Was ist Am Außenring passiert?

Registriert
26.05.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe an meiner bfr. Münze von der Basilika San Marco am außenring diese „Kratzer“ entdeckt. Sieht aus als hätte dort ein drehendes Teil kurz drüber gekratzt. Oben geht es über 6 Sterne unten über 2, aber weniger stark.

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • A320368D-380B-4B27-AA0B-18591274BC3D.jpeg
    A320368D-380B-4B27-AA0B-18591274BC3D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 225
Ja danke. Das habe ich jetzt gegoogelt und genau so sieht es auch. Leider habe ich festgestellt das auch eine Münze in meinem KMS von San Marino so etwas aufweist :mad:
 
Moin Moin,

willkommen im Forum ! :)
Trotz der eine einfache und eindeutige Beurteilung erschwerenden Verpackung kann (muss) man davon ausgehen, dass die "kreisförmige" Beschädigung die von "bugi1976" genannte Ursache hat.
Solche im Außenbereich entstehenden Kratzspuren können beim maschinellen (Ein)Rollen der Münzen in entsprechende Rollenpapiere bei nicht optimaler Geräteeinstellung durch den so genannten Bördelhaken entstehen. Dieser Haken sorgt an den Enden der Rolle dafür, dass das hier ein wenig überstehende Papier während der Drehbewegung beim Rollieren umgelegt (gebördelt) wird und den Rollen dadurch einen festen Abschluss und den eingerollten Münzen Halt für einen sicheren Transport gibt.
Wird beim Rollierprozess die Rollierung exakt senkrecht ausgeführt, dann ergibt sich diese Beschädigung als mehr oder weniger deutlich und durchgehend. Bei bereits geringen Abweichungen von der Senkrechten Drehbewegung ergibt sich z.B. die hier vorliegende Beschädigung mit teilweiser und unterschiedlich intensiver Beschädigung.
 
Ja danke. Das habe ich jetzt gegoogelt und genau so sieht es auch. Leider habe ich festgestellt das auch eine Münze in meinem KMS von San Marino so etwas aufweist :mad:

Moin Moin,

da kann man nur den Rat geben, den Satz zu reklamieren und tauschen, denn solche Münzen sind nicht sammelwürdig. Sie sind leider einfach nur als "kaputt" anzusehen :(.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet