Münzneuheiten aus aller Welt

Solomon Island

40 Jahre Unabhängigkeit

Ein neuer 40 Dollars Geldschein und eine kolorierte 2 Dollar Münze

Info von der CENTRAL BANK OF SOLOMON ISLANDS
 
In São Tomé e Príncipe wird demnächst der Dobra durch den Neuen Dobra ersetzt; dabei werden zum 1. Januar 2018 drei Nullen gestrichen. Die Währung des Landes hat einen festen Wechselkurs zum Euro; derzeit ist €1 = 24500 Dobras. Es wird sechs Papiergeld-Nominale und fünf Münznominale geben.

Wie ich von einem Tauschpartner erfahren habe, der Portugiesisch kann, hat es wohl vom 01.01. bis 30.06.18 eine Übergangszeit gegeben, in der neue und alte Münzen und Scheine gemeinsam im Umlauf waren. Während dieser Zeit war es -- ich muss mich da auf meinen Partner verlassen -- nicht erlaubt mehr als jeweils 5 Stück einer Wertsufe (Münze und Banknote) aus dem kleinen Inselstaat zu ''exportieren.'' Der Zoll soll bei der Ausreise ziemlich pingelig gewesen sein.
Ob es diese Devisenausfuhrbeschränkungen immer noch gibt, wußte er nicht. Er hofft, das es später im Jahr mit einer Beschaffung (leider nur für mich, nicht das Forum :( ) vielleicht klappt.

Ich weiß nicht, ob wir es hier schon hatten und ich finde den Link auch nicht mehr. Unten als PDF die neuen Münzen und Scheine.


Australien gibt übrigens am 23.07.2018 eine neue Umlaufgedenkmünze heraus. Die Erstausgabe erfolgt in Sydney und Brisbane im Rahmen einer ''Münztauschaktion'' der RAM. Drei Packen pro Person. Abgabe nur gegen Bares!
Die RAM hält sich im Moment noch bedeckt um was es sich handelt. Wenn man die letzte ''coin determination'' liest kann es sich eigentlich nur um eine $1 Münze zum 50. Jahrestag der Mondlandung handeln (die TV Bilder vom Mond kamen damals über eine Riesenantenne in Australien), oder um eine $2 Münze zu den ''Invictus Games'' (where Harry met Meghan :D ) in Sydney oder eine $2 Münze zum 30. Geburtstag dieser Wertstufe im Umlauf.
Australia’s Newest Circulating Coin Swap | Royal Australian Mint
 

Anhänge

  • Poster-Tomé.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich von einem Tauschpartner erfahren habe, der Portugiesisch kann, hat es wohl vom 01.01. bis 30.06.18 eine Übergangszeit gegeben, in der neue und alte Münzen und Scheine gemeinsam im Umlauf waren. Während dieser Zeit war es -- ich muss mich da auf meinen Partner verlassen -- nicht erlaubt mehr als jeweils 5 Stück einer Wertsufe (Münze und Banknote) aus dem kleinen Inselstaat zu ''exportieren.'' Der Zoll soll bei der Ausreise ziemlich pingelig gewesen sein.
Ob es diese Devisenausfuhrbeschränkungen immer noch gibt, wußte er nicht. Er hofft, das es später im Jahr mit einer Beschaffung (leider nur für mich, nicht das Forum :( ) vielleicht klappt.

Ich weiß nicht, ob wir es hier schon hatten und ich finde den Link auch nicht mehr. Unten als PDF die neuen Münzen und Scheine.

Als kleine Ergänzung, da ich sie schon habe :), hier ein Bild:

SaoThome&Pricipe2017.jpg
 
Japan
500 Yen 2019
30. Jahrestag der Thronbesteigung des Kaisers Akihito

Info und Bilder vom Japanischen Finanzministerium (ganz runterscrollen)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet