Bestimmungsanfrage Münze Altdeutschland

Registriert
12.08.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

wir haben diese Münze bei einer (genehmigten) Suche mit einem Metalldetektor gefunden. Wir sind uns aber noch nicht einmal sicher, ob es sich überhaupt um eine Münze handelt. Unser betreuender Archäologe hat uns bisher keine Auskunft dazu geben können. Wir haben sie nur vorsichtig in einem Wasserbad gereinigt. Gerne auch Tips für eine bessere Reinigung ohne Gefahr einer Beschädigung.

Durchmesser: ca. 24,0mm
Dicke: ca. 1,0mm

Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise...

Muenze_001.jpg
Muenze_002.jpg
 
Dieses Stück gehört meines Erachtens in den Bereich Altdeutschland.

Ich verschiebe den Thread mal entsprechend.
 
Das obere Bild muss wohl um 180° gedreht werden, das untere um 90°:

Münze.jpg

Kannst du (Teile dessen) lesen, was auf der Münze steht (Umschrift zwischen Münzmitte und -rand)? Die Münze ist zwar in schlechtem Zustand, aber mit besseren Fotos (schärfer, höherauflösend) kommt man der Bestimmung vielleicht doch näher.
 
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die schnelle erste Rückmeldung und die Einordnung in den Bereich Altdeutschland. Wir werden versuchen die Münze vorsichtig weiter zu reinigen. Danach laden erneut Bilder hoch und wir versuchen auch soweit möglich etwas aus der Münze abzulesen.
 
Hallo Thorsten,
die Münze haben wir in Düsseldorf (NRW) gefunden.

Anbei neue Bilder nach erneuter Reinigung. Auf den ersten Blick scheint es so, als ob noch Schmutz auf der Münze sei. Bei genauer Untersuchung mit der Lupe ist aber zu erkennen, dass scheinbar eine grünliche Schicht teilweise abgeblättert ist und dass darunter dann eine stärker korrodierter Untergrund zum Vorschein gekommen ist.

Frage: Ist das eine übliche Korrosionserscheinung?

Zu den Fotos:
Auf der einen Seite der Münze sind drei Zeichen (Wappen) abgebildet (Seite A). Auf dem Rand sind Buchstaben zu erkennen:

CG??TES LO
oder
COATES L?

Auf der anderen Seite (Seite B) ist nur ein Zeichen (Wappen) abgebildet. Auf dieser Seite sind einzelne Buchtsaben zu erkennen.

Seite_A.jpg
Seite_A.jpg
A_Detail_unten.JPG
Seite_B.jpg
 

Anhänge

  • A_Schattig.jpg
    A_Schattig.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
Leider werden die Bilder beim hochladen verdreht. Eigentlich habe die Bilder so wie von Leitwolf vorgeschlagen ausgerichtet.
 
Eigentlich sollte noch dieses Bild hochgeladen werden:

A_Schattig.jpg
 
Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise...

Hallo dumbulo

Die Bestimmung der Münze ist schwierig. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder im Netz nach einem vergleichbaren Stück gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden.
Die Wappen sind leider nicht gut erkennbar. Evtl. könnte man das Stück dem Rheinland (Mainz) zuordnen ?
 
Hallo Kempelen,
Danke für die Rückmeldung.

Ein Frage an den oder die Admin(s):

Dieser Betrag wurde zurecht von dem Rubrik "Münzen der Antike" zu der Rubrik "Altdeutschland" verschoben worden unter die Rubrik Bestimmungsanfrage. Der Beitrag ist dann auch gleich unter dem Beitrag Bestimmungsanfrage zugefügt worden d.h. nicht als eigenständiger Beitrag sondern als Wieterführung zu dem Beitrag mit der Beschreibung zur Bestimmungsanfragen. Dann kam noch die Anfrage von Seagram hinzu.

Meine Frage: Wäre es OK, wenn ich diese Anfrage nochmal als eigendständiges Threat hochlade unter der Überschrift "Bestimmungsanfrage Münze Altdeutschland" ? Was ist eigentlich die übliche Methode um Bilder hoch zu laden? So wie ich das gemacht habe als große Bilder zu sehen sind (oder lieber als angehängte Dateien (so wie es Seagram gemacht hat).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet