Altrömische Münze - Vipsania Acrippina

Registriert
16.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Community,
ich bin der Patrick und bin auf euch gestoßen, weil ich Infos über eine bestimmte Münze brauche :)

Kleine Vorgeschichte :
Wir hatten damals in Essen an der Ruhr einen Campingplatz ( Jahr 1997- 2001 ca. +/- ),
da ich schon immer ein Geschick / Glück dafür hatte, Dinge zu suchen und zu finden war es dieser eine Tag der mich zum erstaunen brachte. Ich war im Wasser direkt vor unseren Campingwagen auf der Suche nach einer Wasserspinne für mein Schulreferat und dort sah ich diesen dicken Klumpen Zement ca. 50cm unter der Wasseroberfläche liegen.
Es sah echt so aus als hätte jemand hunderte Münzen dort versiegelt. Ich konnte einige raus pröckeln bzw raus hauen und dies ist ein Exemplar was mir immer schon am besten gefallen hat.
Als ich damals zu einen Münzfachhandel ging wollte mir der Besitzer des Ladens 5€ geben und sagte *Diese münze gibt es in Massen und sei nichts besonderes* nach schnellen überlegen habe ich dieses Angebot nicht angenommen und dachte mir *lieber behalten und eine tolle Story zum erzählen haben*.

Ich habe damals wie heute gegoogelt und nichts gefunden.. nun ist mir ein Beitrag von dieser Münze ins Auge geflogen und deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Link :
ich hätte da mal eine frage!

Ließt sich natürlich toll aber auch kritisch^^


Das möchte ich wissen

- Material
- Echtheit
- Alter
- Seltenheit
- Wert
- Geschichtlicher Hintergrund


Bilder :
Ich konnte die Bilder leider nicht hochladen aber hier sind die Links dazu.
Hoffentlich sind die Links erlaubt für diesen Beitrag.

Schaut euch mal dieses Bild an!

Schaut euch mal dieses Bild an!


Ich hoffe, dass Ihr mir viele Dinge zu dieser Münze berichten könnt

lg, Patrick
 
Spannende Story - und die richtige Entscheidung, das Stueck zu behalten. Fuenf Euro wiegen so eine Geschichte nicht auf. Kannst Du die Bilder direkt hier hochladen ?
 
5kxhd3ch_jpg.htm


ugsckxi4_jpg.htm


Hey vielen dank für die Antwort :) Ich hoffe, dass es nun klappt.. gestern beim erstellen des Beitrages hatte ich schon Probleme damit..
Evt plöppen die nun ja auf :D

lg, Patrick

 
Vipsania Agrippina war die Ehefrau des Tiberius.

Bei Deinem Stück handelt es sich leider nicht um eine antike römische Münze. Irgendein Phantasieprodukt...
 
Vipsania Agrippina war die Ehefrau des Tiberius.

Bei Deinem Stück handelt es sich leider nicht um eine antike römische Münze. Irgendein Phantasieprodukt...

Oh nein wirklich ? =/ ...

Das hier ist ein Beitrag von 2002 aus unserem Forum hier.

Hallo Isabell,

es handelt sich bei Deiner beschriebenen Münze um eine Sonderprägung des Claudius I. ( Reg.: 41 - 54 n. Chr. ) für seine Frau Agrippina Junior ( geb.: 16 n. Chr., gest.: 59 n. Chr. ). Diese Münzen sind mit eine der seltesten und wertvollsten Sammlerstücke, und werden in gutem Zustand teuer bezahlt.

Vorsicht vor Fälschungen!

Gewicht : 11.30 Gramm
Wäre auch zu schön gewesen :) trotzdem vielen lieben dank

lg, Patrick
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet