Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 2

Belgium 2017:

1 Cent: 1.634.500
2 Cent: -----
5 Cent: 48.444.500
10 Cent: 3.000.000
20 Cent: -----
50 Cent: 5.000.000
1 Euro: -----
2 Euro: -----

At this moment, no circulation coin production is on the schedule.


Source: Тиражи монет евро Бельгии регулярного выпуска и памятных 2 евро | Euro-Coins.Info

Thank you for this information!

Habe noch gestern nach Infos zu belgischen Umlaufmünzen 2017 gesucht, u.a. auch auf der Seite des belgischen Finanzministeriums und in einem Niederländisch/ Flämischsprachigen Münzforum, habe allerdings keine genauen Zahlen gefunden.
Dort hat aber jemand im Februar sogar 2 und 20 Cent Belgien 2017 als Umlauffunde gemeldet und Ende März wurde 1 Cent Belgien 2017 vermeldet, welche den Zahlen nach ja nun wirklich in geringer Menge für den Umlauf geprägt wurde.

An anderer Stelle las ich dort, dass in Utrecht nach derzeitigen Schätzungen ca. 73 Mio. belgische Umlaufmünzen 2018 geprägt werden sollen.

Die 5 und 10 Cent Niederlande 2018 wurden übrigens auch schon gefunden. Das 20 Cent Stück ist ebenfalls noch für den Umlauf geplant.
 
Laut einer Quelle in Belgien sollen dort dieses Jahr nur 5, 10 & 50 Cent für den Umlauf geprägt werden. Alle Münzen sind auch schon im Umlauf, er hat schon einige gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus sollen in Estland, Lettland und Litauen dieses Jahr keine regulären Münzen für den Umlauf geprägt werden, wie mir einige Tauschpartner aus Litauen berichtet haben.
Verifiziern kann ich das aber nicht, da ich keine offiziellen Quellen darüber habe.
 
Es gibt neue Planzahlen für 2018 aus Griechenland & Monaco:

Griechenland:
- 1 Cent 39 Millionen Stück
- 2 Cent 14 Millionen Stück
- 5 Cent 15 Millionen Stück
- 10 Cent 14 Millionen Stück
Rest nur in KMS

Monaco:
- 1€ 1 Million Stück
- 2€ 934.771 Stück
Rest nur im KMS
 
Eesti Pank informiert:

Presseinformation

The central bank is releasing new 2018 circulating euro coins
16.07.2018

Five-cent coins and other larger-value circulating coins so far bore the year number 2011 – the year Estonia adopted the euro. Starting this week, however, people will start receiving euro coins with the year 2018 as change from shops.

One and two-cent coins are different from other circulating coins. Coins that have a value of five cents or larger are in active circulation, and more than seven years passed until Eesti Pank had to issue new circulating coins in 2018. But an average of two truckloads of one and two-cent coins are issued each year, because people do get them as change from shops, but then rarely use them again.
That is why the central bank believes it is time to talk about reducing the use of one and two-cent coins in Estonia.

This year, Eesti Pank issued more of all circulating coins that now bear the year 2018: one, two, five, ten, twenty and fifty-cent coins as well as one and two-euro coins.

A total of 3,960,000 circulating coins have been minted. Earlier this year, Eesti Pank released two-euro commemorative coins with a special design: 485,000 coins dedicated to the centenary of the Baltic states were issued, while 1,312,800 coins were minted to celebrate the centenary of the Republic of Estonia. Altogether 15,500,000 two, five and twenty-cent coins will be minted by the end of the year.

Circulating coins are released into circulation as the need arises through commercial banks, who in turn supply retail businesses. Small amounts of new coins can be purchased over the coming weeks from the
Eesti Pank museum shop and the Omniva online shop.



Quelle: The central bank is releasing new 2018 circulating euro coins
 
Laut einem Tauschparner aus Zypern soll dort jedes Nominal mit der Jahreszahl 2018 je 100.000x für den Umlauf geprägt werden.
 
A total of 3,960,000 circulating coins have been minted. Earlier this year, Eesti Pank released two-euro commemorative coins with a special design: 485,000 coins dedicated to the centenary of the Baltic states were issued, while 1,312,800 coins were minted to celebrate the centenary of the Republic of Estonia. Altogether 15,500,000 two, five and twenty-cent coins will be minted by the end of the year.

Das interpretiere ich so, dass im 1. Halbjahr eine geringe Menge aller Nennwerte als Rollenware produziert wurde (rechnerisch 3.960.000 - 485.000 - 1.312.800 = 2.162.200 / 8 = 270.275 Stück 1 Cent - 2 Euro normal) und im 2. Halbjahr werden nun zur Bedarfsdeckung noch insgesamt 15, 5 Mi0. Münzen der Nennwerte 2, 5 und 20 Cent zusätzlich geprägt, um den Bedarf für den Umlauf zu decken.
Das lässt noch keine genauen Umlaufzahlen zu, deutet aber an, dass man von den 2018ern wahrscheinlich nur 2, 5 und 20 Cent Stücke in größerer Zahl im Umlauf finden wird.
 
Das interpretiere ich so, dass im 1. Halbjahr eine geringe Menge aller Nennwerte als Rollenware produziert wurde (rechnerisch 3.960.000 - 485.000 - 1.312.800 = 2.162.200 / 8 = 270.275 Stück 1 Cent - 2 Euro normal) und im 2. Halbjahr werden nun zur Bedarfsdeckung noch insgesamt 15, 5 Mi0. Münzen der Nennwerte 2, 5 und 20 Cent zusätzlich geprägt, um den Bedarf für den Umlauf zu decken.
Das lässt noch keine genauen Umlaufzahlen zu, deutet aber an, dass man von den 2018ern wahrscheinlich nur 2, 5 und 20 Cent Stücke in größerer Zahl im Umlauf finden wird.
So habe ich die Aussage ebenfalls interpretiert. Auch wenn ich die Ausdrucksweise im von numisfreund zitierten Text für sehr unpräzise halte, da ja augenscheinlich schon die Prägezahlen für das ganze Jahr geplant sind und somit veröffentlicht werden könnten. Nun ja, letztes Jahr sind ja auch wesentlich mehr 1 Cent-Stücke als ursprünglich geplant geprägt worden. Villeicht ist man sich ja noch nicht so sicher, ob die derzeitige Planung dem tatsächlichen Bedarf entspricht...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet