Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ich, jede einzelne nach dem Kauf ;)
Ich weiß, zur Kontrolle macht das auch absolut Sinn, weil man dann Dinge sieht, die sonst verborgen bleiben. Es war von mir eigentlich auch eher als Scherz gemeint, dass man sich Münze ja nicht bei Blitzlich ansieht, auch weil das ja nur immer ein sehr kurzer Spaß wäre. Aber ich finde vor allem diese blaue Patina sehr schön, das ist schon was seltenes und von daher würde ich an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen, die Münze schon alleine wegen der hübschen Optik zu behalten, wenn die Putzspuren in Wirklichkeit nicht so herausstechen. Für mich eine tolle Münze.
 
Ich weiß, zur Kontrolle macht das auch absolut Sinn, weil man dann Dinge sieht, die sonst verborgen bleiben. Es war von mir eigentlich auch eher als Scherz gemeint, dass man sich Münze ja nicht bei Blitzlich ansieht, auch weil das ja nur immer ein sehr kurzer Spaß wäre. Aber ich finde vor allem diese blaue Patina sehr schön, das ist schon was seltenes und von daher würde ich an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen, die Münze schon alleine wegen der hübschen Optik zu behalten, wenn die Putzspuren in Wirklichkeit nicht so herausstechen. Für mich eine tolle Münze.
Eben eine Frage des Geschmackes, über den man sich immer trefflich streiten kann. Mich persönlich würden solche Putzspuren stören.Bei häufig vorkommenden Münzen sind sie zum Glück einfach zu vermeiden, bei seltenen und teuren Stücken würde es mich ärgern, für mein Geld nicht den optimalen Gegenwert erhalten zu haben.
 
Habe auch einen neuen Badener ( nicht Badenser ).
2 Mark Jäger 26 in einer, wie ich finde in einer überdurchschnittlich guten Erhaltung. Vor allem die Adlerseite...

26 W.jpeg26 B.jpeg
 
Manchmal muss man Glück haben - aus einem Lot gefischt: 2 Reichspfennig, 1936 E (J#314).

J#314.jpg


J#314 Revers.JPG

Ich finde die Münze in natura super. Nicht nur Jahrgang+Münzstätte mit der geringsten Prägezahl, sondern wirklich toll anzuschauen: Im Inneren der Wertseite rost-braune "Patina", im Bereich des äußeren Kreises/der Umschrift noch Reste von Prägeglanz, dazu etwas Grünspan. Ich bin begeistert.
 
wie schätzt du den preislich ein? 20.- ?

Schwer zu sagen. Man müsste mal bei eBay unter „verkaufte Artikel“ oder evtl. sogar bei acsearch nach Auktionen schauen.

Das ganze Lot hat mich inkl. Versand (nur) die genannten 20 € gekostet.
 
Da möchte doch ich gleich noch einen Typus der Weimarer Zeit nachlegen: 3 Mark Uni Marburg 1927 in PP. Polierte Platte sammle ich bisher nicht, wollte aber einfach mal ein einzelnes Stück zum Vergleich in meiner Sammlung haben. Und da ich an besagter Bildungsanstalt auch mal eine nette Zeit hatte, bot sich diese irgendwie an ... Nur sie aus der Kapsel zu nehmen habe ich mich nicht getraut, daher nicht so prächtig wie realiter:
 

Anhänge

  • Marburg 1927 PP av.jpg
    Marburg 1927 PP av.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 147
  • Marburg 1927 PP rv.jpg
    Marburg 1927 PP rv.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 148
Beim Thema Hessen ist es schwer, kein Vermögen für bessere Qualität auszugeben. Umso zufriedener bin ich mit diesem Belegexemplar, das trotzdem überm Bucht-Schnitt liegt und nicht dreistellig wurde. Sogar der Bart zeigt noch ein wenig Detail, Kratzer sind beidseitig typischerweise einige vorhanden, gereinigt wurde er nur geringfügig (Blitzfotos) und der Gockel kann sich auch noch sehen lassen. Auffällig das schlecht ausgeprägte SC von DEUTSCHES und Teile des VON. Ist hier eine Prägeschwäche überliefert oder wie sind diese lädierten Buchstaben zu erklären?

Edit: Noch ein Bild bei Normallicht
 

Anhänge

  • 20180922_121744.jpg
    20180922_121744.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20180922_121811.jpg
    20180922_121811.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 129
  • 20180922_121825.jpg
    20180922_121825.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
  • 20180922_121843.jpg
    20180922_121843.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20180922_140907.jpg
    20180922_140907.jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Hessen ist es schwer, kein Vermögen für bessere Qualität auszugeben. Umso zufriedener bin ich mit diesem Belegexemplar, das trotzdem überm Bucht-Schnitt liegt und nicht dreistellig wurde. Sogar der Bart zeigt noch ein wenig Detail, Kratzer sind beidseitig typischerweise einige vorhanden, gereinigt wurde er nur geringfügig (Blitzfotos) und der Gockel kann sich auch noch sehen lassen. Auffällig das schlecht ausgeprägte SC von DEUTSCHES und Teile des VON. Ist hier eine Prägeschwäche überliefert oder wie sind diese lädierten Buchstaben zu erklären?

Edit: Noch ein Bild bei Normallicht
Wirklich ein ansehnliches Stück, wenn man bedenkt, was man für die Kombination " unberührte Oberflächen, kein Abrieb, keine Kratzer " sonst hinlegen muss. Zweistellig auf jeden Fall ein guter Kauf.
Prägeschwächen sind meines Wissens für diesen Typ nicht in der Literatur bekannt, was ja nur heisst, dass zufälligerweise ein paar Stück mit einem an diesen Stellen stark verschmutzten Stempel geprägt wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet