Welche Münzenliteratur habt ihr in euerem Besitz ?

Doppellike! Bei welchem Verlag ist der Nachdruck erschienen. Gibt es eine ISBN ? Vielleicht kann ich das Buch antiquarisch finden.

@ Kronerogøre: Ich besitze dieses Büchlein ebenfalls. Ich weiß nicht ob es für dich noch aktuell ist und du ein solches Exemplar kaufen möchtest. Da ich nicht weiß ob es hier gepostet werden darf kann ich dir gerne per PN weiterhelfen auf der Suche nach einem Exemplar (nicht meines :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kronerogøre: Ich besitze dieses Büchlein ebenfalls. Ich weiß nicht ob es für dich noch aktuell ist und du ein solches Exemplar kaufen möchtest. Da ich nicht weiß ob es hier gepostet werden darf kann ich dir gerne per PN weiterhelfen auf der Suche nach einem Exemplar (nicht meines :) ).
Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mittlerweile die für mich interessanten Teile des Buches als Pdf erhalten.
 
[...]Allerdings ist die Erhaltung so hervorragend, das es zum eigentlichen Gebrauch fast schon zu schade ist. Dieses Buch ist absolut ungelesen und zeigt sich wie frisch aus der Druckerei. [...]

In solchen Fällen:
(1) Einscannen (rückenschonender Buchscanner)
(2) Buch in lichtgeschützen Schrank stellen
(3) Als pdf speichern
(4) Der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, wenn Rechte abgelaufen.

:)
 
In solchen Fällen:
(1) Einscannen (rückenschonender Buchscanner)
(2) Buch in lichtgeschützen Schrank stellen
(3) Als pdf speichern
(4) Der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, wenn Rechte abgelaufen.

:)
Es scheitert schon bei Punkt 1. :D
Einen rückenschonenden Buchscanner habe ich nicht zur Verfügung. So was meine ich damit: Buchscanner
Aber ein Handscanner würde wohl auch ausreichen? Handscanner für Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal an der Uni oder andere öffentliche Bibliotheken. Ich sehe sie fast in allen Bibliotheken. Muss ja nicht alles gekauft werden :)
 
Heute habe ich ein wenig in dem Büchlein geschmöckert.

Das Münzen-Buch oder die im Weltverkehr coursirenden, gängigsten Gold- und Silbermünzen aller Welttheile und Staaten in natürlicher Grösse und Zeichnung (3. Auflage)
 

Anhänge

  • Das Münzen Buch.jpg
    Das Münzen Buch.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 279
Ich grüße euch!
Heute möchte ich ein Buch für die DOA-Gemeinde vorstellen:
Kumbuke
Die Erlebnisse des deutschen Arzt August Hauer
in Deutsch-Ostafrika
von 1914- 1920 incl. Gefangenschaft in Indien
Anekdotenreich und geschrieben im damaligen Zeitgeist.
Als Anhang etwas für meine Elefantenfreunde!
Mit kolonialem Gruß (Der Zeitgeist ist ansteckend)
Heinz-RudolfIMG.jpg IMG (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anekdotenreich und geschrieben im damaligen Zeitgeist.

Münzen sammeln kann ein sehr lehrreiches Hobby sein, wenn man sich mit der Zeit beschäftigt, zu der diese Münzen kursgültig und im Umlauf waren.
Ich selbst habe mir deshalb neben den entsprechenden Münzkatalogen auch einiges an geschichtlicher Literatur zugelegt, welche über die Lebensumstände der damaligen Könige und des Adels, aber auch die des einfachen Volkes gute Einblicke vermittelt.
Dieses Zusammenspiel von Münzen sammeln und geschichtlichem Wissen macht das Hobby wesentlich interessanter, als nur stupide Münzen in diversen Aufbewahrungssystemen abzulegen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir die beiden Werke "Sächsische Münzkunde" von Walther Haupt zuzulegen. Leider habe ich nichts näheres zu deren Inhalt gefunden. Nun meine Frage an euch. Lohnt es sich die Bücher zu kaufen? Ich sammele sächsische Münzen ab ca. 1500 bis Beginn Kaiserreich. Welcher Zeitraum wird angesprochen? Sind nur Infos direkt über die abgebildeten Münzen enthalten oder auch allgemein zur sächsischen Münzgeschichte? Werden die einzelnen Münztypen separat aufgeführt?

Ich bedanke mich im Voraus

Grüße
Nicolas
 
Hallo Nicolas,
es ist erfreulich, dass Du für Deine Münzensammlung Dir auch einen Katalog zulegen möchtest.
Die meisten Sammler versuchen es ohne Literatur zu meistern, aber gerade Sachsen ist in dieser Hinsicht ein schwieriges Gebiet.
Alle haben auf den neuen Katalog von Herrn Dr. Arnold aus dem Dresdener Museum gewartet, der ist aber noch nicht zu sehen -
genau wie der berüchtigte Masterplan aus Bayern.
Nur als Beispiel - vor vielen Jahren habe ich angefangen China zu sammeln, weil die Münzen wesentlich billiger waren als die Deutschen Reichsmünzen.
Enderfolg -> wegen der fremden Materie mußten auch deutlich mehr Kataloge her um mich in das Gebiet einzuarbeiten.

China Literatur 02.jpg


das waren meine Münzenkataloge

China Literatur 01.jpg


und um mich in Kultur und Geschichte etwas schlauer zu machen, kamen Bücher über Land und Leute dazu,
also noch genügend Material um mich lange Zeit zu beschäftigen. Die Sammlung ist inzwischen zweitrangig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet