Münzneuheiten aus aller Welt

Und es wird sie doch geben: Die kanadische $2 Dollar Umlaufgedenkmünze zum 100. Jahrestag des Waffenstillstands von 1918. Es werden sogar zwei werden, da es eine kolorierte und eine nicht kolorierte Version geben wird.
Siehe: Canada Gazette, Part 2, Volume 152, Number 14: Issuance of two $2 Commemorative circulation coins with design honouring the 100th Anniversary of Armistice (End of the First World War)

Dank an ein Mitglied bei CCF für den Hinweis. Ich habe zwar seit Monaten etwa zwei mal pro Woche auf der gazette Seite nachgesehen. Aber man muss den Wortlaut -- ''$2 Commemorative circulation coins'' oder ''$2 circulation coins'' -- in die Suchmaske eingeben um fündig zu werden. Ich hatte immer ''$2 circulation coin'' eingeben und da wird man für diese Münze nicht fündig. Man könnte meinen, sie machen das extra um die Info in den Datenmassen zu verstecken (hiding in plain sight wie's im Englischen so schön heißt).
 
Ja, auf 2016 datiert, aber offenbar erst vor kurzem erschienen. Hier ist noch ein Video, das anfangs recht ausführlich auf den Eintrag im Amtsblatt vom 19. Juni 2018 (!) eingeht:

 
Norwegen
20 Kronen 2019
150. Geburtstag des Bildhauers Gustav Vigeland

Info von der Norwegischen Bank


Edit: voraussichtlicher Ausgabetermin: April 2019 (am 11. 04 ist sein Geburtstag)

Auf dem BILD von der Norwegischen Bank der Wettbewerbgewinner (Künstler Håkon Anton Fagerås) mir der Münzvorlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Kanada. ;) Diesmal mit einer "innovativen" Münze, die eine Hummel und eine Blüte zeigt. 5 Unzen Silber, Nennwert 50 Dollars, Auflage 1200. Das Stück (datiert auf 2019, aber schon jetzt erhältlich) hat offenbar eine Art 3D-Effekt: Wenn man es bewegt, scheint die Hummel um die Blüte zu fliegen.

Presseinfo (engl.) / Abbildung (weitere gibt es hier)

Christian
 
Die ersten Angebote für die beiden kanadischen $2 Gedenkumlaufmünzen sind auf der nordamerikanischen Bucht aufgetaucht.
Offiziell soll es bei der RCM wohl am Montag 15.10. los gehen.


Auf einer berühmt und berüchtigten ''social'' media Plattform hat die RAM kürzlich auf eine entsprechende Frage mitgeteilt, dass der Übergang vom altem QEII Portrait zum neuen von 2019 bis 2020 gehen soll. 2019 wird es also australische Münzen sowohl mit altem als auch neuem Portrait geben. Das wurde explizit bestätigt. Hui, dass kann lustig werden...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet