Fehlprägung 2-Euro-Gedenkmünze

Registriert
22.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebes Münzforum,

ich habe vor ein paar Jahren eine Fehlprägung gefunden und möchte sie gerne jemandem geben, der so etwas sammelt. In zwei Münz-Läden Hamburgs bin ich mit den Infos abgespiesen worden, (1) dass die Münze kaum etwas wert sei und ich sie ruhig da lassen könne, (2) dass die nicht echt sein könne und man sie dort aber trotzdem gerne behalten wolle. Dank dieses Forums weiß ich aber nun, dass sogenannte Monometaller offenbar doch von Wert sein können.

Da mein Vertrauen entsprechend gesunken ist, stelle ich sie lieber auf sozialer Distanz ins Internet und höre mir mal anonyme Meinungen dazu an, wie ich mit diesem Fund umgehen könnte.

Nebenbei, kann mir jemand sagen, um welche Art der Prägung es sich handelt? Spiegelglanz oder Standard? Im ersten Fall wäre sie ein Exemplar von insgesamt 150.000 Stk. Die Standard-Prägung hat eine Auflage von 6.300.000.

Diese Münze hat ein Gewicht von 8,68 Gramm und ist in Hamburg (J) geprägt worden.

Vielen Dank im Voraus!

Svenjamin


Allgemeine Daten zur Gedenkmünze aus dem Münzkatalog:

Nominal: 2 Euro

Prägezeitraum: 2012

Münztyp: Gedenkmünze

Anlass: 10 Jahre Euro-Bargeld

Avers: Der Avers zeigt das Nominal "2 EURO", eine Karte Europas und zwölf Sterne. Am rechten Rand befindet sich das Kürzel "LL" des Künstlers Luc Luycx.

Revers: Auf dem Revers befindet sich auf einer Weltkugel das Euro-Symbol. Um die Weltkugel herum werden Wohnhäuser, eine Fabrik, Hochhäuser, Windkraftanlagen, Menschen und ein Schiff dargestellt. Das Motiv wird vom Landesnamen "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", dem Kürzel der Prägestätte, den Jahreszahlen "2002" und "2012", sowie zwölf Sternen eingefasst.

Rand: Der Rand ist geriffelt und trägt die Inschrift "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" gefolgt vom deutschen Wappenadler.

Form: Rund

Material: Kupfer-Nickel / Nickel, Nickel-Messing platt

Durchmesser: Soll: 25,75 mm Ist: 25,69 mm/25,74 mm/25,77 mm (min/avg/max)

Stärke: Soll: 2,20 mm Ist: 2,17 mm/2,22 mm/2,27 mm (min/avg/max)

Gewicht: Soll: 8,50 g Ist: 8,40 g/8,50 g/8,58 g (min/avg/max)

Stempeldrehung: Soll: 0,00 ° Ist: 0,00 °/1,12 °/4,00 ° (min/avg/max)

Künstler: Avers: Luc Luycx, Revers: Helmut Andexlinger

Ausgabetermin: 02.01.2012

Nominalwert: 2 EUR
 

Anhänge

  • IMG_20180423_074454.jpg
    IMG_20180423_074454.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.576
  • IMG_20180423_074514.jpg
    IMG_20180423_074514.jpg
    2 MB · Aufrufe: 688
  • IMG_20180423_074539.jpg
    IMG_20180423_074539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_20180423_074554.jpg
    IMG_20180423_074554.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 419
Hallo Svenjamin, willkommen om Forum! Erstmal hast du alles richtig gemacht. Ruhig mal nachfragen, aber nicht alles glauben was der geneigte Vororthändler so erzählt. Wie du schon schreibst, ist dein Monometaller selbsverständlich wertvoller als nix. Wieviel kann ich auch nicht direkt sagen, aber da gibt es hier noch andere die sich viel besser auskennen.
Es handelt sich um die Normalprägung, soviel von mir.
 
Das ist eine unmanipulierte Fehlprägung. Der Wert von Monometallern ist tendenziell sinkend, weil jährlich neue Stücke auftauchen. Unter 500 Euro würde ich persönlich das Stück nicht hergeben. Die von dir angesprochenen Münzhändler sind entweder ahnungslos oder Betrüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ein fröhlich freundliches Willkommen in diesem Forum :)

Ja ja, die "guten" Händler. Ihre Kenntnisse zu Fehlprägungen und ihr manchmal grenzwertiges Verhalten ....... :(.

Das Stück (so genannter "Monometaller") ist für mich nicht nur auf den ersten Blick echt. Die Münzbilder sind entsprechend und die übliche schmale Rille im Übergang Ring und Pille bei den Normalprägungen fehlt.
Trotzdem noch folgendes berücksichtigen und sich selbst prüfend bestätigen:
Die Münze darf keine Magnetreaktion zeigen.
Evtl. kannst Du ja noch versuchen herauszufinden, ob das letzte, und somit für HH stehende, der 5 Es (in FREIHEIT) in der Randschrift drei gleich lange Balken aufweist. Es ist für einen "Anfänger" generell und durch die Kerbung zusätzlich zwar ein wenig schwierig, aber vielleicht gelingt es ja. ;)
 
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe bisher nur über die Buchstaben als Kennzeichen für den Prägungsort gehört. Zu deiner Beschreibung habe ich auf die Schnelle auch nichts im Netz finden können.
Auf den Fotos ist es kaum zu erkennen, vielleicht lässt sich das bei Tageslicht besser fotografieren oder ich brauche eine bessere Kamera.

Kumuliert sich der Wert der Münze eigentlich aufgrund dessen, dass es eine Gedenkmünze ist?
 

Anhänge

  • IMG_20180423_211844.jpg
    IMG_20180423_211844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20180423_211849.jpg
    IMG_20180423_211849.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20180423_211905.jpg
    IMG_20180423_211905.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 457
  • IMG_20180423_211933.jpg
    IMG_20180423_211933.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 431
Kumuliert sich der Wert der Münze eigentlich aufgrund dessen, dass es eine Gedenkmünze ist?
Ja, Fehlprägungen von 2-Euro-Gedenkmünzen werden etwas teurer gehandelt. Da das Motiv nur in einem Jahr geprägt wird, gibt es weniger motivgleiche Stücke.
 
Vielen Dank für die Infos!
1. Ich habe bisher nur über die Buchstaben als Kennzeichen für den Prägungsort gehört. Zu deiner Beschreibung habe ich auf die Schnelle auch nichts im Netz finden können.
...
2. Kumuliert sich der Wert der Münze eigentlich aufgrund dessen, dass es eine Gedenkmünze ist?

Moin Moin!

1. Diese E s sind zwar wie geschrieben durch die beim Prägen angebrachten Randkerben etwas schwierig zu bestimmen, aber sie stellen mit ihren jeweils 3 gleich langen Balken ein gewisses Echtheitsmerkmal dar und müssen grundsätzlich mit dem Münzzeichen als Erkennungsmerkmal für die jeweilige Prägestätte korrelieren.
1. E (EIN..) = für A; 2. E (..KEIT) für D; 3. E (REC..)für F; 4. E (FREI..) für G; 5. E (..HEIT) für J
Wenn ich mir das 2. E von Freiheit auf den Abb. angucke sehe ich die erforderlichen 3 gleich langen Balken.
Das dieses Merkmal nirgends im Netz zu finden ist, muss nicht verwundern, denn es ist (fast) nur "irgendwelchen" Spezialsammlern, die sich auch in diesem Forum "tummeln" ;) :), so richtig bekannt.
2. Kumulisation bzgl. des Preises --> siehe "Smythe"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet