Bestimmungsanfrage

Seagram

Moderator
Registriert
18.07.2002
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
48
auf ein neues...
Mit der Bitte um Bestimmung / Wertbestimmung
hab absolut kein Plan was das sein soll ;-)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 260
  • 4.jpg
    4.jpg
    104 KB · Aufrufe: 253
@Seagram,
zumindest zu deinem ersten Stück kann ich was sagen: Sollte es ca. 14,5g schwer sein und einen Durchmesser von 32,1 mm haben, dürfte es ein halber Speziesreichstaler der Stadt Nürnberg zum 200. Jubiläum der Reformation sein, also von 1717. Katalog: Gerhard Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert, Nr. 23 sowie in den Reformationssammlungskatalogen als Brozatus 904 oder Sammlung Whiting 221. Katalogpreis laut Schön (allerdings von 2008) von 100 bis 500 €, wobei dein Exemplar ja hervorragend erhalten zu sein scheint. ... Vielleicht zu gut? Nachprägung eventuell? Wenn dein Bild farblich sehr täuschen sollte, könnte es auch ein Dukat sein, wäre dann die Nr. 24 ...
Dein zweites Stück sagt mir leider gar nichts, außer dass es wohl mit einer Schule in Hamburg zu tun hat (wahrscheinlich eine Schulpreismedaille für besondere Leistungen) und vom Stil her etwa in die gleiche Zeit wie das erste zu gehören scheint, eventuell sogar vom gleichen Medailleur? Obwohl, die Engel sehen sich jetzt doch nicht soo ähnlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Fachwissen in diesem Forum steckt!
 
Hat jemand für 2) vielleicht irgendeine Werteinschätzung
 
Ich habe bei beiden Stücken erhebliche Zweifel, dass es sich um Originale handelt.
 
Ich habe bei beiden Stücken erhebliche Zweifel, dass es sich um Originale handelt.

Die beiden Taler machen erstmal keinen "alten" Eindruck und man könnte tatsächlich vermuten, daß es sich um Nach-/Neuprägungen handelt (allerdings sollten die Münzen dann eine Punze oder ein "falsches" Prägejahr aufweisen).
Möglicherweise liegt es aber auch den Scans, daß dieser Eindruck vermittelt wird.

Ich habe nämlich soeben den Nürnberger Halbtaler (Schön 23) mit der Abbildung eines Halbtalers in einem Händlershop verglichen und kann anhand der Prägedetails eigentlich keine Hinweise auf eine Nachprägung oder gar Fälschung erkennen.
Auch das dort gezeigte Stück ist übrigens in einem sehr gutem Zustand und war höchstwahrscheinlich schon immer Bestandteil einer Münzsammlung.

Man kann also nicht mit Sicherheit sagen, daß es sich um kein Original handelt, ich persönlich würde eher von der Echtheit ausgehen.

@Seagram
Woher hast Du denn die beiden Stücke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ein neues...
Mit der Bitte um Bestimmung / Wertbestimmung
hab absolut kein Plan was das sein soll ;-)
Schul-Preismedaille der St. Johannis-Schule in Hamburg, ca. 1630 - 1650.
Ein ähnliches Exemplar wurde bei Peus, Auktion 419, Los 1830, bei 170€ zugeschlagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet