5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Meine A-Ausgaben sind qualitativ auch nicht so dolle. Obendrein befingern die BuBa-Mitarbeiter die Münzen noch ohne Handschuhe und nicht am Rand.
Meine 3 Münzen (alles A aus Göttingen) finde ich auch eher nicht so pralle von der Quali her:(, allerdings hatte der Buba-Mitarbeiter Handschuhe an!
 
Meine A-Ausgaben sind qualitativ auch nicht so dolle. Obendrein befingern die BuBa-Mitarbeiter die Münzen noch ohne Handschuhe und nicht am Rand.

In Erfurt war heute nichts los. Nur 5 Leute, aber es gibt trotzdem nur eine Münze/Person und Tag. Zweimal anstellen ging auch nicht bei so wenigen Kunden.
Wenn die so weitermachen haben sie Weihnachten noch welche...

Ich finde das mit Handschuhen etc. als Gehabe. Der Weg der Münze bis zur BuBa war schon steinig (wer weiß durch wieviele Hände die vorher schon gegangen ist, alleine die Rohlinge. Dann kommt die Schütte, dann werden sie gerollt, dann werden sie wieder aus den Rollen entnommen).

Der Münzhändler meines Vertrauens grabscht selbst richtige Schätze mit den Fingern an und auch nicht am Rand. Ausnahmen sollte lediglich bei Polierter Platte sein, da ist ein Fingerabdruck tatsächlich tabu.
 
Also, gegenüber dem sehr großen Andrang in 2016 und dem entspannten und kurzweiligen Warten im vergangenen Jahr folgte gestern und heute ein direkter Durchmarsch zum Schalter. Gestern waren es vier Sammler vor mir und heute war ich mittags alleine dort. Es wurde sich im Rheinland sehr wohl um die Einhaltung der "1 Münze pro Person und Tag Auflage" gehalten. Aber irgendwie kann ich das nicht verstehen. Es wurde dieses Jahr deutlich mehr geprägt und eine Filiale eines Kreditinstitus sagte mir, dass das Kontingent sogar gekürzt worden sein soll. Sollte das stimmen, so würde ich mich fragen, wo die ganzen Münzlein hinwandern ... :eek2: Ich habe noch nicht eine im Umlauf gefunden ... und es geht um Millionen ... jedes Jahr ...
 
Wie ich schon berichtet habe, meine KSK hat 2018 definitiv mehr Fünfer als in den Jahren zuvor erhalten (oder einige Bankangestellte konnten Rollen nicht mehr vor Ausgabe abgreifen :hahaha:). Jedenfalls, Filiale ''A'' hatte nach der Mittagspause immer noch Fünfer. Letztes Jahr war nach einer Stunde Schluß. Und ja, ich konnte gestern nochmal zwei ergattern. In Filiale ''B'' bekam man auf Wunsch zwei Exemplare; 2016+2017 nur eins.
Meine Tante hatte bei einer anderen KSK ein weniger erfreuliches Erlebnis. Fünfer sollten ab 09.45 Uhr ausgegeben werden. Der Geldtransporter hatte sich jedoch verzögert. Ausgabe begann ab 11.00 Uhr. Nur eine Münze pro Kunde. Bezahlung nur mit Girocard der KSK möglich. Cash wurde nicht akzeptiert.
 
Da am Donnerstag 9,30 Uhr die Schlange in Leipzig bis zur B.-Göhring Str. reichte und das teilweise zu dritt oder viert nebeneinander hab ich es sein lassen . Hab mir gestern in der Bucht bei den Hamburgern 10 bestellt für 79 € inkl versand , da es bei meiner KSK seit letztes Jahr September gar keine Münzen mehr gibt sondern nur noch in den Hauptgeschäftsstellen und die sind zwischen 30 - 70 km entfernt .
 
Da am Donnerstag 9,30 Uhr die Schlange in Leipzig bis zur B.-Göhring Str. reichte und das teilweise zu dritt oder viert nebeneinander hab ich es sein lassen .
Ich war gestern (Freitag) gegen Mittag dort, draußen keine Schlange, drinnen 5 min anstehen.
 
Zahlungsaufforderung der VfS für SP-Set aus Abo (5 Münzen) soeben hier eingetroffen. Komplettpreis 86,60 €.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet