Allgemeine Fragen

Registriert
12.08.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münz Freunde,


Ich bin noch ganz frisch im "Business" und hätte ein paar Fragen:

1.Ich hab die Münzsamnlung von meinem Opa bekommen, mit meinen Münzen sind das rund 1000 Münzen, aus allen Ländern, deutschem Reich etc. Dabei war
Ein alter kleiner Schrank mit Schubfaechern, der
Aber eher unansehnlich und sperrig ist .Gibt es eine recht gute und günstige Alternative, um so viele Münzen aufzubewahren? Anbei ein Foto

2. Wäre es tragisch, wenn die Münzen für die Kapseln zu klein sind? Wollte mir mehrere große anschaffen und da auch kleinere reinpacken.

3. Gibt es grundsätzliche Tipps um wertvolle Münzen zu erkennen?

4. Habt ihr Tipps, um gute Fotos von Münzen zu machen, sodass diese zu. B. Im forum gut erkennbar und beurteilbar sind?

5. Ich wollte mir nicht unbedingt weiße Stoff Handschuhe zulegen, habe noch viele Einmal Handschuhe, ginge doch auch, oder?

Ich weiß, sind viele Fragen aber vielleicht kann ja die eine oder andere Frage beantwortet werden :)

Herzlichen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 15343487484961917256792021365011.jpg
    15343487484961917256792021365011.jpg
    4 MB · Aufrufe: 243
Hallo Feuerwehrmann

1. Dem Bild nach zu urteilen handelt es sich bei vielen Münzen um Urlaubsreste. Dafür wirkt so ein Schrank doch leicht überdimensioniert. Ein Album tut es dafür auch.

2. Willst Du wirklich allen möglichen Kram einkapseln? Es gibt Kapseln in nahezu allen Größen. Wenn eine Kapsel zu groß ist, nervt es einfach, wenn die Münze darin herumklappert.

3. NEIN. Es gibt viele unscheinbare Stücke, die ein Heidengeld kosten.

4. Du hast doch sicher ein Handy mit Kamera. Nahaufnahme ohne Blitz, Bild zurecht schneiden, evtl Helligkeit und Kontrast bearbeiten, fertig.

5. Ja, reicht. Ich verstehe nur nicht, wofür Du die brauchst.
 
Moin!

zu 3. Generell kann auch gesagt werden, dass makellose, frische Münzen immer wertvoller sind, als umgelaufene und mit Kratzern und Furchen übersäte (obwohl es umgekehrt manchmal logischer wäre, aber das ist eine andere Diskussion). Literatur, um zu unterscheiden, ob wertvoll oder nicht, ist sinnvoll.

zu Deinem Bild. Ist das ein repräsentativer Ausschnitt? Mich wundert etwas die Diskrepanz zwischen "Münzsammlung von meinem Opa" und dann ein Bild mit modernen, umgelaufenen Umlaufgeld. Wäre es möglich, dass er speziell nach besonders seltenen Jahrgängen von Umlaufmünzen aus den jeweiligen Ländern gezielt gesucht und zurückgelegt hat? - Vielleicht wäre hier erstmal Übersichtsbilder von jeweils einer Schublade sinnvoll.
 
Herzlichen Dank für die Antworten,
Ich hatte die Schublade einfach aufgezogen um besser sichtbar zu machen, wie diese alte Schatulle aussieht. Auf der Ebene waren wirklich überwiegend ausländische Umlaufmuenzen ich bin mir noch nicht sicher, auf welches Gebiet ich mich spezialisieren soll, deswegen hab ich im Moment viele verschiedene Münzen.

Die Schatulle hab ich mittlerweile angestrichen, sieht schon besser aus :)

Danke nochmal !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet