Münzneuheiten aus aller Welt

Hallo Bluescoin,

jawohl, du hast recht dahingehend, dass dieser Thread als reine Infoplattform gedacht ist.

Die neuen Errungenschaften in deiner Sammlung kannst du gerne hier veröffentlichen: Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Dabei ist es egal, ob dies alte, noch ältere oder ganz neue Münzen sind.

Hallo Ansgar,

Dank Dir für die Erklärung. Nächste Frage, gibt es für die Anlage / Bullion Münzen ein eigenes Thema oder kommen die da auch hin?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine neue Münze, aber die Hoffnung darauf.
Die CEO der Royal Canadian Mint, Sandra Hanington, gibt in Kürze ihren Posten auf.
Gut, der/die Neue wird sich hoffentlich dafür einsetzen, dass es auch 2018 Umlaufgedenkmünzen geben wird, und dass die Jahresberichte wieder detaillierter Wiedergeben was die RCM produziert hat.
@redlock
Sind die üblichen Olympia-Loonie Kursmünze und der Lucky Loonie, die in olympischen Jahren unsere Sammlung bereichern, dieses Jahr "Opfer" der Ms. Hanington geworden? Oder habe ich die nur bis jetzt verpasst? Weisst Du da näheres?

Natürlich ist jeder eingeladen, der dazu was weiss und mich da schlau machen kann. Im Voraus danke.
 
Sind die üblichen Olympia-Loonie Kursmünze und der Lucky Loonie, die in olympischen Jahren unsere Sammlung bereichern, dieses Jahr "Opfer" der Ms. Hanington geworden? Oder habe ich die nur bis jetzt verpasst? Weisst Du da näheres?

Nichts genaues weiß man nicht. Aber in englisch sprachigen Foren gibt es zwei gängige warum es keinen ''Lucky Loonie 2018'' gegeben hat:

a) Management. Einige im Management woll(t)en sich 2018 auf die NCLT Ausgaben konzentrieren und hatten/haben kein Interesse an Umlaufgedenkmünze.
Wir haben die Mitte des Jahres und es ist nichts über Umlaufgedenkausgaben bekannt. Sehr ungewöhnlich für unsere kanadischen Freunde.
b): Es gibt Vermutungen, dass sich die RCM dieses mal nicht mit dem kanadischen Olympischen Komitee auf die Lizenzgebühren für die Verwendung deren Logos einigen konnte. Der Lucky Loonie für die RCM, die finanziell zwei schwere Jahre hinter sich hatte, also zu teuer war.

Wenn ich was genaueres hören oder lesen sollte, werde ich es hier posten.
 
2018 / 2019 / 2020 wird Großbritannien einr dreiteilige 2£-Serie zu Ehren von Captain James Cook ausgeben. Das Design der diesjährigen Münze ist schon veröffentlicht worden. Mangels Bedarf an 2£-Stücken für den Umlauf wird es wohl eine reine Sammler-Serie werden.
 
Auch die Isle of Man hat eine ganze Reihe von neuen Sammlermünzen sowie 50 Pence und 2£-Stücken zu verschiedenen Anlässen angekündigt
 
Großbritannien: das erste 50 Pence-Stück "Paddington" wurde kürzlich ausgegeben, zum zweiten (folgt später im Jahr) sind nun erste Bilder veröffentlicht worden:

ST-UK-2018-Paddington-Bear-Station-BU-50p-Coin-Blog-768x390 (1).png


Hier noch ein Bild der diesjährigen 2£-Münze zu Ehren von Cook - 2019 & 2020 erfolgen weitere Ausgaben zu diesem Anlass:
Picture1-4-768x402.png
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet