Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Herzogtum Württemberg, Friedrich II (1797-1805)
1 Kreuzer 1800
Material: Billon, Feingehalt 0,166
Gewicht: 0,72 gramm
Durchmesser: 16 mm

AKS 15 Kreuzer Friedrich 1800.jpg
 
Ritter fand ich schon immer toll, wahrscheinlich weil keiner davon in der Nachbarschaft wohnt....:rolleyes:
Nachdem ich bei der 82. WAG - inspiriert durch den lustigen Dreiteiler, den das ZDF Ende 2017 ausgestrahlt hat - einen Thaler des Deutschen Ordens von 1611 Maximilian I ergattern konnte,
thaler_deutscher_Orden1611a.JPG Thaler_Deutscher_Orden1611r.JPG

habe ich jetzt bei der 87. noch einen Halbtaler von 1614 dazubekommen.
halbThaler_deutscher_Orden1614_a.JPG halbThaler_deutscher_Orden1614_r.JPG
 
Achtung Fälschung, bitte 3 Beiträge weiter lesen!
(zum bessern Verständnis, dies wurde erst nachrträglich eingefügt)

Nachdem ich den Pfaffenfeindtaler im letzen Jahr in meine Sammlung legen konnte Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung habe ich mich mal um das güldene Stück vom Tollen Christian bemüht. Den Pfaffenfeinddukat!
 

Anhänge

  • Pfaffenfeinddukat 002.JPG
    Pfaffenfeinddukat 002.JPG
    455,9 KB · Aufrufe: 429
  • Pfaffenfeinddukat 006.JPG
    Pfaffenfeinddukat 006.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Den Pfaffenfeind-Taler sein Eigen nennen zu dürfen, ist schon eine Besonderheit.
Aber auch den Dukaten zu besitzen, ist absolut außergewöhnlich.
Fusselbär, daher Glückwunsch zu diesem spektakulären Neuzugang!
Mega-:respekt: !!
 
Nachdem ich den Pfaffenfeindtaler im letzen Jahr in meine Sammlung legen konnte Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung habe ich mich mal um das güldene Stück vom Tollen Christian bemüht. Den Pfaffenfeinddukat!
Schön das so vielen der Pfaffenfeinddukat gefällt. Nun die Geschichte zu diesem Exemplar dazu.
Die Pfaffenfeinddukaten sind recht selten das letzte Exemplar wurde bei der letzten Künkerauktion (BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM | Lot 2076 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions ) versteigert, davor einer (der gleiche wie bei Künker) 2011 bei Sincona. Das hier gezeigte Exemplar wurde von einem Händler als Nachprägung von den Originalen Stempeln angeboten, mit einem sehr günstigen Preis. Auf Nachfrage zur Echtheit von mir, hat der Händler das Stück den Osnabrückern auf der Märzauktion gezeigt, die ebenfalls zu der Einschätzung kamen entweder echt, oder Nachprägung von Originalstempeln (max. 100 Jahre später) so der Händler. Da es von den Pfaffenfeindtalern (die Silbernen) viele Nachprägungen, ebenfalls von den Originalen Stempeln gibt, (die "echten" haben tw. Reliquenstatus, da aus dem Paderborner Kirchensilber des Liboriusschrein geprägt) wurde diese schon bald Nachgeprägt.
Soweit also gut möglich das es eine spätere Prägung sein kann.

Was mich allerdings Misstrauisch werden ließ, ist das Gewicht. Die mir bekannten Pfaffenfeinddukaten sind für einen Dukaten untergewichtig, mit ca. 3,20-3,25 Gramm. (Sollgewicht Dukat ca. 3,49 g)
Mein Exemplar hat aber 3,48 g und dazu noch div. Randausbrüche. Ok, Prägebild verglichen, Oberfläche genau angesehen. Nichts auffälliges. Ich wollte Gewissheit. Ich habe mit dem vereidigten Sachverständigem Arne Kirsch kontakt aufgenommen und um ein Gutachten gebeten. Auf der Hannoveraner Münzmesse konnte ich Herrn Kirsch das Exemplar persönlich übergeben und er hat es in Augenschein genommen. Erst mal nichts auffälliges. Dann kam das Gutachten und er ist: eine Fälschung.

Es handelt sich um einen Guss der auch in der Legierung (82% Gold, 14% Silber, 3% Kupfer) nicht stimmig ist.
Äußerst schade. Also kontakt mit dem Händler aufgenommen, dieser hat das Stück zurückgenommen und auch die Kosten für das Gutachten erstattet. Ich hätte das Stück zwar trotzdem gern als Belegstück behalten, aber dafür war es dann doch zu teuer.
Nur für mich ist wichtig das es hiermit dokumentiert ist.
 
@Fusselbär Das tut mir jetzt wirklich leid. Mit dieser Rarität ist sicherlich ein Traum von dir in Erfüllung gegangen... Zumindest der Händler hat sehr anständig reagiert. Ich wünsche viel Erfolg bei der Jagd nach einem echten bzw. nachgeprägten Pfaffenfeinddukaten.
 
Dann kam das Gutachten und er ist: eine Fälschung.

Was für ein besch.... Tag!
Deutschland scheidet mit enttäuschender Leistung bei der WM aus – und jetzt ist auch noch der Pfaffenfeind-Dukat eine Vollfälschung.
Ich kannte bisher auch nur das Exemplar aus der Künker-Auktion und war daher umso überraschter und erfreuter, dass jemand aus dem Forum solch einen Dukaten besitzt.

Fusselbär, vielen Dank für die Infos. Immerhin: Um eine Erfahrung reicher, aber nicht um den Kaufpreis und das Gutachtenhonorar ärmer. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet