Maßnahmen gegen die Vergreisung der Münzsammlergemeinschaft?

Ein weiteres Problem des Hobbys "Münzen sammeln" ist, daß viele Sammler nur im stillen Kämmerchen sammeln und gar nicht wollen, daß andere Leute von ihrem Hobby erfahren.
Trotz allem habe ich aber keine Angst, daß wir Münzensammler aussterben werden ;).
Ich grüße Euch und insbesonders Wolfgang!
Wann hat man denn schon gehört, daß man(n) seiner "neuen" Herzdame im Kämmerchen seine Münzen zeigen möchte.
Man(n) möchte doch nicht wegen seines Geldes geliebt werden.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Ein weiteres Problem des Hobbys "Münzen sammeln" ist, daß viele Sammler nur im stillen Kämmerchen sammeln und gar nicht wollen, daß andere Leute von ihrem Hobby erfahren. Da spielt einfach die Angst mit, man könnte den Eindruck erwecken vermögend zu sein und sich damit möglicherweise Einbrecher ins Haus holen.
Interessanter Weise, ist mir das vor ein paar Tagen als "Vorurteil" begegnet. Ich habe mich mit jemanden unterhalten den/die ich nur aus dem Internet kenne und wurde dann gewarnt doch bloß niemanden zu erzählen, dass ich Münzen sammel um einen Einbruch zu verhindern. Im realen Miteinander ist mir das so noch nie begegnet und ich selbst habe da auch noch nie drüber nachgedacht, aber ich wäre ja auch kein sehr lohnendes Ziel im Vergleich zu anderen. ;)
 
Interessanter Weise, ist mir das vor ein paar Tagen als "Vorurteil" begegnet. Ich habe mich mit jemanden unterhalten den/die ich nur aus dem Internet kenne und wurde dann gewarnt doch bloß niemanden zu erzählen, dass ich Münzen sammel um einen Einbruch zu verhindern. Im realen Miteinander ist mir das so noch nie begegnet und ich selbst habe da auch noch nie drüber nachgedacht, aber ich wäre ja auch kein sehr lohnendes Ziel im Vergleich zu anderen. ;)


Hallo Münz-Keks,

dieses Vorurteil kenne ich. Ehrlich gesagt bin ich aber genauso. Es wissen nur sehr wenige, daß ich Münzen sammle. So soll es auch bleiben. Komischerweise kann ich Dir / Euch aber nicht genau sagen, warum ich dies mache. Angst vor einem Bruch? Als langweilig da zu stehen? (eher nicht). Angst zu viele Weibchen in meinen Bau zu locken?:)

Vielleicht sollte ich mal etwas darüber nachdenken, vielleicht liegt darin der Punkt, warum das Sammeln so unattraktiv ist.

Gruß und danke für den Impuls

hollyjohnson
 
Ich bin hier in der Gegend auf den Clubtreffen der mit Abstand Jüngste mit meinen 50 Lenzen. Man sieht auf Börsen zwar junge Leute, die sind aber fast ausnahmslos Sammler der Agentur-Silberunzen oder von Edelmetall allgemein. Die machen Jagd auf schnellen Profit, mit Sammeln hat das wenig gemein. Echte Sammler, die Münzen des Sammelns wegen kaufen, kenne ich den dem Alter kaum. Leider ist unser Hobby vom Aussterben betroffen und zwar ganz extrem.

Hm also ich versteh euch nicht!

Es gibt vermutlich mehr Sammler denn je bei den Münzen. Schaut euch doch mal in den Edelmetallforen in den Fotofäden um! Oder auf Youtube mit dem Stichwort "Stack". Da wird wie verrückt gesammelt. Natürlich eher neue Sachen wie die Lunar-Serien und ähnliches. Aber wieso soll das nicht sammeln sein? Klar geht's da mehr ums Edelmetall. Aber ich sehe Menschen die Münzen mit Edelmetall sammeln ehrlich gesagt mehr am Thema "Numismatik" dran als andere. Hier zu behaupten diese wären keine echten Sammler finde ich etwas ungeschickt. Denn woher kommt denn die Münze? Die Münze war eine Verbriefung einer gewissen Menge an Edelmetall. So ist sie bekanntlich ursprünglich entstanden.

Ich habe so auch angefangen. Mittlerweile eine ordentliche 20-Mark Preußen Sammlung, die 5 Prägestätten der Goldmark, einige andere historische goldene Münzlein rund um den Globus, Silber-Reichsmark, Heiermänner, usw.

Vielleicht sammeln nicht alle Edelmetallkäufer streng nach numismatischem Gesichtspunkt. Sondern eher danach, dass sie sich von historischen Münzen in kleiner Gewichtseinheit einige Vorteile versprechen. Aber muss man Sammeln immer streng wissenschaftlich sehen? Ich möchte doch kein Museum aufmachen sondern mich an dem runden Teil erfreuen.

Nebenbei ja, diese Sammlergemeinde redet wirklich nicht mit jedem darüber. Und meinen Drang in einen Münzenverein einzutreten geht doch nahe null. Was wäre der Mehrwert? Außer dass ich dann bei jedem bekannt wäre als die Frau mit dem Goldzeuchs daheim. Und dazu nerven mich die meisten Menschen die Edelmetall sammeln auf Dauer weil sie die Tendenz zum Aluhut haben. Ich möchte noch nicht einmal mit Meinesgleichen dauerhaft in Kontakt kommen.:newwer:
 
Ich habe meinem Sohnemann zur Kommunion von der Verwandschaft Münzen schenken lassen (10er, Silberunzen). Ist schon mal ein Anfang. Samen muß man in der Jugend einpflanzen...
 
Ich habe meinem Sohnemann zur Kommunion von der Verwandschaft Münzen schenken lassen (10er, Silberunzen). Ist schon mal ein Anfang. Samen muß man in der Jugend einpflanzen...

Hier liegt m.E. ein Ansatz, numismatisches Interesse hervorzurufen; ich habe selbst beobachten können, dass ein Konglomerat 10er, 20er, 25er und 5er Sondermünzen weitaus größeres Interesse hervorgerufen hat als blanke Scheine, wenn es mal um irgendwelche Konfirmationsgeschenke o.ä. geht, insbesondere dann, wenn der Silbergehalt erläutert wurde und die entsprechende Kursentwicklung. Die Jugend dürfte angesichts der heutigen exorbitanten Möglichkeiten, Zeit irgendwie herumzubringen, viel mehr den Nützlichkeitsaspekt in den Vordergrund rücken, als früher.
Und da liegt eben der Hund begraben. Viele werden in der Familie die Geschichten von Briefmarkensammlungen kennen, die mit großem Aufwand an Zeit und Geld ausgebaut wurden und heute praktisch Altpapierwert haben. Sammlungsobjekte werden also voraussichtlich immer mehr nur noch die sein, die realistisch zumindest Werterhalt versprechen. Das schließt fast alles aus, was nicht Edelmetall enthält. Und im Edelmetallbereich ist der Anteil derer, die numismatisch orientiert sammeln (also z.B. irgendwelches Chinazeug, am besten noch coloriert, aber dafür teuer) auch eine Minderheit.

Ich sehe also numismatische Perspektiven nur dort, wo das Sammelgebiet Werthaltigkeit garantiert; die Erotik der Pfennigsammlung alleine wird kaum Perspektiven bieten, Sammlungsinteresse, außer bei absoluten Spezialisten, in der Zukunft aufrecht zu erhalten.

Gruß, mks183
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet