

"bei der Sichtung des Nachlasses meines Vaters bin ich auf einige, mir vollkommen unbekannte Münzen gestoßen. Da sie nicht magnetisch sind hatte ich die Hoffnung, dass Sie aus Silber sein könnten.
Bei meinen Nachforschungen bin ich auf einige chinesische Münzen gestoßen die zwar ähnlich sind, aber allein bei dem Soldaten auf der Rückseite einer der Münzen.
Können Sie mir eine Einschätzung geben, ob die Münzen interessant sind (Fotos im Anhang) oder ehr was für den Kaufmannsladen der Kinder?"

IMG_7992.JPG
 
Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen. Chinesische Silbermünzen aus dem 19. / Anfang 20. Jh. sind mit die am häufigsten gefälschten Münzen. Es gibt hier mehr falsche als echte Stücke.

Die Münze mit dem korpulenten Herren soll ein sogenannter "Fat Man"-Dollar (1 Yuan von 1914-1920, #Y 405) sein. Die Schriftzeichen stimmen aber nicht und genau dein gezeigtes Stück ist als Fälschung gelistet: "Fat Man" Dollar, * Tokens *

Die andere Münze ist meiner Meinung nach auch eine Fälschung. Es soll wohl eine chinesische Handelssilbermünze dastellen, ist aber auch in sich nicht stimmig. Ich habe auch kein passendes Exemplar im Katalaog gefunden.

Fazit: für den Kaufmannsladen.
 
Es handelt sich um typische Flohmarktfälschungen, diese sind meist stark untergewichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet