Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Der Randstab ist insgesamt etwas dicker als bei einem echten Ernst Ludwig. Das schwangt aber von Münze zu Münze oder zumindest von Motiv zu Motiv ein bisschen. Mich erinnert die Randschrift sehr an meinen falschen Braunschweiger. Ich habe den jedoch grade nicht zur Hand und muss das am Wochenende mal vergleichen. Ich werde berichten.
Ich habe inzwischen verglichen. Einmal mit dem Braunschweiger, einmal mit einem 1914er Bayern Hausmann und dann noch mit diversen echten Berlinern. Der Braunschweiger hat eine ähnliche Randschrift, wo allerdings die Sterne eher punktförmig sind. Vermutlich die selbe Werkstadt, aber noch nicht so ausgereift. Der 1914er Bayer ist vergleichbar, jedoch beidseitig besser ausgeprägt. Den letzten Abgleich mit dem Haufen echter Berliner Prägungen hingegen fand ich etwas beängstigend. Wenn man mir diesen Hessen in einem Stapel zeigen würde ohne zu erwähnen, dass eine Fälschung dabei ist, hätte ich die Randschrift für echt befunden. Was den Rand betrifft ist eigentlich das einzige Manko, dass er fast zu schön ist. Die Originale haben dann doch irgendwo immer ein kleine Einbußen bei der Rändelung.
Was den Ursprung der falschen J.225 betrifft gehe ich fest davon aus, dass es sich a nicht um einen Guss, sondern um eine Prägung handelt und b um einen Typ Nachprägung den man auch hätte über die Firma von Schmidt und Hausmann kaufen können (Die auch nur Zwischenhändler gewesen sein können). Das mache ich daran fest, dass der Vorbesitzer meines 1914er Bayern neben zahlreichen Nachprägungen auch im Besitz eines Bestellkatalogs war.

Die Münze wurde als vz/stgl. angeboten, das ist sie nicht, klar. Aber ich bin mir nicht sicher ob Sie denn überhaupt vz ist oder da ran kommt, da sie doch besonders Avers (wie leider meistens) viele Macken hat. Ist sie die 460,- € wert, die sie ausgelobt war?
Die zuerst gezeigte Münze gefällt mir auch besser, womit die zweite schon mal raus ist. Ich denke ebenfalls, dass es sich um einen recht frühen Abschlag handelt, was zu dem ,,prooflike'' Effekt führt, den es auch oft bei Hausmännern gibt. Leider sind kleine Kratzer auf solchen Stücken besonders störend und auch wenn sie objektiv betrachtet noch ein Vorzüglich sind wirken sie dabei jedoch oft nicht sonderlich attraktiv. Ich würde das bessere Stück als vz und das schlechtere als f.vz betiteln. Als ich vor mehr als zwei Jahren angefangen habe zu Sammeln hätten mir beide Stücke für den Anfang was die Qualität betrifft gereicht. Jedoch nicht als ,,Dauerlösung'', sondern nur um mich erstmal mit der Materie auseinander zu setzen. Ich würde für keine der Münzen mehr als 380 Euro ausgeben, weil ich einfach glaube dass du bei einem späteren Wiederverkauf auch nicht mehr dafür bekommen wirst. Sachsen 1905 in gutem vz+ oder sogar vz-st ist nicht übermäßig selten und die 460 Euro würde ich nur für eine Dauerlösung ausgeben. Und das sind deine Exemplare beide nicht, weil es zu einfach ist für den Preis etwas deutlich besseres zu finden. Die Stücke, welche ich letztens vorgestellt habe sind beide besser und waren auch noch deutlich günstiger. Daher würde ich- das ist jedoch deine Sache- beide Stücke einpacken und wieder zurück senden. Für 460 Euro kann man übrigens auch deutlich seltenere Reichsgoldtypen in vz+ finden.
 
Hallo zusammen,

hätte eine Frage bezüglich Erhaltungen. Wobei ich weiß, jede Münze ist einzeln zu betrachten und einzuschätzen, das gesamtbild etc muss passen. Jedoch gibt es zwei Mängel, die ich gerne hier ansprechen möchte.
Was mich seit längerem beschäftigt ist, wie Ihr grundsätzlich bei Silbermünzen diese einschätzt falls das Stück sichtlich getaucht wurde und oder wenn das Wappenschild Revers nicht mehr die scharfkantigen Rauten aufweist bzw. nur noch sehr schwach zu erkennen sind. Wird ohne Wappenraute aus einer eigentlich VZ Münze durch fehlen dieses Details eine SS-VZ oder eine SS. Bzw. aus einer getauchten "VZ" durch die Behandlung eine SS oder VZ gereinigt. Würde hierzu gerne ein paar persönliche Meinungen hören wie dies allgemein gesehen wird.

Danke schon mal, Gruß Wasi
 
Hallo Wasi,
eine Münze in vz Erhaltung, die getaucht wurde, bleibt eine vz Erhaltung. Mit dem Zusatz, gereinigt, oder getaucht. Allerdings sind viele Sanmmler an einem solchen Stück nicht mehr so interessiert. Die Münze hat dann einen unnatürlichen Glanz. Schrecklich.

Wenn die Karos des Wappenschildes nicht mehr erkennbar sind, ist in den meisten Fällen das Stück kein vz mehr. (Prägeschwäche mal ausgenommen).
 
Ein Patinakauf wilhelminischer Bauart. Die Fotos bringen es nur bedingt zur Geltung, ein herrlicher Anblick. Da stören auch die wenigen minimalen Kratzer und Randunebenheiten nicht, so dass ich mal vorsichtig und auch wegen des bestandenen Blitzlichttests ein VZ - Stgl vergeben möchte - oder doch VZ+?
 

Anhänge

  • 20180528_191632.jpg
    20180528_191632.jpg
    426 KB · Aufrufe: 116
  • 20180528_193156.jpg
    20180528_193156.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20180528_191700.jpg
    20180528_191700.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20180528_191734.jpg
    20180528_191734.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 119
Das kann man leider nur ganz schwer sagen. Auf dem ersten Foto sehen die Felder schon etwas arg mitgenommen aus, als gäbe es viele winzige Kontakte. Nach dem ersten Bild zu urteilen würde ich bei vz landen, eher noch etwas schwächer, auch wenn die Patina schön ist, aber die beeinflusst die Erhaltung nicht. Auf den anderen Bildern kommt die Münze dagegen besser weg.
Mal eine andere Frage: warum fotografierst Du die Münzen immer mit Blitz? Das ergibt dann Bilder in Lichtverhältnissen, unter denen sich kein normaler Mensch eine Münze ansehen würde, weil es einfach um ein Vielfaches zu hell ist. Wenn Du Fotos bei Tageslicht oder mit einer guten Tageslichtleuchte mit natürlichem Lichtspektrum machen würdest (gibt es als Energiesparbirne), kämen die Fotos dem wirklichen Anblick der Münze meiner Vermutung nach deutlich näher und man könnte auch eher beurteilen, wie die Münze mit bloßem Auge aussieht.
Bei den Blitzbildern muss man immer raten und überlegen, welche Eindrücke man bei der Bewertung weglassen muss und welche vielleicht dafür fehlen. Daher fällt mir eine Bewertung hier sehr schwer.
 
Vielen Dank fürs Feedback. Den Blitz nutze ich eigentlich nur, um Putzspuren freizulegen. Mittlerweile tendiere ich auch eher Richtung Vorzüglich nach der ersten Euphorie ;)
 
Ein Patinakauf wilhelminischer Bauart. Die Fotos bringen es nur bedingt zur Geltung, ein herrlicher Anblick. Da stören auch die wenigen minimalen Kratzer und Randunebenheiten nicht, so dass ich mal vorsichtig und auch wegen des bestandenen Blitzlichttests ein VZ - Stgl vergeben möchte - oder doch VZ+?
Dieser Typ ist so anfällig, da haben auch meist bankfrische Stücke schon ordentlich Kratzer.

Deine Münze sehe ich als gutes vz.
 
Die große Frage, inwieweit sieht man die kleinen Kratzer? Ein 5 Markstück ist schon zimlich groß und ich vermute das man schon etwas sieht. Ich tendiere wie Münzadler zu einem vz+.
 
Hallo liebe Freunde der runden Metallplättchen,
ich habe bei einem Juwelier (das heißt mit Rückgaberecht) folgendes Stück geholt: 10 Mark Bayern 1912
Einfache Kronen nehme ich eigentlich nur mit, wenn ich sie interessant finde/sie so eher selten auftauchen. Was habt ihr zu diesem Stück (was in Natura gar nicht mal so zerkratzt aussieht) für eine Meinung. Und für welchen Preis würdet ihr euch das Stück, ich hatte bis Dato noch überhaupt keinen bayrischen 10er, in die Sammlung legen?
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :).
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 151
  • 1.jpg
    1.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 148
  • 5.jpg
    5.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 135
  • 4.jpg
    4.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 158
  • 6.jpg
    6.jpg
    459 KB · Aufrufe: 127
  • 7.jpg
    7.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 147
  • a.jpg
    a.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 132
  • b.jpg
    b.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 129
  • d.jpg
    d.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 115
  • e.jpg
    e.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 119
  • x.jpg
    x.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 115
  • y.jpg
    y.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 122
kein so schlechtes stück, der typisch bayrische glanz ist kein qualitätsminderndes merkmal.

220.- kann man dafür bezahlen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet