Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Schulpreismedaille Württemberg, Biberach
Prämienmedaille der Gewerblichen Fortbildungsschule Biberach um 1900
Bronze
Gewicht: 29,31 Gramm
Durchmesser: 40,00 mm

Biberach Gewerblichen Fortbildungsschule - Prämienmedaille Bronze.jpg
 
Die letzte Nicht-Ostfalen-Auktion am vergangenen Sonntag hatte eine ganze Reihe der Silbermedaillen aus Jean Dassiers Suite (1720er Jahre) zu den Reformatoren im Angebot. Bisher dachte ich ja, ich sei der einzige, der sich für so was interessiert ... Jedenfalls war es letzlich nur dieses Stück, das ich ergattern konnte: Medaille auf Hugh Latimer (28,5 mm, 9,99g Ag, Kat: Brozatus 597, Slg. Whiting 36). Latimer war anglikanischer Bischof, der bei der regierenden Katholikin Maria I. ("Bloody Mary") in Ungnade fiel und laut Revers "im Alter von mehr als achtzig Jahren um Christi willen lebendig verbrannt wurde." 1555 in Oxford, um genau zu sein ...
 

Anhänge

  • Dassier Latimer Av.jpg
    Dassier Latimer Av.jpg
    65 KB · Aufrufe: 212
  • Dassier Latimer Rv.jpg
    Dassier Latimer Rv.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 167
Von der selben Auktion habe ich dieses Wagenrad:

Dänemark
Christian VII
1776
Silbermedaille auf die Einführung der Staatsbürgerschaft.
Laut Beschreibung sehen wir eine thronende Pietas. Die drei Kinder verkörpern Dänemark, Norwegen und Holstein.
Ein mächtiger Klopper mit 63 mm Durchmesser und einem Gewicht von 106,64 g.

Medaille110-1.jpg Medaille110-2.jpg
 
Silberne Preismedaille Gymnasium Heilbronn
Avers: Antike Oellampe darunter: GYMN. HEILBR:
Revers: SUNT/SUA PRAEMIA/LAUDI.
Gewicht: 12,05 gramm
Durchmesser: 26 mm
Heilbronn Gymnasium  - Antike Oellampe - SUNT SUA PRAEMIA LAUDI . Punkt.jpg

Die Medaille ist ähnlich der Medaille von Wurster 1684.
Im Gegensatz zu der bei Wurster aufgeführten Medaille ist hier die Öllampe allerdings filigraner, die Flamme breiter,
und die Punkte in der Schrift weichen ab. Die Schrift Revers ist auch kleiner.
Avers: GYMN: HEILBR: (Doppelpunkt nach GYMN:)
Revers: SUNT/SUA PRAEMIA/LAUDI .
Heilbronn Gymnasium  - Antike Oellampe - SUNT SUA PRAEMIA LAUDI . Doppelpunkt.jpg

Ich habe leider noch nirgends einen Katalog oder eine Liste gefunden, in der die Vergabejahre ersichtlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet