Beim NULL-EURO-SOUVENIR-Schein „1948/49 BERLINER LUFTBRÜCKE 2018/19“ gehts darum die Aufmerksamkeit/die Bekanntheit zu diesem runden Jubiläum zu gewinnen. Daher die vier spielenden Kinder, die bestimmt berührende Erinnerungen an dieses unglaubliche Ereignis von damals wachrufen.Es ist ferner geplant im Verlauf von 2018 zwei weitere Scheine in Umlauf zu bringen, um schließlich 2019 noch zwei weitere Scheine zu produzieren.
Denn, 2.: Im Juni 2019 wird ein Groß Anlass zum "Anfassen/Nachleben" der realen Luftbrücke mit heute insgesamt 23x angemeldeten DC-3/C47-Maschinen und 2x angemeldeten DC-4 Maschinen durchgeführt. Die Flugzeug-Oldtimer kommen zur Hälfte aus den USA und zur anderen Hälfte aus ganz Europa für diesen Sonderanlass herangeflogen. Eine DC-4 kommt sogar aus Südafrika! Kurzum: 10 Bundesländer in 9 Tagen in 7 Ballungszentren auf 5 Flugplätzen und zwar im Juni 2019. Siehe pdf-Präsentation.
Kleiner Schönheitsfehler: von WIESBADEN kann diese "reale" Luftbrücke "NUR" nach SCHÖNHAGEN (
www.flugplatz-schoenhagen.aero) geflogen werden. Tempelhof ist bereits geschlossen. Tegel ist zu "busy". In Gatow ist die Piste zu kurz (wegen neu erbauter Immobilien) und eine Lösung Schönefeld geht auch nicht. Also Schönhagen, was natürlich in der ehemaligen „Zone“ liegt.
Es sollen auch per Fallschirme kleine "Rosinenpakete" aus ca. 200 Meter Höhe über Grund im Endanflug abgeworfen werden. Wie 1948/49.
Zu Ihrer Information lege ich Ihnen eine pdf-Präsentation (kurze Fassung) dieses außergewöhnlichen Jubiläums-Anlass bei. Ferner empfehle ich den beeindruckenden, zehnminütigen Britischen Dokumentarfilm „Berlin Air-Lift – The story of a great achievement (1949)“ auf Youtube zu sehen:
oder den 3 minütigen Clip „Berlin Airlift Remembered After 60 Yearszum“ zum 60-jährigen Jubiläum der Berliner Luftbrücke auf
.