Türkische Cu-Ni-Münzen reinigen "ohne Rücksicht auf Verluste"

Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
378
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
Hallo,
es geht um diese Münze:

Türkei 1 Lira 2011 - Asian Lion (KM# 1275) - Münzkatalog - uCoin.net

Die Legierung ist ähnlich wie die einer normalen 2-euro-Münze (nicht exakt gleich !)

Ich habe diese Münze umgearbeitet als Schmuckstück gekauft (der Löwe ist ausgesägt, der Rest ist weg), daher ist es egal, auf den Erhalt der Münze zu achten.

Aber ich möchte sie natürlich so gut wie möglich glänzend haben. Mit einem Silberputztuch geht das nicht ohne weiteres, weil sich sonst der ausgesägte Löwe verbiegt und ich befürchte, dass er irgendwann rausbricht, wenn man "zu stark" poliert.

Frage: Geht das mit einem Tauchbad o.ä. ? Und wenn man sie glänzend hat: Bringt dann Zaponlack o.ä. langfristig "Abhilfe"?
 
Hi

Versuch's mal mit Zahnpasta und Zahnbürste.
Wenn es als Schmuck getragen wird, halte ich Lack für unpassend. Das sieht irgendwie doof aus.
Ab und zu mal mit ins Bad nehmen sollte reichen.

Wenn Du richtig fiesen Katzenglanz haben willst, nimm anstelle der Zahnpasta eine Metallpolitur wie Pol oder Wenol.
 
Passt das hier? Ich versuche es einfach.
Habe im Ebay ca 1000 Umlaufmünzen Russland/Sowjetunion gekauft. Nichts dolles, aber für eine Welt/Jahrgangssammlung eine Fundgrube.
Aber der Verkäufer hat stark geraucht und die Münzen stinken fast unerträglich. Im Ultraschall gerät für Brillen usw. habe ich mal versucht. Bringt was, ja, aber
die Münzen stinken immer noch.
Was kann ich tun?
Danke
Matthias
 
Danke. Aber ich konnte mich an einen früheren Beitrag erinnern und habe die Münzen in die pralle Sonne gelegt.
Und nach einem sonnigen Nachmittag war der Gestank völlig weg.
Danke trotzdem, BAYREUTH
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet