Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Habe es getade ebenfalls über Google entdeckt.

Super - dann kann ich mein Werkverzeichnis verbessern und diese Frage wäre geklärt:).

Vielen herzlichen Dank! :)
 
Bronzene Prämienmedaille der Realschule Ulm ohne Jahr, um 1850
Nau 242
Av.: MÜNSTER ZU ULM
Rv.: DEM WOHLVERHALTEN UND FLEISSE (I.I. Neuss F, Augsburg)
Gewicht: 21,60 Gramm
Durchmesser: 32,50 mm

Ulm Nau 242 Bronze - Realschule - DEM WOHLVERHALTEN UND FLEISSE (I.I. Neuss F, Augsburg).jpg

Diese gibt es laut Nau auch in Silber:

Ulm Nau 242 Silber - Realschule - DEM WOHLVERHALTEN UND FLEISSE (I.I. Neuss F, Augsburg).JPG

wobei ich gestehen muss, die ist mir für Silber mit 9,28 Gramm zu leicht.
Sieht mir eher wie Alu oder Zinn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang bei meinen Heidenheimer Medaillen:
Einseitige sechseckige emaillierte Bronze-Plakette 1929 auf die Zielfahrt des Deutschen Touring-Club.
Motiv: Schloß Hellenstein, darunter Schrift im emaillierten Feld: DTC, HEIDENHEIM A. BRZ.
Gewicht: 80,80 Gramm
Abmessung: 70 x 76 mm

HDH 1929 Zielfahrt des DTC - emaillierte , einseitige, sechseckige Plakette.JPG
 
Dieser Zinkguss aus dem Jahr 1943 mit dem imposanten Durchmesser von 20,5 cm ist heute bei mir eingetroffen.

Das Stück ist dem Wiener Professor Dr. Amreich gewidmet. Bislang war mir diese Arbeit Hartigs vollkommen unbekannt. Sie wird weder im Nachlassverzeichnis noch in seinen Memoiren erwähnt. Ein vergleichbares Stück ist bislang auch auf Auktionen nicht aufgetaucht.

Der Verkäufer auf ebay hatte sie ab 1 EUR als Auktion mit Sofortkauf-Option von 100 EUR eingestellt. Ich hatte das Glück, sie für 5,50 EUR ersteigern zu können.:)

43-04-avers.jpg 43-04-revers.jpg
 
Stuttgart König Karl - Württemberg Schulpreismedaillen
Mittlere silberne Preismedaille der Rosenberg Realschule Stuttgart (ehemals Neue Realschule, ab 1912 Rosenberg Realschule


AV: Ein auf einem Quaderstein sitzender Schüler, der in einem Buch liest, vor ihm eine Öllampe auf einem Kandelaber, dahinter ein Globus, an dem ein Merkurstab gelehnt ist.
RV: Vierzeilige Inschrift LOHN / DES FLEISSES / UND / WOHLVERHALTENS,
im Abschnitt in zwei Zeilen STUTTGARTER REAL / SCHULE.
Stempelschneider: Gottlob August Dietelbach
Raff: 24
Gewicht: 10,82 Gramm
Durchmesser: 27 mm

Erhaltung durch Randfehler und Macken im Feld nicht optimal, aber da sie nicht so oft vorkommt, okay

Stuttgart Karl - KR24 - Rosenberg Realschule - LOHN DES FLEISSES UND WOHLVERHALTEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Württemberg Schulpreismedaillen
Silberne Preismedaille des Gymnasiums Heilbronn

AV: Antike Oellampe
RV: SUNT SUA PRAEMIA LAUDI . Doppelpunkt
Gewicht: 11,94 Gramm
Durchmesser: 26 mm
Heilbronn Gymnasium  - Antike Oellampe (Verzierung) - SUNT SUA PRAEMIA LAUDI . Doppelpunkt.jpg

Verschiedene Medaillen unterscheiden sich durch die Verzierung auf der Lampe oder/und durch den Punkt in der Schrift unter der Lampe (Punkt oder Doppelpunkt)
Heilbronn Gymnasium  - Antike Oellampe - SUNT SUA PRAEMIA LAUDI . Doppelpunkt.jpg Heilbronn Gymnasium  - Antike Oellampe - SUNT SUA PRAEMIA LAUDI. Punkt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Monaten hatte ich mich über den Erwerb der Zinnmedaille gefreut, seit heute bin ich stolzer Besitzer des gleichen Stücks in Bronze:

Deutsches Kaiserreich
Wilhelm II
Bronzemedaille 1890 von Oertel
Auf den Erwerb der Insel Helgoland
Ø 38,5 mm

Helgoland2-1.jpg Helgoland2-2.jpg
 
Dieses Wochenende eingetroffen...geiles Teil !

Zetzmann 4054
Medaille 1914 von Ziegler, herausgegeben vom Grünthal/ Berlin (Nachfolger von Robert Ball Verlag;)). Variante ohne "Z.S." (zur See) unter Fregattenkapitän (Avers)
"Silber 990" auf dem Rand bei 12:00 Uhr, Ausfertigung in polierter Platte.
34,5mm und 18gr. schwer, dunkle aber wunderbare Patina, Zustand seht selbst...:D
 

Anhänge

  • DSCN7299.JPG
    DSCN7299.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN7298.JPG
    DSCN7298.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet