Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

langsam leert sich auch diese Schatulle:
Meissnisch - Sächsische Groschen
Landgraf Balthasar von Thüringen 1369 - 1406, Münzstätte Sangerhausen.
Fürstengroschen mit Lilienkreuz und n.l. schreitenden Löwen mit einem "b" vor dem Löwen,
Beizeichen Ringel an der unteren Schwanzkrümmung und vor dem Maul des Löwen
und Schreibfehler = BALThA°DI°GRACI°TVRIG°LANG, Prägeschwäche am Rand.

Wie weit 016.jpg
 
was ein Glück, dass es in Sachsen so viel Silber gab.
Meissnisch - Sächsische Groschen

Landgraf Balthasar von Thüringen 1369 - 1406, Münzstätte Sangerhausen.
Fürstengroschen mit Lilienkreuz und n.l. schreitenden Löwen mit einem "b" vor dem Löwen,
Beizeichen Ringel hinter dem Kopf des Löwen.

Wie-weit-016a.jpg
 
Oberpfalz
Pfennig nach "Regensburger Schlag"
Katalog-Nr. Götz 132.
Der Prägezeitpunkt müsste vor dem Jahr 1397 (frühestens aber 1374) liegen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 454
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 295
55. Bilanz nach 616 Jahren (2016-1400)

Ich möchte gern noch immer ab und an einen kurzen Zwischenstand des Spieles übermitteln, wenn auch eine wöchentliche Bilanz nicht mehr unbedingt nötig sein wird. Dennoch geht es beständig weiter, ohne dass wir bisher eine Woche aussetzen mussten.

1449-1400 ist ein neues Gebiet hinzugekommen, sowie 19 neue Münzen. Jede Dekade wurde mit ein bis fünf Präsentationen bedacht. Wir stehen bei 4818 Münzen aus 708 Ländern.

Sachsen (204) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (154) liegt auf dem dritten Platz.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (527) und Razorback (419), sowie moppel65 (283). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste Razorback (296), gefolgt von kaamos (285) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 55.xlsx
    2,2 MB · Aufrufe: 338
Meissnisch - Sächsische Groschen
Markgraf Wilhelm I. von Meissen 1381 - 1407
Meissner Groschen (Kreuzgroschen) aus dem Prägezeitraum 1396 - 1405, aus der Münzstätte Freiberg.
Typ mit einem Kreuz vor dem Löwen und Punkten hinter dem Kopf und in der unteren Schwanzbeuge des Löwen.
Wie weit 017.jpg
 
Landgraf Balthasar non Thüringen 1369 - 1406
Breiter Groschen aus der Münzstätte Freiberg im Prägezeitraum 1369 - 1381, Münzzeichen Kreuz.
Beizeichen "Punkt" unter dem Löwen.
Der Prellschlag mit Stempelversatz gibt dem Stück ein etwas liederliches Aussehen.

Wie weit 019.jpg
 
Markgraf Wilhelm I. von Meissen 1381 - 1407
Meissner Groschen (Kreuzgroschen) der Münzstätte Freiberg aus dem Prägezeitraum 1382 - 1395
mit einer einzelnen Zotte über dem Ansatzpunkt des Schwanzes, sowie einen Punkt hinter dem Kopf und im unteren
Bogen des Schwanzes als Beizeichen.

Wie-weit-022.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet