1 Pfennig 1949/G in "Silber" ?

Eine "vergessene Verkupferung" könnte wohl möglich sein. Obwohl ich bisher immer nur einseitig oder stückweise fehlende Plattierungen gesehen habe. Bei dem Stück ist ein genaues Gewicht "zwingend" erforderlich. INFO: 1 Pfennig ; m=1,96g // 5 Pfennig ; m=2,78g (!)
Aus dem Herstellungsprozess der Rohlinge für die BRD ist das ohne weiteres möglich. Die Zainbleche wurden beidseitig warm (= glühend) mit Kupfer- oder Messingfolie bewalzt. Wenn eine der zwei Folienrollen "alle" war, gab es eine Fehlstelle auf der einen Seite. In der Frühstückspause lief die Fertigung weiter und keiner hat es bemerkt.
So gab es dann einseitig unplattierte Rohlinge, die der Münzenpräger dann auch nicht mehr aussortiert hat (lohnte sich nicht).
Da hatte keiner mit diesen verrückten FP Sammlern gerechnet - aber ist ja auch egal :rolleyes:, für die anderen war es Schrott = misslungene Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet