2017er Euro im Umlauf

Neues Wechselgeld aus Rimini:
1x Italien 5 Cent 2017
1x Italien 1 Cent 2017

Das mit dem Runden wird hier tatsächlich uneinheitlich gehandhabt. Manchmal wird auf 0,05 € gerundet, in manchen Läden (Conad) centgenau rausgegeben.
 
1x 1 Cent Spanien 2017 im normalen Wechselgeld.
 
Tagesausflug nach San Marino. Die Parkautomaten werfen zwar keine Münzen aus, dann habe ich aber einen Automaten gefunden, mit dem man Scheine klein wechseln kann. Leider nur 5 oder 10 Euro. Hab natürlich mal was klimpern lassen. Die Aktion brachte:

1x 50 Cent Vatikan 2017
1x 1 Euro San Marino 2017


Übrigens kann man bei einem Urlaub an der Adria einen Besuch in dem Kleinstaat auch ohne Münzsammelei empfehlen. Lohnt sich wirklich, dort mal auf den Berg zu fahren.
 
Umlaufmünzen von 2017 (Fundort: Bayern)

Deutschland
1 x 5 Cent 2017 D
1 x 10 Cent 2017 D

1 x 20 Cent 2017 F

Frankreich
1 x 1 Cent
1 x 2 Cent
1 x 2 Euro

Portugal
1 x 20 Cent

Spanien
1 x 2 Cent
 
Gefunden in Rheinland-Pfalz (Koblenz):

Finnland 2 € CC "100 Jahre Unabhängigkeit".

Leider konnte man vom Motiv, obwohl die Münze gut erhalten ist, gar nichts erkennen. Die vielen kleinen Punkte sahen alle gleich aus, der Umriss Finnlands konnte noch nicht einmal erahnt werden.
 
Gestern gab es im normalen Wechselgeld auch noch 1 x 5 Cent Italien 2017 - Fundort Niederösterreich
 
1x 10 Cent Italien 2017 (Mitbringsel aus Italien)
1x 1 Cent Italien 2017 (Rollenfund)
 
Ich war nochmal kurz drüben in San Marino zum Einkaufen, einheimischen Wein z.B.
Offenbar werden dort die einheimischen Münzen 1-Euro-Münzen vom Handel grad sehr verbreitet, ich hab reihenweise die 2017er als Wechselgeld bekommen.

Insgesamt waren es wohl 7x 1 Euro San Marino 2017 + noch 1x im Wechselgeld in Rimini
Außerdem 1x 20 Cent San Marino 2017.

Fotos reiche ich nach dem Urlaub nach. Ich bin auch gerne bereit, einige 1-Euro-Stücke zu tauschen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet