Spielfeld für die Kleinen

Registriert
06.02.2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Hallo an alle,

seit gestern geht mir der folgende Thread nicht mehr aus dem Kopf: 2€ Helmut Schmidt ( A ) und ( G )

Nicht weil ich besonders sensibel bin sondern, da mir gestern zu dem Thema auf dem Weg heim folgendes eingefallen ist.

Es gibt hier in diesem Forum den Thread, ob die Münzsammelgemeinschaft vergreist. Ich schrieb damals, daß die Münzsammelgemeinschaft nicht vergreist, sondern die Jungs und Mädels sich hier nicht tummeln.

Wäre es nicht möglich, ein Unterforum zu eröffnen, in dem sich genau das Klientel, wie in diesem gestrigen Thread versammeln kann. Es können Fragen gestellt werden und erfahrene Sammler antworten - ohne Ironie, Sarkasmus und in einer Sprache die die Kleinen verstehen.

Als Moderatoren wären geeignet: Sammler die sich in der Freizeitphase des Lebens befinden und früher Azubis ausgebildet haben, die hätten am meisten Erfahrung mit der Gruppe.

Ein weiterer Vorteil für so ein Unterforum wäre, die Kleinen möglichst früh zu fördern, bei Laune zu halten und Sie vor Enttäuschungen zu bewahren.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
hollyjohnson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

habe mir meine gestrige Idee nochmals durch den Kopf gehen lassen und habe sie etwas verfeinert.

Kurz: ich finde die Idee nach wie vor klasse.

Für diejenigen unter Euch die Angst haben, daß dieses Forum zum Kindergarten verkommt, müssen keine Angst haben. 6-8 Jährige werden sich hier drin nicht verirren. Zudem sammeln die ganz anders - da geht es ums anhäufen, die Details sind zum Teil uninteressant. Auch können viele ihre Fragen noch nicht schriftlich ausdrücken.

Mir geht es eigentlich mehr um die Teenager (ab 14 Jahren). Ich denke, daß Forenteilnehmer wie der im ersten Beitrag genannte durch unsere Antworten wahrscheinlich mehr abgeschreckt als motiviert wird. Ebenso weiß ich aus meiner Berufserfahrung als Ausbilder, daß hier mehr Feingefühl gefragt ist.

Um natürlich zu vermeiden, daß der Eindruck entsteht, ich hätte die Idee und andere Forenteilnehmer / Moderatoren müßten die Kleinen dann bespaßen, würde ich eine Moderatorenfunktion natürlich einnehmen.

Gruß
hollyjohnson
 
Ich finde den Vorschlag sehr gut. Es tauchen ja immer wieder Fragen zu Münzen auf, die vom Fragesteller als besonders erachtet werden, die tatsächlich jedoch nur ihr Nominal wert sind. Wenn wir einen Forumsbereich erstellen, der "Anfängerfragen" oder "Informationen für unerfahrene Sammler" heißt, könnte man dorthin all diese Beiträge verschieben und dort dann in einigen sauber aufbereiteten und ausführlichen Threads den Neulingen erklären was sie dort gefunden haben und aus welchen Gründen es in den meisten Fällen nichts wert ist.

Mir selbst war dieses Forum als ich vor 1 1/2 Jahren in das Sammeln von Euromünzen eingestiegen bin dieses Forum eine große Hilfe und auch ich würde mich freudig daran beteiligen, neuen Sammlern einen möglichst leichten Einstieg in den Eurobereich zu ermöglichen.
 
Hallo b555andi und prongs,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Wenn das Unterforum an den Start geht, vorausgesetzt es kommen noch einige Unterstützer hinzu, was muß man da beachten bzw. wie wäre das genaue Prozedere bis zur Einführung.

@prongs,
klasse, einen Spezialisten für den Eurobereich zu haben ist sehr hilfreich. Vielen Dank auch vorab, daß Du in dieses Unterforum Dein Wissen einbringen möchtest.

Gruß
hollyjohnson
 
Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Wer das Forum findet, braucht kein Unterforum.
Es können Fragen gestellt werden und erfahrene Sammler antworten - ohne Ironie, Sarkasmus und in einer Sprache die die Kleinen verstehen.
Dies halte ich für selbstverständlich und wird doch hier schon umgesetzt. Wer nicht versteht, darf auch nachfragen.
Ebenso weiß ich aus meiner Berufserfahrung als Ausbilder, daß hier mehr Feingefühl gefragt ist.
Das würde die Annahme voraussetzen, dass Kinder/Jugendliche hier gerne schreiben würden, aber durch den Umgangston hier sich nicht trauen. Gibt es dafür Belege?

Nicht persönlich nehmen. Ich betrachte nur nüchtern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet