Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Ich bekomme letzte Zeit desöfteren frische 1€ Dtl 2004 D oder G. Mal weiter beobachten. Vieleicht gibt es bald mal aktuelle Jahrgänge vom 1€ Dtl

Beim 10 Cent Stück habe ich besonders 2015 und 2016 eine erhöhte Menge prägefrischer 10 Cent 2003 D und besonders 2004 F im Umlauf feststellen können.
Ab 2017 wurden und werden dann ja auch tatsächlich neue Münzen mit aktuellen Jahreszahlen geprägt.

Insofern könnte es schon darauf hindeuten, dass die Bestände der bis 2008 geprägten 1 € Münzen zur Neige gehen.
Denn meinen Eindrücken zufolge dürften bei 1 € 2004 D, F und G - und auch 2005 J - noch längst nicht alle Münzen ausgegeben worden sein.
Wann nun aber wieder neue, aktuelle 1 € Münzen geprägt werden, ist schwer zu sagen.
Bei den 10 Cent Stücken dürfte der gehortete Anteil, der sich z.B. in Sparschweinen befindet, aufgrund des geringen Wertes deutlich höher liegen als bei 1 € (oder auch 50 Cent).
So verbleiben natürlich wesentlich mehr Münzen aktiv im Umlauf als bei den 10 Cent.

Bei uns (NRW) findet man nur ab und zu mal (nahezu) prägefrische 1 € Münzen, besonders dann 2004 F und auch D.
1 € 2004 G habe ich seit dem Erstfund im Herbst 2004 praktisch immer nur zirkulierte gefunden.
Die Münze ist hier immer noch recht selten zu finden.

50 Cent 2004 A finde ich immer mal wieder prägefrische. Selten 2003 D.
Die 2004 F und G sind meist zirkuliert.

Ich persönlich schätze, dass die Bestände wohl noch einige Jahre ausreichen werden und es erst um 2025 wieder neue 50 Cent und 1 € Stücke geben könnte...
 
Habe eben bei Lidl nach längerer Zeit nochmal eine prägefrische 50 Cent 2003 D erhalten. Das Kassenfach war voll damit.
Ebenso waren im 5 und 20 Cent Fach prägefrische Münzen. Beim 5 Cent Stück habe ich 2016 F bekommen, beim 20 Cent leider nur eine oben aufliegende deutlich zirkulierte 2011 A.
Keine Ahnung, was das für Münzen waren, vermutlich aber 2016 oder 2017. Mit Glück auch 2018er.
 
Habe eben bei Lidl nach längerer Zeit nochmal eine prägefrische 50 Cent 2003 D erhalten. Das Kassenfach war voll damit.
Ebenso waren im 5 und 20 Cent Fach prägefrische Münzen. Beim 5 Cent Stück habe ich 2016 F bekommen, beim 20 Cent leider nur eine oben aufliegende deutlich zirkulierte 2011 A.
Keine Ahnung, was das für Münzen waren, vermutlich aber 2016 oder 2017. Mit Glück auch 2018er.
In Göttingen bekomme ich fast nur zirkulierte 1 Cent-Stücke. Oft auch als Ersatz für 2 Cent-Stücke, wo augenscheinlich Mangel herrscht. Wenn es mal 2 Cent gibt, dann fast immer prägefrisch von 2016/ 2017 / 2018.
Bei den 5 Cent ist gut jede vierte Münze prägefrisch, Jahrgänge 2012 - 2016. 10 Cent 2017 und 2018 A & J sind massenhaft im Umlauf, bestimmt jede vierte Münze.
20 Cent gibt es entweder als 2018er aus der Rolle oder zirkuliert, während die meisten zirkulierten Stücke deutsche Münzen der letzten 8 Jahre sind.
50 Cent & 1€ gibt es gelegentlich prägefrisch aus der Rolle - meistens 2004er, 1€ auch 2005er. 2€ gibt es momentan auch keine prägefrischen, dafür aber sehr viele zirkulierte Deutsche der Jahrgänge 2014 - 2018.
Sparkasse, Volksbank und Bundesbank geben im Moment auch fast nur druckfrische Banknoten aus.
 
In Göttingen bekomme ich fast nur zirkulierte 1 Cent-Stücke. Oft auch als Ersatz für 2 Cent-Stücke, wo augenscheinlich Mangel herrscht. Wenn es mal 2 Cent gibt, dann fast immer prägefrisch von 2016/ 2017 / 2018.
Bei den 5 Cent ist gut jede vierte Münze prägefrisch, Jahrgänge 2012 - 2016. 10 Cent 2017 und 2018 A & J sind massenhaft im Umlauf, bestimmt jede vierte Münze.
20 Cent gibt es entweder als 2018er aus der Rolle oder zirkuliert, während die meisten zirkulierten Stücke deutsche Münzen der letzten 8 Jahre sind.
50 Cent & 1€ gibt es gelegentlich prägefrisch aus der Rolle - meistens 2004er, 1€ auch 2005er. 2€ gibt es momentan auch keine prägefrischen, dafür aber sehr viele zirkulierte Deutsche der Jahrgänge 2014 - 2018.
Sparkasse, Volksbank und Bundesbank geben im Moment auch fast nur druckfrische Banknoten aus.

Oh, da hast du aber Glück mit neuen, prägefrischen Münzen. Bei uns ist das meiste alt und gut durchmischt. Lidl hat noch am meisten neue Münzen in der Kasse. Aufgrund der Nähe kaufe ich aber meist bei Aldi Nord oder Dornseifer (ein regionaler Supermarkt) ein, die haben schon lange (über 1 Jahr) praktisch keine neuwertigen Münzen mehr.
Gerade eben habe ich beim Aldi erhalten:

1€ Italien 2002

50 Cent 2002 F

10 Cent 2002 J
10 Cent Frankreich 2009
10 Cent Griechenland 2005
10 Cent Spanien 2003

5 Cent 2002 J

2 Cent 2002 F

Alle müssen schon lange im Umlauf gewesen sein. Die Kassiererin fragte während meines Einkaufs die Kollegin nach 10 und 20 Cent Rollen und mich auch nach Kleingeld (was ich wie meistens nicht dabei habe).

Wenn ich hier in letzter Zeit mal was prägefrisches erhalten habe (aus dem Wechselgeld), so waren das z.B.:

1 Cent 2016 FG
2 Cent 2016 G, 2017 FG
5 Cent 2016 F
10 Cent 2017 F
20 Cent 2016 G
50 Cent 2003 D, 2004 A
1€ 2004 DF
2 Euro 2018 F "Berlin" (heute erstmals gefunden!)

Aber insgesamt sind prägefrische Münzen in meinem Wechselgeld seit längerem eher die Ausnahme.
Um was interessantes zu finden (wie Anfang April 5 und 10 Cent 2018 G u.a.) muss ich mir schon ein paar Rollen besorgen.
 
In Göttingen bekomme ich fast nur zirkulierte 1 Cent-Stücke. Oft auch als Ersatz für 2 Cent-Stücke, wo augenscheinlich Mangel herrscht. Wenn es mal 2 Cent gibt, dann fast immer prägefrisch von 2016/ 2017 / 2018.
Bei den 5 Cent ist gut jede vierte Münze prägefrisch, Jahrgänge 2012 - 2016. 10 Cent 2017 und 2018 A & J sind massenhaft im Umlauf, bestimmt jede vierte Münze.
20 Cent gibt es entweder als 2018er aus der Rolle oder zirkuliert, während die meisten zirkulierten Stücke deutsche Münzen der letzten 8 Jahre sind.
50 Cent & 1€ gibt es gelegentlich prägefrisch aus der Rolle - meistens 2004er, 1€ auch 2005er. 2€ gibt es momentan auch keine prägefrischen, dafür aber sehr viele zirkulierte Deutsche der Jahrgänge 2014 - 2018.
Sparkasse, Volksbank und Bundesbank geben im Moment auch fast nur druckfrische Banknoten aus.
Also bei der BuBa habe ich auch nur frische Geldscheine bekommen die fühlen sich echt komisch an :D
5-200 Alle mit Draghi Unterschrift der 500 noch mit Trichet (glaube die haben ja nur bis 2011 500 gedruckt)
Die 200 werden jedoch in der Druckerei E gedruckt ( eine der 2x in Frankreich)
An Münzen ist alles Umlauf bis auf die 2er und die sind abwechselnd dran.
 
Hallo,
mir drückte letztens an der Kasse ein Kunde 2 alte 5 Euro scheine in die Hand, beide Kassenfisch ohne ein Knick.
Ich guckte ihn etwas verwundert an und fragte ob er die sammelt. Dann schaute er mich verwundert über die Frage an und sagte mir er hätte die aus den Automaten. Ich sagte ihm, dass die ganzen alten Scheine eigentlich aus dem Verkehr genommen werden. Er meinte nur die kommen immer aus den Automat. Neugierig fragte ich wo denn. Antwort: Ein Sparkassen-Automat in Aachen. Genauer habe ich net gefragt. Sehr seltsam...
 
Hallo,
mir drückte letztens an der Kasse ein Kunde 2 alte 5 Euro scheine in die Hand, beide Kassenfisch ohne ein Knick.
Ich guckte ihn etwas verwundert an und fragte ob er die sammelt. Dann schaute er mich verwundert über die Frage an und sagte mir er hätte die aus den Automaten. Ich sagte ihm, dass die ganzen alten Scheine eigentlich aus dem Verkehr genommen werden. Er meinte nur die kommen immer aus den Automat. Neugierig fragte ich wo denn. Antwort: Ein Sparkassen-Automat in Aachen. Genauer habe ich net gefragt. Sehr seltsam...
Kann mir vorstellen das eine ältere Person gesammelt hat nicht wegen der Schönheit sondern wegen des Materialwert von 5€ als Anlage.
Vielleicht geerbt und eingezahlt?
Aus welchem Land und welche Unterschrift hatten denn die 5er?
 
Hallo,
mir drückte letztens an der Kasse ein Kunde 2 alte 5 Euro scheine in die Hand, beide Kassenfisch ohne ein Knick.
Ich guckte ihn etwas verwundert an und fragte ob er die sammelt. Dann schaute er mich verwundert über die Frage an und sagte mir er hätte die aus den Automaten. Ich sagte ihm, dass die ganzen alten Scheine eigentlich aus dem Verkehr genommen werden. Er meinte nur die kommen immer aus den Automat. Neugierig fragte ich wo denn. Antwort: Ein Sparkassen-Automat in Aachen. Genauer habe ich net gefragt. Sehr seltsam...
Meines Wissens nach sind die Geldinstitute gehalten, keine Geldscheine der alten Generation mehr in den Umlauf zu bringen, sondern diese den BuBas zuzuführen. Erst recht trifft das auf die Befüllung der Geldscheinautomaten zu, die in der Regel mit unbenutzten Scheinen gefüttert werden.
 
Meines Wissens nach sind die Geldinstitute gehalten, keine Geldscheine der alten Generation mehr in den Umlauf zu bringen, sondern diese den BuBas zuzuführen. Erst recht trifft das auf die Befüllung der Geldscheinautomaten zu, die in der Regel mit unbenutzten Scheinen gefüttert werden.
Alte Geldscheine werden an der Kasse extra aussortiert.
Alte Geldscheine habe ich schon öfters am Einzahlungsatomat wieder bekommen aber auch am normalen Auszahl Automaten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet