Französische Münze ohne Wert (Nominal)

Der Hintergrund bei solchen Sachen ist immer total interessant. Man kann den Faden ja auch weiterspinnen. Habe gelesen, dass es 1802 die ersten Ansätze für ein staatliches Bildungsministerium gab, die jedoch erst 1828 umgesetzt wurden.

Vielleicht hat dann 1862 ein Kongress stattgefunden, in dem entsprechend verdiente Beamte, Lehrer, Sprachwissenschaftler usw. zu Pensionierung, Geburtstag, Amtsantritt, Dienstjahren etc. nach Stellung eine in Gold, Silber oder Bronze bekommen haben. Bei ersten beiden waren dann in jedem Fall ein Etui und eine Urkunde dabei.

Und weil die Stücke ja in jedem Fall an Intellektuelle gingen, müssten eigentlich alle noch in gutem Zustand sein. Warum deine nun so schlecht aussieht, kann ich mir daher nicht erklären.
 
Ich habe sie in einem Zip Beutel auf dem Dachboden gefunden.
Dabei waren auch noch 5 Mark Stücke von 1876 und 1902/3
Dabei war noch eine Liste mit Preisen.
Kann auch sein dass sie jemand in meiner Familie erworben hat
 
(...)

Und weil die Stücke ja in jedem Fall an Intellektuelle gingen, müssten eigentlich alle noch in gutem Zustand sein. Warum deine nun so schlecht aussieht, kann ich mir daher nicht erklären.

Das erschließt sich mir nicht wirklich...
Auch wenn die Medaille an "Intellektuelle" ging, von denen du ausgehst, dass diese die Medaille in Ehren halten würden, nur: das war vor 150 Jahren. Was kann vieles danach passiert sein...?
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Oberstudienrat nach 30 Jahren im Dienst eher so eine Medaille + Etui, Urkunde und Kratifikation bekommen hat, als ein einfacher Hausmeister nach 50 Jahren. Und wenn dieser dann in einem Landgut vor Paris in Ruhestand gegangen ist, wird sich diese Madaille über weitere Jahrzehnte hindurch in gutem Zustand befunden haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet