• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Baden 1 Gulden 1826 ( Krauskopf Gulden )

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo an die Baden Spezialisten ( u.a Dieter und Andi :),

auf den zwei Bildern seht Ihr den sogenannten Krauskopf Gulden Baden 1826.
Laut der einschlägigen Literatur eine Rarität.
Durch den Tod eines Münzhändlers und der momentanen Bestandsaufnahme durch einen Freund und die Witwe sind wir auf dieses Exemplar gestossen.
Leider habe ich keinerlei Ahnung um festzustellen, ob es sich hierbei um ein Original handelt.
Eventuell kann mir jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • Krauskopf Gulden 1826 Bild.jpg
    Krauskopf Gulden 1826 Bild.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 313
  • Krauskopf Gulden 1826 Zahl.jpg
    Krauskopf Gulden 1826 Zahl.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 318
Am Halsabschnitt sollte sich das Münzzeichen D befinden.
Laut Wielandt gibt es 6 bekannte Exemplare, als Durchmesser wird 32mm und als Gewicht 12,63g bis 12,70g angegeben.
 
also die Münze hat ein Gewicht von 12,5 g und 31mm Durchmesser, jedoch sind das ca. Angaben einer dritten Person, die die Münze nachgemessen hat.
Welche Münzstätte steckt in Baden den unter dem Buchstaben D ? Ausser Karlsruhe gab es bis 1826 noch die Münzstätte Mannheim. Oder meinst Du vielleicht das Münzmeiseterzeichen D ?
Auch auf einigen wenigen Bilder im Netz erkenne ich kein D am Halsabschnitt....
 
Im AKS findet sich über diesen Gulden anhängende Info.
Die rRandschrift ist:
TRAU - SCHAU - WEM, dazwischen Verzierungen
image1.jpeg
 
Wie gut ist das D bei abgenuetzten Stuecken zu erkennen ?
 
Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe einen Doppelgulden von 1824 da sollte auch ein D drauf sein.
Auch mit 10x Lupe habe ich bisher nichts gefunden ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet